Pleuerllagerwechsel: Beim Spezialisten oder beim Freundlichen vor Ort?

  • Geht das denn ohne weiteres?
    Bin noch ziemlich am Anfang meiner Schrauberkarriere :D

    Lass die Finger von den Pleuellagern......mir fällt kein Grund die Dinger zu tauschen wenn der Motor keinerlei Probleme macht.

    Wie bereits mehrfach genannt: Motorlager + O-Ring vom Öleinfüllrohr.

    Beim Anziehen der Ölwannendichtung möglichst genau Reihenfolge + Drehmomente einhalten.

  • Lass die Finger von den Pleuellagern......mir fällt kein Grund die Dinger zu tauschen wenn der Motor keinerlei Probleme macht.

    Wie bereits mehrfach genannt: Motorlager + O-Ring vom Öleinfüllrohr.

    Beim Anziehen der Ölwannendichtung möglichst genau Reihenfolge + Drehmomente einhalten.

    Hm, ich würde aber grundsätzlich empfehlen sich in dem Thema mal einzulesen.

    Wenn die Ölwanne mal runter ist, ist es einfach die beste Chance das zu machen.

    Hab ich bei meinem in dem Zuge auch mit gemacht und hab es nicht bereut. :)

  • Ich sehe das so wie vodjara, bei den M Motoren nicht nötig. Der Arbeitsaufwand steigt nochmal deutlich und es muss penibel sauber gearbeitet werden, sonst hat man danach ein schlechteres Laufbild der Lagerschalen als vorher. Weiß nur niemand, weil keiner mehr rein schaut.

  • Hm, ich würde aber grundsätzlich empfehlen sich in dem Thema mal einzulesen.

    Wenn die Ölwanne mal runter ist, ist es einfach die beste Chance das zu machen.

    Hab ich bei meinem in dem Zuge auch mit gemacht und hab es nicht bereut. :)

    Du hättest aber vermutlich auch nichts vermisst, wenn du die Pleuellager nicht ausgetauscht hättest ;)

    Ich lag seinerzeit auch unter dem Motor....Blick Richtung Pleuellager gewandt. Dann recherchiert.....und zum Schluss gekommen es doch sein zu lassen. Für einen Hobbyschrauber (auch mit Grunderfahrung) der bessere Weg. Bei den Pleuellagern muss man schon sehr sauber vorgehen und darf sich keine Fehler erlauben. Im schlimmsten Fall bezahlst du einen Fehler mit einem kapitalen Motorschaden.

    Letztendlich ist es immer Abwägungssache.

  • Du hättest aber vermutlich auch nichts vermisst, wenn du die Pleuellager nicht ausgetauscht hättest ;)

    Ich lag seinerzeit auch unter dem Motor....Blick Richtung Pleuellager gewandt. Dann recherchiert.....und zum Schluss gekommen es doch sein zu lassen. Für einen Hobbyschrauber (auch mit Grunderfahrung) der bessere Weg. Bei den Pleuellagern muss man schon sehr sauber vorgehen und darf sich keine Fehler erlauben. Im schlimmsten Fall bezahlst du einen Fehler mit einem kapitalen Motorschaden.

    Letztendlich ist es immer Abwägungssache.

    Geb ich dir soweit recht.

    Ich bin damals für mich nach der Recherche zum Ergebnis gekommen es zu machen :D So unterschiedlich kann das sein.

  • Also die Aussagen sind ja komplett übertrieben.
    wenn man die lagerschalen einölt und die Schrauben richtig festzieht. Was soll da passieren ? Die Schalen haben eine Zentrierung.


    Meine Schalen haben schon Schichten verloren. Gerade die oberen.
    materialaufwand ist gering. Arbeitszeit auch jetzt kein Riesenmehraufwand.


    Und gerade die B30 haben da gerne mal lagerschalen die nicht mehr so fit sind.


    Ich sehe keinen Grund sich daran nicht zu wagen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • gibts beim Wechsel der Ölwannendichtung noch irgendwas was man wechseln sollte wenn man schonmal da dran ist?

    Mache auf jeden Fall die Pleuellagerschalen mit - da musst du dann ( höchstwahrscheinlich ) nie wieder ran. Wieviel Km hat denn dein 30 er schon runter?

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Mache auf jeden Fall die Pleuellagerschalen mit - da musst du dann ( höchstwahrscheinlich ) nie wieder ran. Wieviel Km hat denn dein 30 er schon runter?

    Bin jetzt bei 183tkm. Ich bin mir unsicher ob ich's machen soll- Weil der Motor selbst macht garkeine Probleme.

  • Ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das es ich nicht schaffe, habe gute Unterstützung, sondern ob es notwendig ist. Ich werde mir die mal ansehen und dann entscheiden. An welchem Pleuel kann man den Verschleiß am besten beurteilen? Zylinder 6?