Na Bravo, wenigstens gefunden.
stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung
-
-
Hallo liebes Forum
Mein e46 320d Automatic touring Bj2002 zieht über 2-3 Tage Stehen die Batterie leer. Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem stillen Verbraucher gemacht und folgendes getan:
1) Ruhestrommessung, Multimeter zwischen Minuspol und Masse gehängt. Ergebnis 0,01 A, Schwankt zu 0,03 A. Unverdächtig, oder?
2) Spannungsabfallmessung an der Sicherung mit Vergleich zu einer Tabelle: Hier hatte ich einige verdächtige, nämilch a: die Sicherung vom Zigarettenanzünder mit einem sehr hohen Wert und b. die Sicherung zur Motor lüftung, auch mit einem hohen Wert.
Jetzt meine Frage: Sind die Messwerte an den Sicherungen überhaupt relevant, wenn ich doch in der Ruhestrommessung überhaupt nichts feststellen konnte?Über Antwort würde ich mich freuen,
GrußWolfgang
PS: Ich habe mal die Sicherung vom Zigarettenanzünder gezogen, heute hatte die Batterie 12,5 Volt Spannung, also ganz gut.
PS 2: Ich habe eine "Repstar" Batterie drin, der ich nun misstraue und werde sie gegen eine Varta Silver Dynamic tauschen -
Mein erster Verdächtiger bei sowas ist immer das Radio. Hatte ich jetzt schon bei 5 E46ern mit Nachbau-Radios gehabt und bei 2en mit OE-Radio. Abgesteckt und geguckt, alles hat gepasst, neues Radio rein.
Woran das genau lag, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Aber zum testen reichts ja -
Hi Andy, danke werde ich testen.
Jetzt wollte ich gerne wissen: Sind meine Messergebnisse für den Spannungsabfall an den Sicherungen denn überhaupt relevant, wenn ich keinen Ruhestrom festgestellt habe?
Gruß,
Wolfgang
-
Hey, ich glaub die suche mag mich nicht.
Hab beim 316i 0,5-0,6A (ja ihr lest richtig) ruhestrom. Wenn ich ruhestrom suche kommen viel Fred's in denen es um nicht startende Autos geht, aber es ist immer was anderes...
Was soll ich suchen, damit ich das richtige finde? -
Ich würde hier nicht mehr im Forum sondern am Auto suchen, Sicherungen ziehen.
-
Ich würde hier nicht mehr im Forum sondern am Auto suchen, Sicherungen ziehen.
wann geht der denn in den Ruhestrom, wenn die Türen auf sind, um am Sicherungskasten durchzutesten? auch 15 min ?
-
-
Also ich hab das schon gemessen, wenn er mindestens 30 min abgeschlossen war.
Vorher Haube gezogen, er hat keine DWA also merkt er das nicht.meine Frage war ja, wie lange er braucht, um in den ruhestrom zu gehen, ich weiß es nicht.
2. Haube nützt dir ja nichts, wenn Du die Sicherungen durchtestest, oder willt du jede Sicherung einzeln ziehen und dann 30min warten um zu messen?
-
es gibt heiße Kandidaten, für 0,5A,
Interface drin?
Wie alt ist der Igel?