Pleuerllagerwechsel: Beim Spezialisten oder beim Freundlichen vor Ort?
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Jeder fähige Mechaniker kann das. Die Pleuellager von meinem S54 hat auch der Mechaniker meines vertrauens gewechselt und das war definitiv sein erster S54.
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Das ist beruhigend - wenn das selbst beim S54 klappt Danke!
Jeder fähige Mechaniker kann das. Die Pleuellager von meinem S54 hat auch der Mechaniker meines vertrauens gewechselt und das war definitiv sein erster S54.
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Wenn du keinen S Motor der M GmbH hast würde ich da unten tunlichst nichts am Motor ändern. Das birgt mehr Risiken als es Vorteile bringt.
Also wenn man bei 270000 keine Geräusche hat aber die Ölwannendichtung sifft und Kupplung+ZMS getauscht werden wollen lieber keine Pleuellager mit machen?
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@spooky Nach allem, was man so zum M54B30 liest, empfiehlt es sich auf jeden Fall die Pleuellagerschalen mitzumachen. Findest genug Beiträge zum M54B30-Pleuellagerschaden; wenn man die Ölwanne eh unten hat würde ich die paar Euronen auch noch investieren.
Ich denke, es ist eine Risikoabwägung: Risiko von möglichen "Nebenwirkungen" vs. Risiko eines Pleuellagerschadens. Da es aber viele etablierte Firmen gibt, die so eine vorsorgliche Maßnahme anbieten, sehe ich da wenig Risiko bei einer vorsorglichen Maßnahme.
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@spooky Nach allem, was man so zum M54B30 liest, empfiehlt es sich auf jeden Fall die Pleuellagerschalen mitzumachen. Findest genug Beiträge zum M54B30-Pleuellagerschaden; wenn man die Ölwanne eh unten hat würde ich die paar Euronen auch noch investieren.
Ich glaube das meinte der spooky ja auch und war eigentlich als Frage an den mnaglo gerichtet.
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Ja, habe ich auch so verstanden - wollte nur nochmal den Punkt unterstreichen und eine Anregung geben, warum es Sinn machen könnte.
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Mein Beitrag war eigentlich auch so gemeint wie ich es geschrieben hatte. Ich sehe absolut kein Problem bei den Lagerschalen am M54 und auch am B30 nicht. Nur die Motoren der M GmbH sind da sehr empfindlich. Würde die Schalen also weiterhin drin lassen.
Was liest man denn so zum M54? Das meiste sind Aussagen von Personen die kein Fachwissen zum Thema Lagerschalen haben. Die meisten meinen die Schalen sind schon durchgeschliffen dabei ist das Laufbild ganz normal.
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Das stimmt, diese Fälle mit Halbwissen gibt's natürlich. Aber eben auch dokumentierte Pleullagerschäden am M54B30 - deswegen die klare Empfehlung, die paar Euro auch zu investieren wenn die Wannendichtung gewechselt wird.
@mnaglo Anders gefragt: Was für ein Risiko siehst du bei einem vorsorglichen Tausch?
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Noch eine Frage: Wenn der Motor schon angehoben werden muss, bietet es sich dann an die Motorlager neu zu machen oder ist das erheblicher Mehraufwand?