LED Abblendlicht bald auch im E46.....?

• Wenn du es so liest und verstehst - warum fragst du dann noch?

Ich sagte ja bereits, dass ich da nicht durchsteige und deine Aussage, dass die 1 W zugelassen ist daher aus dieser Liste nicht nachvollziehen kann. Würdest du mir deshalb bitte erklären, wie du darauf kommst?

• Für regnerische Nachtfahrten hab ich mir jetzt auch das hier zugelegt:

20241211_201851.jpg

Günstiges Exemplar zum Testen :D

Hab ich früher zum Mopedfahren immer benutzt, vor allem auch Nachts in Städten mit vielen grellen Lichtern. Echt super :D

• Ich denke das die Diskussion über die Legalität eines nicht funktionierenden Leuchtmittels müßig ist. ;)

Die W5W Dinger von Osram schmeißen genauso Fehler wie die von Philips.

...im Gegensatz zu den NoName Chinaböllern.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Dafür gibt es doch bestimmt auch teure Adapter :P

Wirft er wenigstens nur Fehler, oder gehen die Blinker als Notfall-Standlicht mit an?

Das hab ich zumindest beim Drifter. Da hab ich blaue LEDs als Standlichter drin, und die Blinker leuchten die ganze Zeit mit, weil er denkt, Standlicht sei kaputt :D

• Muss ich passen, weil ich sie nach der Fehleranzeige gleich wieder rausgenommen habe....und ja, es gibt zu den teuren Leichtmitteön optional noch teurere Zusatzteile...und PlugnPlay ist dann auch nichts mehr. Ich finde sowas eine Frechheit. Ist ja, wie gesagt, nicht so das es technisch nicht problemlos anders geht.

...und nein, das liegt nicht an der sensiblem Elektronik in unseren Autos. Im Golf meiner Tochter funktioniert das Zeug auch nicht.

Gruß Heiko

• Dafür gibt es doch bestimmt auch teure Adapter :P

Wirft er wenigstens nur Fehler, oder gehen die Blinker als Notfall-Standlicht mit an?

Das hab ich zumindest beim Drifter. Da hab ich blaue LEDs als Standlichter drin, und die Blinker leuchten die ganze Zeit mit, weil er denkt, Standlicht sei kaputt :D

Einfach die Fehlerüberwachung rauscodieren...

Nicht so viel meckern. Offensichtlich sind diese Steuergeräte nicht für LED ausgelegt worden. Sonst könnte man das sicherlich einstellen (bei neueren) oder eine Codieroption würde heißen "LED Standlicht verbaut" statt "bei Fehler xy"

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• ...oder einfach solchen überteuerten Plunder nicht akzeptieren.

Was hat das mit meckern zu tun? Es wird ein (im Vergleich sogar teures) Produkt angeboten (ausdrücklich zum ersetzen von Glühobst!) und vom Anbieter sugeriert das es funktioniert.

Seit wann muss das Auto dem nicht funktionierenden Produkt angepasst werden, zumal es funktionierende gibt?

...aber gut, mit der selben "Argumentation" (man muss seine Gewohnheiten/sein Zeitmanagement nur anpassen, dann geht! es :wall: ) wird den Leuten ja auch erklärt das man den funktionierenden Verbrenner gegen eine Strombude tauschen soll.

...abgesehen davon wird nichtmal jede 3. BMW Bude einen haben, der dazu fähig ist...der durchschnittliche Auto "User" kann nichtmal eine defekte Lampe tauschen.

Du kannst nicht von uns (und auch hier ist es eigentlich ein deutlich einstelliger Prozentsatz) paar "Armen Irren" hier ausgehen, die sich so in die Materie knien.

Gruß Heiko

• Da gebe ich Dir recht. Zumal es genügend Beispiele (ggf. nicht legale) gibt, die per Widerstand dem Auto ein normales Glühobst vorgaukeln.