Bluetooth Radio nachrüsten im E46

  • Wenn das Interface einen CD-Wechsler emuliert (was die meisten machen), dann muss es zwingend einen I-Bus Anschluss haben und der muss mit dem I-Bus am Radio verbunden sein. Über den I-Bus wird der CD-Wechsler erkannt und gesteuert, und wenn das Interface da nicht dranhängt dann weiß das Radio nichts davon. Darüber läuft die Kommunikation zwischen den Geräten.


    Der 10-polige Stecker mit dem Audiosignal muss auch in die richtige Kammer eingesetzt werden, nämlich die für den CD-Wechsler.

  • Wenn das Interface einen CD-Wechsler emuliert (was die meisten machen), dann muss es zwingend einen I-Bus Anschluss haben und der muss mit dem I-Bus am Radio verbunden sein. Über den I-Bus wird der CD-Wechsler erkannt und gesteuert, und wenn das Interface da nicht dranhängt dann weiß das Radio nichts davon. Darüber läuft die Kommunikation zwischen den Geräten.


    Der 10-polige Stecker mit dem Audiosignal muss auch in die richtige Kammer eingesetzt werden, nämlich die für den CD-Wechsler.

    Okay, das macht auf jeden fall sinn!
    aber wo bei dem BT-Adapter soll der I-Bus drauf?
    denn ich habe vom Adapter lediglich + und -, sowie den 10-pol Stecker mit jeweils rechts links und masse.

  • Auf dem 10-poligen Anschluss vom CD-Wechsler ist normal alles geklärt.


    Beim Anycar-Interface damals konnte man den Stecker auch verkehrt herum einstecken. Dann kommt auch kein Ton.
    Evtl. ist das ne Fehlerquelle bei dir?

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Auf dem 10-poligen Anschluss vom CD-Wechsler ist normal alles geklärt.


    Beim Anycar-Interface damals konnte man den Stecker auch verkehrt herum einstecken. Dann kommt auch kein Ton.
    Evtl. ist das ne Fehlerquelle bei dir?

    ich war der Meinung dass bei dem 10-Pol Stecker keine Verbindung zum I-Bus besteht.
    erst bei dem neueren Radio mit Mode Taste gibt es den zweiten 10-Pol Stecker für das Soundsystem. Dort gäbe es die Option auf den I-Bus zuzugreifen...
    Allerdings weiß ich nicht wie ich das I-Bus Signal zum BT-Adapter bringen soll...

  • Das ist korrekt. Ich hatte das anders in Erinnerung.
    Ibus-Sigbal kommt über den großen Quadlock. Erstmal egal ob’s dein Radio kann oder nicht. Wenn dein Radio den Anschluss von CD-Wechsler hat, kann es das auch.


    Nochmal:
    10 pol stecker verdreht?
    Das Audiosignal kommt darüber.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Das ist korrekt. Ich hatte das anders in Erinnerung.
    Ibus-Sigbal kommt über den großen Quadlock. Erstmal egal ob’s dein Radio kann oder nicht. Wenn dein Radio den Anschluss von CD-Wechsler hat, kann es das auch.


    Nochmal:
    10 pol stecker verdreht?
    Das Audiosignal kommt darüber.

    Moin Simon!
    Der 10-pol ist garantiert richtig herum eingesteckt. Problem ist, dass das Radio kein Input Signal vom BT-Adapter erhält.
    Ich versuche heraus zu finden, ob ich den BT-Adapter irgendwie mit dem I-Bus ansteuern kann.


    Leider gibt es nur folgende Kabel vom BT-Adapter:
    - 10-Pol stecker mit Rot (+R), weiß (+L) und schwarz (Masse) fertig konfektioniert
    - Kabel rot (auf Zündung Pol 5 im Quadlock
    - Kabel schwarz (auf Gnd Pol 15 im Quadlock



    IMG_2485.JPG


    Wie schaff ich es den BT-Adapter mit dem I-Bus anzusteuern?
    Ich verzweifle bald ||


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

  • Du hast immer noch nicht geschrieben, was das für ein BT-Interface ist. Ich habe den Verdacht, das Ding ist kein Interface wie z.B. ein Dension Gateway, das einen CD-Wechsler emuliert, denn dann müsste es zwingend einen I-Bus Anschluss haben. Wenn das ein "dummer" BT-Empfänger ist, der den Aux-Anschluss nutzt, dann muss der natürlich in den anderen Anschluss rein. Und das Radio muss Aux unterstützen, das war meines Wissens erst ab Ende 2002 beim Business CD und Professional CD der Fall.

  • moinsen,


    Ich hab mit grade einen e46 gekauft und würde gerne das Radio wechseln.

    Momentan ist Pioneer Mitrax verbaut, das sich auch mit dem MFL steuern lässt.

    Nun hat das Radio leider kein Bluetooth, deswegen bin ich auf der Suche nach einem passenden Radio was in den Umgabauten Din Schacht passt, sich mit dem Lenkrad steuern lässt und Bluetooth hat.


    Was kann man da schönes nehmen was auch nicht so extrem teuer ist?

  • Was kann man da schönes nehmen was auch nicht so extrem teuer ist?

    Hallo...

    Zuerst mal die Suche, weil man nicht der Erste mit dem Plan ist und es zum Beispiel diesen "kurzen" Thread schon gibt.


    Klick mich (sind erst 100+ Seiten)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo...

    Zuerst mal die Suche, weil man nicht der Erste mit dem Plan ist und es zum Beispiel diesen "kurzen" Thread schon gibt.


    Klick mich (sind erst 100+ Seiten)

    Total nett von dir, aber das ist echt so unübersichtlich das ich lieber einen eigenen Post aufgemacht hatte.


    Ich dachte wenn ich eine einfache Frage stelle bekomme ich auch eindeutigen Antworten.

    In den 100xxx Posts wird zwar viel geschrieben, aber es steht dennoch wenig brauchbares drinne...