Klappern auf der Hinterachse nach Fahrwerkseinbau

• Hallo liebes Forum,
    nachdem ich mich die letzten 1,5 Stunden durch verschiedenste Foren gelesen habe, aber nicht weiterkomme, wende ich mich an euch.

Ich bin ziemlich verzweifelt. Habe in meinem Cabrio vor etwa 500km ein ST Sportfahrwerk eingebaut, weil die HR Feder vom Vorbesitzer angefangen hatten zu rosten.

Bei der Gelegenheit neu gemacht:
    Domlager vorn SKF
    Koppelstangen vorn TRW
    Querlenker inkl. Hydrolager Mapco
    Spurstangen Delphi
    Staubschutz und Zusatzdämpfer vorne und hinten
    Domlager hinten Lemförder

Leider habe ich vom ersten Moment seit er von der Bühne gerollt ist ein Klappern auf der Hinterachse. Bei mittleren und leichten Stößen, tempoabhängig.

Nochmal gecheckt, ob die Domlager vielleicht nicht fest sind Fehlanzeige. Nach zwei Wochen und 300km in die Werkstatt des Vertrauens. Die haben das Fahrwerk auf der Hinterachse nochmal demontiert, meinten da wäre nichts. Sie glauben es käme vom Dach.

Ich also nochmal 200km gefahren, zum Teil Mal hinten gesessen und Freundin fahren lassen. Dach auf gemacht, klappert trotzdem. Dach halb auf gemacht und an den verschiedenen Armen geruckelt, nix. Also mir scheint es nach wie vor aus der Region Domlager zu kommen, wenngleich die ja nagelneu sind...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe aktuell auch keinen Spaß mehr am Auto...

Irgendeine clever Idee, was ich noch checken könnte, alternativ was es am Dach sein könnte?

Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

• Hallo, Handbremsbacken mal dabei angelegt?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bin mal eben ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse gefahren, da hat sich keine Änderung eingestellt.

Es ist auch ein im Innenraum wirklich gut hörbares Geräusch. Wir reden hier von einem relativ lauten metallischem Klackern...

Vielleicht hänge ich nach der Arbeit Mal eine Aufnahme dran, wenn das möglich ist.

Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

Einmal editiert, zuletzt von Luco31 ()

• Hatte ich bei einem anderen Fzg auch mit ST Fahrwerk. War in meinem fall aber ein XTA Gewinde. Dort habe ich 3 Runden mit dem Domlager drehen müssen bis es gepasst hat. Meyle HD Domlager haben munter Krach gemacht mit der Kombi, erst die normalen Sachs haben Abhilfe geschafft. Es kann auch in seltenen Fällen der Dämpfer an sich Geräusche machen.

Alternativ kontrollieren ob die Federwindungen aufschlagen und das Geräusch verursachen. Da schafft ein Schlauch abhilfe. Müsstest aber erst schauen was genau die Klapperursache ist.

• Kannst du bestätigen, dass es bei Rechtskurven eher auftritt? Hört es sich etwa so an, als würde die Feder kurz rausrutschen und dann wieder zurück?

• @mnaglo die normalen Sachs heißt nicht die M3 Versionen? Wenn's die Federn wären, müsste ich es ja an Spuren auf den Windungen erkennen oder? So ein Dämpfer sollte doch keine Geräusche machen??

@E46Andy Das mit der Kurve habe ich bisher noch nicht bewusst getestet. Bisher kann ich nur sicher sagen, es braucht eine "echte" Unebenheit für das Klappern, es ist gut hörbar im Innenraum und wenn man hinten sitzt scheint es etwa auf Ohrhöhe zu entstehen, was wiederum auf die Domlager hindeutet.
    Ob das nach Federrausrutschen klingt, keine Ahnung. Ganz am Anfang dachte ich, zwischen dem Domlager und diesen Metalltellern darunter wäre leichtes Spiel.

Ich versuche später Mal das Geräusch aufzunehmen und über YouTube zu verlinken.

Einmal editiert, zuletzt von Luco31 ()

• Ich frag nur, weil ich seit meinem DTS-Fahrwerk auch ständig was höre, es aber weder zuordnen noch lokalisieren kann ^^ Irgendwie wie ein quietschen, gefolgt von einfedern/einrasten. Und tendenziell eher von hinten links, aber das kann man ja eh immer so schwer einschätzen.
    Handbremse war es auch nicht.
    Domlager hab ich bei mir nach dem 3. Wechsel ausgeschlossen (Erst Meyle, dann Sachs und jetzt Meyle HD)

• @E46Andy Okay, also ein Quietschen ist es nicht. Ich habe auch schon gelesen, dass es vom Auspuff oder losen Hitzeschutzblechen kommen könnte, aber dafür erscheint mir das Geräusch einfach im Innenraum zu laut und auch zu hoch gelegen von der Quelle. Nächster Test für mich ist Dach auf, und dann die Verdeckklappe ein Stück öffnen, Freundin fahren lassen und dann im Grunde mal das Ohr über die Domlager halten während der Fahrt...

• Wie genau meinst du das kall3?