Benzingeruch nach dem Volltanken

  • Hallo e46 Gemeinde,


    wir hatten unser Cabrio gestern vollgetankt und jetzt richt der Wagen extrem nach Sprit. Aber nur hinten, um die hintere Beifahrerseite/Tankdeckel herum. Nein, wir hatten den Wagen nicht mit Benzin geduscht. :thumbsup:


    Ich hatte auch schon unter den Wagen geschaut aber nichts gesehen. Fahrleistungen sind ganz normal. Ich hatte was von der Dichtung der Benzinpumpe gelesen. Die Bremsleitungen sind soweit auch OK. Ist halt komisch, dass es nur nach dem volltanken kommt.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?


    Danke :)


    Grüße


    Mike

  • Vielleicht noch nach dem Tankdeckel und der Dichtung dort schauen. Ansonsten wirkt mir das auch etwas suspekt.

  • Gab es dazu eine Lösung? Habe das ähnliche Problem das es in der Garage nach Benzin riecht, aber nicht im Innenraum. Die Benzinpumpe(frisch eingebaut) habe ich noch einmal geprüft. Da ist es knochentrocken.

  • Gab es dazu eine Lösung?

    Hattest du nicht auch den Benzinfilter getauscht? Ist dort alles trocken und dicht - die Gummischläuche werden mit dem Alter auch schnell porös zusammen mit neuen Schellen die zu fest angezogen sind auch ein möglicher Ort des Austritts.

  • Grade alles abgeleuchtet. Da ist alles korrekt. Schläuche sind knochentrocken. Auch die Schellen vernünftig, mit Gefühl und nicht zu fest angezogen. Da ist alles dicht.


    Auch im Kofferraum kein Benzingeruch. Irgendetwas muss es mit dem Wechsel von Filter und Benzinpumpe zu tun haben, denn vorher war der Geruch ja nicht da.

  • Es war die Dichtung an der Benzinpumpe. Habe die große Blechmutter tatsächlich nochmal um eine 1/2 Umdrehung nachziehen können. Hat sich irgendwie losgejuckelt oder die Benzinpumpe hat sich noch mal gesetzt. Jetzt fahre ich erstmal ohne Rücksitzbank und offener Abdeckung bis ich sicher bin das das dicht ist.


    Der Benzinaustritt war wirklich minimal, aber in einer geschlossenen Garage ist der Geruch sehr intensiv. Bei einem Laternenparker hätte man das vielleicht gar nicht so schnell gemerkt.