Batterie entladen...jetzt geht alles mögliche nicht mehr

  • Im Geheimmenü zeigt die Batteriespannung 13 V und steigt auch nicht wesentlich wenn ich den Motor starte und Gas gebe...

    Dann ist schon mal die Lima defekt - hier sollten mindestens 13,8 eher 14 Volt bei laufendem Motor angezeigt werden.

  • Hallo zusammen,


    update....Batterie und gestern auch die Lima neu. Mit geladener Batterie gestern Probe gefahren, im Geheimmenü wird zwischen 13,6 - 13,8 V Systemspannung angezeigt. Ich dachte, alles erledigt. Das Einzige was mich wundert, im Instrument leuchtet die Airbag-Leuchte..aber ich habe mir zunächst nicht gedacht sodern die Batterie nochmal abgeklemmt, Fehler blieb.
    Heute fahr ich zum Wahllokal, steige danach wieder ein, nichts, kein Anlasser, nur leises Klicken, alles andere schien zu gehen. System zeigt 12,4V in Schlüsselposition 2 an. SCH....


    Ich hol ein anderes Auto weil ich dachte ich habe einen Fremdverbraucher der die Batterie nun leersaugt über Nacht, aber das Auto startet trotzdem nicht obwohl 14,4V nun anliegen...Anlasser macht nur "klick". Wegen dem Fehler war das Auto ja schonmal in der Werkstatt die meinten der Anlasser sei i.O., nur irgend ein Kabel wäre falsch verlegt gewesen. Danach ging es ja auch eine Weile bis dann die Batterie tot war und die Lima nicht mehr lud...


    Was nun? Zusammengefasst nach Batterietausch wegen Tiefentladung: Erst ging das Verdeck nicht mehr, dann weder Blinker, FH, Licht, jetzt nach Tausche von Batterie und Lima die Airbagleuchte....


    Sieht jemand einen Zusammenhang? Wird Anlasser, FH, Wischer, Airbag über ein Modul gesteuert welches vielleicht einen weg hat? (vielleicht Spitze von der sterbenden Lima?). (Wenn ja, wo sitzt das Modul?)


    Gruß


    Stephan

  • Update: Beim Versuch abzuschleppen sprang er direkt an...bedeutet das, dass es nur der Anlasser sein kann?


    Wenn ja, Werkstatt...ich habe das Ding 1x ohne Bühne gewechselt, nie wieder....


    Dann muss ich noch sehen warum jetzt plötzlich die Airbaglampe an ist....

  • OK.. Wo liegt denn das Original Massekabel? Was mich total verwirrt....Ich habe das Auto dann abgestellt und dann noch 2 3 mal problemlos starten können.. Aber die Kiste muss zuverlässig funktionieren!

  • Ich weiß nur wo's bei meinem ist, in Fahrtrichtung vorne links unten am Motorblock.
    Meiner ist aber ein x, ob das bei deinem genauso ist musst du halt schauen.
    Aber erstmals versuchen ob es das überhaupt ist.

  • Ok, andere Frage : Welche Diagnose Software läuft unter Windows 10 für das Auto über den Obd Adapter und wo bekomme ich die her (¬;