Wenn du mir noch sagen könntest wie PN hier geht, gerne, finde selber keine Funktion dafür.
Zitatwenn du bockst hast, pn mir mal, dann schnacken wir mal. das wird schon wieder.
Wenn du mir noch sagen könntest wie PN hier geht, gerne, finde selber keine Funktion dafür.
Zitatwenn du bockst hast, pn mir mal, dann schnacken wir mal. das wird schon wieder.
Hatte nach dem anlernen wieder das alte Problem.
Nachdem das schalten wieder normal funktionierte, ging nach Zeitpunkt X(unterschiedlich), folgendes wieder los:
Auto kuppelt sehr spät ein, und lässt die Kupplung direkt los...(bei 4500-5000 U/min) was in einem besagten Sprung mit riesem Knall im ANtriebstrang endet.
Irgendwas sendet da falsche SIgnale, glaub ich
"Wäre es viel AUfwand, das SMG rauszuschmeissen und durch ein normales 5 oder 6 Gang Schaltgetriebe zu ersetzen?"
Was müsste da umgebaut werden?
Bei mir war das auch so konnte das Getriebe immer anlernen danach hatte ich wieder das gleiche Problem.
Wieviel KM hat das Auto gelaufen. Kupplung und Schwungrad wa rdann bei mir total verbrannt nach ein paar versuchen.
Angefangen hat das bei mir beim Einkuppeln das die Kupplung immer geschliffen hat und sich ein Rucken beim Gangwechsel bemerkbar gemacht hat.
Ein paar Tage später ist genau dieses Problem bei mir aufgetreten.
die smg society hilft da nur bedingt weiter ... und die haben auch nicht alles was sie anbieten auf Lager, dauert bis zu 4 Wochen bis man teile bekommt. naja ...
das smg rauszuwerfen ist nicht ohne, grade an der software. ich kenne aber jemand der macht das top für 700 abholfertig. der macht nur sowas. weil er auch ein smg Hasser ist.
kannst du die Magnetventile ausschließen ? kannst du deine Kupplung ausschließen.
wenn deine schrauben so "fest" sind wie du sagst, am besten Motor raus, Getriebe ab.
war bei mir das gleiche. schrauben reißen da nicht ab, aber man kann danach das Gewinde wieder schön machen.
aber wenn Man Schon mal so weit ist, ist Kupplung für 170 tacken auch kein ding mehr.
unterm Strich alles kein Schnäppchen, aber wenns mal wieder läuft is doch alles schick.
das der akutator mal undicht ist passiert. alle jahr sollte man das pentosin wechseln. und wenn man schon mal dran ist kann man auch alle 2 jahre neues öl ins Getriebe kippen, schadet auch nicht und teuer ists nun auch nicht.
pn kannst schicken wenn du auf Konversation gehst, da kannst du eine neue erstellen. weit oben rechts am desktop bild
Hallo zusammen,
evtl könnt oder mögt ihr mir, mit eurem Rat und Wissen weiterhelfen, bei meinem Fahrzeug,
einer e46 330i Limousine mit M-Paket, mit dem SMG 5-Gang Getriebe. Baujahr ist 10/2002 mit nun ca 240tkm gelaufen.
Das Auto steht jetzt schon seit 1,5 Jahren mit dem Problem, und vom stehen wird das Fahrzeug auch nicht besser.
Die Frage ist, ob ich es nun nochmals reparieren lasse(wenn ich den Fehler wüsste, wobei ihr mir helfen könnt).
Ich fange mal am Anfang an. Im Sommer 2018 merkte ich während der Fahrt auf einmal das er sich nicht mehr schalten ließ, hing zum Glück im 2. Gang, womit ich dann zur Werkstatt meines vertrauens gekrochen bin. Auto auf Hebebühne rauf, und von unten geschaut, der Behälter mit dem Hydrauliköl war leer, und die Pumpe konnte keinen Druck mehr fürs schalten aufbauen. Fehler war, das der Kupplungaktuator defekt war. Habe dann nach Rechersche was und wo Ersatzteile zu bekommen sind und den BMW Preisen, SMGSociety gefunden und mir den Kupplungsaktuator überholen lassen.
Meine Werkstatt sollte in dem Zuge, dann direkt eine neue Kupplung mit verbauen, weil die alte nach 240tkm wohl auch fällig ist.
Dabei trat dann das erste Problem auf, Schraube von Getriebe zu Motor, ist beim Versuch auszubauen, abgerissen. Danahc hat Werkstatt gesagt, sie versuchen es mit den anderen Schrauben garnicht weiter, weil die wohl auch gefressen haben.
Also immernoch alte Kupplung drin, und nun der folgende Fehler: Kupplungsaktuator wurde verbaut, Pentosin Öl neu befüllt, und der folgende, nicht immer auftretende Fehler:
(Habe mit INPA Kupplungsschleifpunkt angelernt und auch vorher entlüftet)
Auto startet, und ab und zu fährt und schaltet er ganz normal, wie man es vom SMG halt kennt.
Aber meistens tritt folgender Fehler auf:
1. Gang einlegen, Fuss von Bremse auf Gaspedal und Gas geben. Das Auto sollte ähnlich einer Automatik zwischen 1000UMIn und 1500 Umin dann losfahren, aber man gibt gas mehr gas und nochmehr gas, und dann bei ca 5000 Umin löst die Kupplung, es knallt richtig laut im Antriebsstrang und das Auto schießt nahc vorne.
Macht man nun die Zündung aus und wieder an, ist das Problem manchmal weg, manchmal auch nicht, sodass mehrmals neu starten nötig ist.
Es wird bei INPA auch keinerlei Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt, und ich bin absolut ratlos, was es sein könnte.
Durch die abgerissene Schraube zwischen Getriebe/Motor, würde ein Kupplungstausch, nur möglich sein, indem man Motor+Getriebe als Einheit runterlässt, dann abbaut, Schraube ausbohrt etc....und dann letztendlich Kupplung wechselt und alles wieder einbaut.
Hierbei entstehen natürlich ordentlich Kosten durch die Arbeitszeit alleine.
Ich hätte den Wagen gerne wieder richtig Fahrbereit, aber es sollte nicht den Kosten/Nutzen Faktor übersteigen, vor allem da ich nicht weiss, ob ein Kupplungstausch mein obiges Problem auch beseitigen würde.
Ansonsten ist durch die lange Standzeit der Tüv natürlich schon mehr als 1 Jahr abgelaufen, 1 Xenon Scheinwerfer hat wohl das Steuergerät kaputt, und beide Kotflügel vorne sind durchrostet. Andererseits ist der Unterboden rostfrei, die hinteren Radläufe haben auch kein Rost, Wagenheberaufnahmen auch nicht, der Motor hatte 20tkm vorher neue Pleuellager bekommen, und rundum komplett Scheiben /Beläge waren auch neu (keine 1000km gefahren).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was das sein kann.
Bin am Samstag mit PC und Automechaniker Kumpel nochmals am Problemkind, und werde mit INPA nochmals schauen, wenn ihr irgendwelche Screenshots haben wollt, oder irgendwelche Daten die ich mit INPA zu dem Problem auslesen kann, dann lasst es mich bitte wissen.
mfg
Micha
Ich fange mal am Anfang an.
Die Geschichte haben wir doch schon, hättest nur den alten Thread weiter führen müssen. Hab ich jetzt mal übernommen.
Dankeschön.
Hatte ganz vergesen gehabt, das ich das schonmals hier gepostet hatte, man möge mir das bitte verzeihen.