E46 Touring! Nur welcher?

  • Oh kritischer N46 Km-Stand nach den Forums-Langzeiterfahrungen - Steuerkette, Spanner, VSD, VDD - schon was gemacht in letzter Zeit? Ölverlust messbar?

    Alles vom Vorbesitzer gemacht worden. Auch die KGE wurde vor kurzem erneuert. Er schnurrt wie ein Kätzschen und Ölverlust konnte ich bisher nicht feststellen. Das Einzige was mich derzeit in der Garage meine Zeit verbringen lässt ist die MKL mit dem Fehler, ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, "Gemisch zu mager". Somit habe ich immer was zu tun und durchforste das Forum :D




    Wo bleiben die Bilder? :)

    Die werde ich bei Gelegenheit mal hier reinstellen, aber vorher benötigt der Wagen eine ordentliche Handwäsche 8)

  • Kurze Rückmeldung zur MKL mit der Meldung "Gemisch zu mager". Der Faltenbalg vor der Drosselklappe wurde mit einem Handschuh abgedichtet, ein Finger abgeschnitten dadurch einen Schlauch geführt welcher ebenso abgedichtet wurde und dann wurde kräftig nikotinfreies Liquid reingepustet. Keine 2 Minuten später waren Rauchzeichen zu sehen. Auf der Zylinderkopfhaube, am Stecker für den Exzenterwellensensor (nicht Nockenwellensensor), wurden wir fündig. Die Buchsen des Dichtungsflansches, welche in der Zylinderkopfhaube eingeklebt sind, haben sich gelöst bzw der Klebstoff hat seinen Geist aufgegeben. Die Buchsen wurden wieder eingeklebt, alles wieder festgezogen und siehe da die Lambdawerte normalisierten sich und alle Werte sind im grünen Bereich.


    Grüße :)

  • Glückwunsch! Sehr einfache und effektive Lösung, wenn man so ein "Dampfer" ist. Mein Sohn liebt die Dinger ebenfalls - dass sie so nützlich sein können war mir bisher nicht bewusst.
    Gruß,
    Martin

  • Ich hätte selber nicht gedacht, dass die "Dampfen" tatsächlich nützlich sein können, da ich nichts dergleichen praktiziere. Zur Falschluftsuche hat sich das Gerät, meines Kollegen, jedoch als sehr nützlich erwiesen. :thumbsup:


    Viele Grüße ^^