LED Abblendlicht bald auch im E46.....?

• Ja, bin ich mir sehr sicher.

Ich spreche da NICHT von den Scheiben, sondern vom Gehäuse.

Das Bild ist nach dem Umbau beider entstanden.

• hi zusammen, ich hab meinen E46 VFL von 1998 mit E13 9175 Lampen auf die Speed 450 aufgerüstet. Ergebnis gefällt mir erstmal, nur leider hab ich auch die Fehlermeldungen. Ich würde das Problem gerne selber durch Einbau der CANBUS-Adapter lösen, da ich nichts rausprogrammieren kann o.ä. Nur leider stehe ich vor demselben Dilemma, wie schon vorher im Thread gefragt, aber nicht beantwortet. Die Kompatibilitätsliste sagt recht eindeutig, dass man LEDSC06 braucht, wenn es zu den Fehlern kommt. Nur leider sagt dieselbe Anleitung, dass LEDSC06 "Zubehör H10-, HB3-, HB4-LED" - und nicht H7, was die Birnen ja sind. Ich hab vor ner Woche deshalb Osram geschrieben, nur leider noch keine Rückmeldung erhalten (und viel gelesen, dass man eh quasi nie Rückmeldung bekommt).

-> Ist denn mittlerweile klar, welche von diesen "LEDriving SMART CANBUS" Adaptern nun genau der richtige ist?

• Ich habe mir das Modul LEDSC06 bestellt. Das Modul konnte ich nur an das Fernlicht anschließen wegen der Form von HB3, HB4 wäre für Abblendlicht. Ich habe von Osram die richtigen bekommen mit HB4 stecker, nachdem ich mich beim Support gemeldet habe.

• Nope.

Ich hatte mir, weil es keine Zulassung zu dem Zeitpunkt gab, 4 von den alten bestellt und verbaut.

• Die ganze Situation ist enttäuschend. Ich hab mal zum Beginn des Threads geschaut und ich warte nun seit fünf Jahren, dass Osram oder Philips eine legale, passende Variante auf den Markt bringt und freigeben lässt. So komplex kann das doch eigentlich nicht sein, oder? Und als man dachte, es passiert endlich was, sind es nur Limos und Tourings ohne Facelift, die legal einbauen dürfen - dabei dürften doch mehr Facelift und auch mehr Cabrios und Coupés unterwegs sein mittlerweile, oder Bernd? Ich habe jedenfalls nicht erwartet, dass es so eine Hängepartie wird. Zwischenzeitlich kann man ja sogar led für die nsw kaufen, aber das wäre ja nur eine Option (für mich), um final die Lichtfarbe und Optik anzupassen. So lange gebe ich halt kein Geld aus... 🫤

• dabei dürften doch mehr Facelift und auch mehr Cabrios und Coupés unterwegs sein mittlerweile, oder Bernd?

Das lässt sich nicht aus den KBA Zahlen ablesen - ein TSN 700 ist ein 325iger Coupe - egal ob als hübsches vFL oder als Scheinwerfer-verklebtes Facelift Modell.

Selbst der Bauzeitraum ist da wenig hilfreich - Beispiel 330iger Coupe:

• vFL 330Ci ab 06/2000 bis 02/2003 = 8 + 12 + 12 +2 => 34 Monate
    • FL 03/2003 bis 06/2006 = 10 + 12 +12 +6 = 40 Monate

Mit einer höheren Anrampung zum Start und einer Abflachung zum Ende des Modells dürften maximal 5% mehr FL 330iger verkauft worden sein. Pflegetechnisch mögen die ersten Jahrgänge dann jetzt vielleicht eher wegsterben als die jüngeren FL.

ABER das ist doch ziemlich egal - die LEDs werden den nach meiner Beurteilung NICHT nach der Zulassung der Fahrzeuge in DE oder Europa freigegeben. Beispiel bei OSRAM ist ein Lancia (FIAT) Musa aus 2007 bis 2012 freigegeben - da gab es Anfang 2025 gerade mal 2.633 Fahrzeuge in DE - das ist knapp ein Viertel der 330iger Cabrios!

Die Zulassungen scheinen nach Scheinwerfer/Reflektor-Hersteller zu gehen und offensichtlich sind die Fahzeuge aus den 70er und 80er Jahren so anspruchslos, dass die nach der OSRAM Freuigabeliste gefühlt fast alle eine Zulassung haben.

• Auch auf die Gefahr hin einen Shitstorm auszulösen :D

Hat sich schon mal jemand mit den günstigen Kopien der OSRAM-Lampen befasst? Ein Kollege stieß mich drauf, hat statt der Xenonbrenner LED-Lampen von Aliexpress verbaut, benutzt die jetzt seit über 3 Jahren, schon 2x durchn TÜV gekommen, mehrere Polizeikontrollen, ohne jegliche Beanstandungen.

Hab sie jetzt auch 1 Jahr verbaut, sowohl als Ersatz für Xenonbrenner, als auch für H7, Kollegen von mir H4 im Lupo, anderer Kollege H11 in nem Mitsu...

Sind alle extrem gut verarbeitet, Ausleuchtung im Prinzip identisch. Haben es sogar mal mit den OSRAM-Dingern verglichen, eine links, Ali günstig recht... quasi kein Unterschied.

Den letzten Teil lassen wir mal weg. (editiert by niemand)

Ok, dann etwas sozialverträglicher:

Statt 130 kosten so Lampen 20-30. Einziger Nachteil: keine offizielle Zulassung. Da sich gewisse Institutionen selbst nicht an geltendes Recht halten ist dies für mich kein Nachteil. Wer möchte kann natürlich den 5fachen Preis zahlen.

• Ich habe mir das Modul LEDSC06 bestellt. Das Modul konnte ich nur an das Fernlicht anschließen wegen der Form von HB3, HB4 wäre für Abblendlicht. Ich habe von Osram die richtigen bekommen mit HB4 stecker, nachdem ich mich beim Support gemeldet habe.

danke dir für diese Infos. Wichtigste Frage für mich: wie genau hast du dich beim Support gemeldet? Ich hatte denen, wie gesagt bereits letzte Woche ein Ticket geschrieben und eben noch garnichts zurück bekommen. Das wundert mich etwas, wenn sie ja offenbar eine Lösung parat haben. Und eine weitere, trivialere Frage: wo genau hast du im Motorraum die Adapter befestigt, was ist ein guter Platz dafür? :)