Entgasungsschlauch Batterie

  • In meinem E46 war noch die originale Batterie bis vor ein paar Wochen. Die hatte 2 Öffnungen.
    Eine ist verschlossen mit einem Stopfen - an der anderen ist der Schlauch dran.


  • Nachgeschaut.
    Schlauch ist wirklich vorhanden.


    (aber ohne Plastikstück, welches ich in die Batterie stecken könnte)


    Da muss ich mir mal noch was organisieren.

  • Da muss ich mir mal noch was organisieren.

    NORMA Schlauchverbinder POM NORMAPLAST Winkel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) funktionieren oder WamSter Schlauchverbinder Winkel Connector Durchmesser (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - hab grad mal noch nachgemessen 5,8mm ist der Durchmesser des original Winkelstück der auch an der Exide Batterie passt. Der Durchmesser des Entlüftungsloches an der Batterie ist 5,3mm.

  • Klar, Notwendigkeit gibt es sicher (in den meisten Anwendungen... ) keine.
    Aber wenn du keine Vorteile siehst, musst du halt besser hingucken :D

    Dann kläre mich mal bitte über die Vorteile einer AGM Batterie im E46er auf...
    Ich habe da bisher keine Gründe gesehen, die den Mehrpreis in meinen Augen rechtfertigen ... gerne auch per PN ...


    @M54B25 ist ja sicherlich auch so ein Typ Mensch, der etwas tiefer in die Materie guckt und versucht sehr nüchtern abzuwägen und auch er hat ne normale Exide im QP verbaut.
    Insoweit sehe ich da bisher auch keinen Grund, nochmal näher zu hinterfragen, weshalb ich ne AGM nehmen sollte.


    Dennoch würde ich da gerne Sachen lesen, um ggf neu abzuwägen ...

  • Das hier sollte funktionieren oder hier in Schwarz - hab grad mal noch nachgemessen 5,8mm ist der Durchmesser des original Winkelstück der auch an der Exide Batterie passt. Der Durchmesser des Entlüftungsloches an der Batterie ist 5,3mm.

    Lieber dies hier


    Entgasung Gasableitung Entgasungsschlauch Entlüftung Wohnmobil (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ich mag es nicht, wenn da nichts von der Anwendung an Nassbakterien geschrieben wird. Ggf. ist die Säure dann schneller durch den Schlauchadapter durch, als man denkt.

  • Aber die Preise sind ja mal viel zu dreist.

    2,39€ inkl. Versand - selbst wenn du nur 10km zum Laden hinfahren müsstest, bist du mit dem Preis günstiger ;)


    @M54B25 ist ja sicherlich auch so ein Typ Mensch, der etwas tiefer in die Materie guckt und versucht sehr nüchtern abzuwägen und auch er hat ne normale Exide im QP verbaut.

    Weil er sie im Oktober 2013 für 81,40€ beim großen Fluß-Versandhaus gekauft hat - nachdem die 150€ teuere Varta nur 4 Jahre gehalten hat.


    Und was war die damalige Kaufentscheidung - AGM war damals einfach noch schweineteuer (>250€) und die Erkenntnis, dass aufgrund geringer 4stelliger km Jahres-/Sommer-Fahrleistungen ohnehin ein vernünftiges Ladegerät her muss. Daher gab es dann gleich noch das CTEK MX5 dazu. Regelmäßiges Laden und 1x jährlich eine Reconditionierung waren und sind für meine 2013er Anforderungen eine wirtschaftliche Lösung.



    Aber falls es Dich be(un)ruhigt Rene - falls die Exide auf dem Weg zum H-Kennzeichen meint, nicht mitmachen zu wollen, gibt es aber mindestens eine AGM neu - höhere Zyklenfestigkeit und der bessere Auslaufschutz, weil eben wie @Tourer schon richtig schrieb, säuregetränktes Fließ sprechen dann für sich.

  • 2,39€ inkl. Versand - selbst wenn du nur 10km zum Laden hinfahren müsstest, bist du mit dem Preis günstiger ;)

    ja, äh nein.
    Dank Autogas bei weitem nicht.


    Und schlauerweise verbindet man das, wenn man eh an so einem Laden vorbei fährt.
    Bzw ich check mal im Keller ob da nicht was Nutzbares vorhanden ist. ;)

  • Um diesen (Freak-)Thread noch zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen folgender Nachtrag:


    Die Firma Exide wird rehabilitiert - ich habe noch die originale Batteriepolabdeckung gefunden und dort ist ein Blindstopfen zum Verbau angebracht. So habe ich das also 7 Jahre später nachgeholt und den Stopfen auf die Seite des Minuspols angebracht.
    Batterieabdeckung-Stopfen.jpg


    Für den Batteriekasten gab es noch eine maßgeschneiderte Sch(m)utzmatte die sogleich in das neue Zuhause eingezogen ist. Damit sollte das Thema also erstmal erledigt sein.


    Die Batterie habe ich dann nochmal außerhalb des Kastens reconditioniert - ohne Stopfen und/aber auch ohne irgendwelche Flüssigkeitsaustritte - und dann wieder verbaut inklusive des CTEK Ringösenadapters - denn das war ja der Auslöser für die ganze Aktion...


    Batteriekasten_verbessert.jpg

  • Dann kläre mich mal bitte über die Vorteile einer AGM Batterie im E46er auf...Ich habe da bisher keine Gründe gesehen, die den Mehrpreis in meinen Augen rechtfertigen ... gerne auch per PN ...


    Dennoch würde ich da gerne Sachen lesen, um ggf neu abzuwägen ...


    Vielleicht kann ich ja mit einer nützliche Erfahrung bezüglich AGM im E46er beitragen.
    Ich habe in allen Fahrzeugen von Beginn an eine Standheizung von Webasto verbaut.
    Meine Erfahrungen sind, dass die normalen Batterien mit der Standheizung schnell anfangen zu schwächeln. Die Standheizungen gingen dann z.B. einfach während des Heizvorgangs aus, obwohl die ausgewählte Heizzeit noch gar nicht abgelaufen war. Das Ergebis war dann ein kaltes Auto und vereiste scheiben. Das starten vom Auto war dann gerade noch so möglich.
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass die normalen Batterien durch die Standheizung schneller platt sind und daher fürher als normal ersetzt werden müssen.


    Seit dem ich in den Fahrzeugen AGM-Batterien verbaut habe, gibt es diese Probleme nicht mehr.
    Meine Eindruck ist bisher, dass die AGM-Batterien deutlich besser mit den Standheizungen funktionieren und nicht so schnell platt sind. Die Standheizungen laufen bisher immer bis zum Ende der ausgewählten Heizzeit durch. Die Autos sind warm, die Scheiben sind frei und lassen sich ohne Probleme und quälerei starten.