318tiA *Hartz 4-Edition*

  • wow, das wird ein geiles Teil. Machst du 21700er Zellen mal 8 als Anlasser-Batterie?

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ein frohes und hoffentlich gesundes Neues an alle die mitlesen. :)


    Am Samstag konnte ich endlich die SA832 Batterie im Kofferraum erfolgreich verbauen. Die notwendigen Teile habe ich nach und nach in der Bucht für kleines Geld geschossen, mit Ausnahme des Haltebügels der Batterie, der kam nach 4 Wochen aus England an <X .


    Gegen Mittag fiel dann noch auf, das ein Terminal im Beifahrerfußraum fehlt, also flott geguckt ob es was bei Kleinanzeigen gibt und zu meiner größten Verwunderung fand sich so ein Teil inkl. der notwendigen Leitung zum Stützpunkt im Motorraum im Umfeld. Das habe ich dann noch schnell abgeholt und am späten Nachmittag sprang der Wagen dann wieder an. Irgendwann muss ich mit dem Hobel mal auf eine Waage.

    wow, das wird ein geiles Teil. Machst du 21700er Zellen mal 8 als Anlasser-Batterie?

    Erstmal nicht, momentan sind die finanziellen Mittel etwas eingeschränkt, da muss es eine normale kleine Batterie tun. Ich fahre den Wagen allerdings auch momentan in absoluter Kurzstrecke, das ändert sich hoffentlich bald.



    Das nächste Teilprojekt steht auch schon in den Startlöchern, als nächstes folgt der notwendige Adapter für die Ansaugbrücke. :love:


    134947688_10219510047077483_5093169977256177073_n.jpg

  • Nach viel zu langer Zeit hatte ich gestern endlich mal wieder Motivation am Compact zu arbeiten. Den Morgen habe ich mit der Digitalisierung der Injektoren und Einspritzleiste verbracht, um nachmittags endlich den Ansaugbrückenadapter fertig zu bekommen.
    Diese Woche werde ich mal einen Testdruck mit PLA machen um zu gucken ob das Ganze auch im Fahrzeug passt. Final wird der Adapter dann aus PACF35 gedruckt, das dürfte auch eventuellen Druckspitzen standhalten.


  • Sehr schön, wenn man die Möglichkeit hat, die großen Ingenieurspielzeuge auch privat nutzen zu können :thumbup: Mal eben ne Ansaugbrücke konstruieren und drucken hat nicht viel mit Hartz 4 zu tun :D

  • Leider kommt das serienmäßige Hotend an seine Grenzen, ich muss wohl auf Vulcano umrüsten wenn ich das Ding in weniger als zwei Tagen drucken will.

    mit was lässt du den Slicen?


    dem fehlt eine Schicht Oberfläche und die Glättung haut nicht hin.
    Wenn du willst schick mir die STL mal rüber und ich slice dir die mit Cura mit der Optimalen Einstellung und mail dir die Datei zurück.

  • Ich nutze seit Jahren S3D. Ist auch kein Problem des Slicers sondern eine Mischung aus zu schnellem Druck, zu großer Düse und geringem Infill um das Teil schnell in den Händen zu haben. PLA hat einen bescheidenen Viskositätsindex um es schnell in großen Mengen zu verarbeiten.


    Macht aber auch im Grunde nichts, final muss das Ding eh aus einem anderen Material gedruckt werden und 100% Infill.


    Wird dann in etwa so :)

  • Was nutzt du für einen Drucker wenn ich fragen darf? PLA ist manchmal auch echt nervig. Slice seit einer weile nur noch mit dem PrusaSlicer. Von Cura und S3D bin ich irgendwie weg. Der Adapter sieht bisher aber echt gut aus. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht ;)