shmerlin's Cabrio - 325Ci - Reparaturen

  • Wir sind offen mit Hund schon in Urlaub gefahren. Klar, da muss die Frau sich auf drei Abendkleider beschränken aber wo ein Wille ist...


    Zur Not drei Tage vorher den Koffer per DHL ans Hotel schicken ;)

  • @

    Merci :)


    Ja, Gepäck war so eine Sache. Wir waren zu zweit unterwegs und uns war es schon wichtig offen fahren zu können - was auch geklappt hat :)


    Da wir eine Wohnung gemietet hatten und am Meer waren, hatten wir doch recht viel Zeug dabei. Mit viel Quetschen und Ausprobieren haben wir im Kofferraum untergebracht:

    - eine große Reisetasche (unter dem Verdeckkasten)

    - eine Tasche mit Schuhen (unter dem Verdeckkasten)

    - zwei Koffer (Bordtrolley-Größe, 40x55x27 - maximal erweitert)

    - zwei Rucksäcke

    - Wurfzelt (Strandmuschel)

    - Stranddecke

    - BMW-Klappkiste (aber flach)

    - Werkzeug (in der Reserveradmulde)


    Im Innenraum war dann nur noch eine Handtasche und die Kühltasche mit Getränken und Snacks, hinter den Sitzen.


    Und ja, es war voll. Auf dem Rückweg hatten wir dann noch Wein dabei und dann musste einer der Rucksäcke im Innenraum mitfahren... Ging aber auch. :)

  • Dinge die man beim Putzen nicht finden möchte... Rost. Übrigens beidseitig, aber rechts etwas weniger grob.


    20220618_E46_Cabrio_Einstieg_links_Rost.jpg


    Vorbesitzer war schon an beiden Seiten mal dran, aber das war wohl nicht von Dauer. Scheinbar eine klassische Stelle für ein Cabrio, also mit dem Dremel alles saubergemacht, dabei einiges an Spachtel runtergeschliffen. Spachtel war natürlich sauber unterwandert und kam in größeren Stücken mit runter.

    Türen mussten auch weichen, sonst kommt man da echt nicht hin, aber bei drei Schrauben und einem Stecker super einfach.


    20220621_E46_Cabrio_Einstieg_links.jpg


    Nach einigem Schleifen und Rostumwandler sah es dann so aus:


    20220621_E46_Cabrio_Einstieg_links_Rostumwandler.jpg


    24-48h später dann einmal abwaschen, trocknen und Brantho Korrux Grundierung (gepinselt und gesprüht), damit es auch in den Zwischenraum der Bleche geht.


    20220621_E46_Cabrio_Einstieg_links_Rostschutzgrundierung.jpg


    Nach weiteren 24-48h dann einmal Original BMW 2K-Lack aus der Dose =O


    20220621_E46_Cabrio_Einstieg_links_Lackierung.jpg


    Keine Schönheit, vorallem, da ich komplett auf Spachtel verzichtet habe und nicht so tief in die Rostschutzgrundierung schleifen wollte.

    Irgendwann muss da mal ein Profi ran, aber vorerst geht es. Die Stelle ist für solche Maßnahmen jetzt dankbar, das fällt alles relativ wenig auf.


    Ich bin gespannt, was der Aufbereiter aus dem Lack des Autos rausholen kann und was er mir noch für, mir unbekannte, (Bastel-)Stellen zeigt.

    Er meinte schon, zwei Tage braucht er und muss es komplett anschleifen, das wird spannend.

  • shmerlin

    Hat den Titel des Themas von „shmerlin's Cabrio - 325Ci“ zu „shmerlin's Cabrio - 325Ci - Reparaturmaßnahmen“ geändert.
  • shmerlin

    Hat den Titel des Themas von „shmerlin's Cabrio - 325Ci - Reparaturmaßnahmen“ zu „shmerlin's Cabrio - 325Ci - aufbereitet...“ geändert.
  • Darf man fragen, was der Spaß ungefähr kostet? Sieht schon lecker aus auf den Bilder! :thumbsup:

    Ganz genau weiß ich es noch nicht, da noch ein zweites Auto beim Aufbereiter steht. Die Preisregion wird für die Aufbereitung des Cabrios wahrscheinlich im Bereich von 500€ liegen.


    Als nächstes muss ich noch ein paar Steinschläge austupfen, die vorher im allgemeinen Lackzustand untergegangen sind und die man jetzt natürlich richtig gut sieht.

  • Das ist ein stolzer Preis, aber auch eine richtig gute Arbeit, da die Fotos vermutlich nur einen Bruchteil darstellen können.

  • Naja man muss aber auch sagen das da wirklich viel Arbeit drinsteckt um den so hinzubekommen. Auf den Stundenpreis gerechnet ist das dann eigentlich nicht viel.