Visco Kühlerlüfter extrem laut beim Gas geben

  • So Visko gewechselt und entlüftet.Der Staubsauger sound ist aber trotzdem geblieben. Anscheinend ist das normal bei einem 325ti Automatik. Der @M54B25 hatte Recht...
    Meine Frage:
    Läuft der Lüfter im Winter auch so laut? Falls ja kann man den ausschalten bzw ich kann doch einfach den Lüfter abschrauben. Er ist ja nur mit 4 Schrauben an der Visko befestigt

    Also normal ist es nicht das er so laut ist.
    Der dreht halt schneller mit wenn es warm wird. Wenn du also im Stau stehst oder 10min an der Ampel im Sommer, dann ist das Staubsaugergeräusch normal beim hochdrehen ;)
    Im Winter sollte er gar nicht drehen, bzw er taumelt dann nur son bisschen mit. (Durch die Trägheit der Flüssigkeit in der Visco.)


    Was für eine Visco Kupplung hast du als Ersatz gekauft? Wichtig ist das diese stehend gelagert werden müssen ... sonst gehen die kaputt.
    Kann also sein das du eine defekte eingebaut hast die das gleiche Problem hat wie deine.

  • Je mehr man Gas gibt desto schneller dreht er desro lauter wird er.Ist also ständig an.
    Hab im Internet( diverse Foren) gelesen dass das beim Automatik normal sein soll oder nicht?
    Peinlich is es allemal

  • Mit einer zusammengerollten Zeitung kann man den Viskolüfter bei kaltem bis leicht warmen Motor anhalten. Sollte voller Kraftschluss
    vorhanden sein, ist wohl der Viskolüfter defekt. Wenn der Motor aus ist, kann man den von Hand drehen

  • Also normal ist es nicht das er so laut ist.
    ...

    Ja aber, wie laut ist denn "so laut". Ich glaube unser TS ist nur extrem empfindlich...


    Außerdem, wenn ich mich recht erinnere, das Problem mit der falschen Lagerung verursacht nur, dass es lange dauert bis das Öl richtig verteilt ist und die Kupplung normal funktioniert... mehr nicht ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • @Elfriede900
    Die Viskokupplung + Wasserpumpe ist neu. Dachte auch das es die Visko ist deswegen der Wechsel. Gebracht hat es nichts.


    @DaniloE31
    Der Kühler läuft ständig. Das Blöde dabei ist das er an dem Motor „gebunden“ ist daher:
    Je mehr man Gas gibt desto mehr Umdrehungen desto schneller dreht der „Ventilator“ also kannst Du dir vorstellen wie das ab 4000 Umdrehungen klingt:
    Wie ein Staubsauger wirklich. Bei einem Staubsauger kann man die Stärke auch einstellen je stärker desto lauter. Das ist bei meinem TI das Gleiche

  • ...
    @DaniloE31
    Der Kühler läuft ständig. Das Blöde dabei ist das er an dem Motor „gebunden“ ist daher:
    Je mehr man Gas gibt desto mehr Umdrehungen desto schneller dreht der „Ventilator“ also kannst Du dir vorstellen wie das ab 4000 Umdrehungen klingt:
    Wie ein Staubsauger wirklich. Bei einem Staubsauger kann man die Stärke auch einstellen je stärker desto lauter. Das ist bei meinem TI das Gleiche

    Die Konstruktion ist mir bekannt und vertraut ;)
    Sie ist eher total üblich bei älteren BMW's und auch Mercedes. Dir war anscheinend leider nicht bewusst, wie laut sie sein kann ||

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • @DaniloE31 ja, hätte ich das gewusst hätt ich mir ein anderes Auto gekauft.
    Ich habe das Auto wegen dem R6 Sound gekauft -bekommen habe ich Dyson Sound. Wenn ich Gas gebe um z.B schnell noch über Grün zu fahre und es stehen Menschen an der Ampel dann bekommen sie Angst weil sie denken es hat ein LKW Gas gegeben und schauen mich dann komisch an.
    Mein Bruder ist früher,vor mittlerweile 20 Jahren muss sagen, die E36 Reihe gefahren 328i und 325i. Der R6 Sound hat sich damals in meinem Gehirn eingebrannt.
    So jetzt gönne ich mir so ein Auto, total unvernünftig, hoher Spritverbrauch, 120 Euro Versicherung im Monat bei uns in Österreich, Überzeugungsarbeit bei Frau „Schatz ich weiß ist unvernünftig aber der R6 Sound ist geil und wer weiß ob ich mir später so ein Auto überhaupt leisten kann. So gekauft und es klingt wie ein Staubsauger :(

  • Ich hatte einige R6 mit Viskolüfter und wenn es richtig warm ist/wird ist dieser auch etwas lauter, aber einen permanenten Staubsaugerklang hatte ich nicht.


    Hast Du denn die hier gegebenen Hinweise probiert? Lässt sich der Lüfter im kalten Zustand von Hand drehen oder kannst Du diesen anhalten, wenn der Motor noch nicht warm ist? Wenn der schon im kalten Zustand voll mitläuft stimmt was nicht.