Bremsleitung hinten - fertig gebogen?

  • Hallo zusammen,


    ich erneuere gerade an meinem Touring die hinteren Bremsleitungen.
    Die beiden langen, die von vorne kommen und die kurze hinten parallel zur Hinterachse.


    Meine Frage:
    Gibts es die Leitungen irgendwo fertiggebogen zu kaufen oder muss ich das zwangsläufig selbst machen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

  • Jemand ne Idee wo man die fertiggebogen herbekommt?

    Aus einem Schlachter vielleicht, zu kaufen in neu gibt es das jedenfalls nicht mal bei BMW. Aber wo ist dein Problem dabei? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Bremsleitung hinten die quer geht hatte ich fertig gebogen übrig, weil ich gleich zwei angefertigt hatte. Wollte aber keiner haben, gibts ja bei BMW auch :whistling: Jetzt ist sie weg.

  • Hallo Sebastian,


    schon eine Lösung gefunden?
    Hab das ganze vergangenes Jahr hinter mich gebracht - war auch überfällig.
    Die Leitung biegen ist nicht das Problem. Das Werkzeug dafür (Hazet 2193-1) kriegst derzeit bei dem großen Versandhaus für unter 30€. Das Problem ist vielmehr - allein dieses Stück Leitung verlegen!
    Wenn du nur das - selbst original - angestückelte hintere Stück ersetzen willst, dann wird es daran scheitern, das die Verschraubung sich nicht mehr öffnen lässt, ohne den Rest der Leitung zu killen. Zudem ist es nicht so ganz trivial, die Leitung über der Hinterachse zu verlegen, ohne besagte Hinterachse und den Tank zu lösen bzw. gleich zu demontieren.
    Den besten Kompromiss dürftest du hinkriegen, wenn du dir Meterware besorgst und das neue hintere Leitungsstück an anderer Stelle anstückelst, ggf am Unterboden. Die Anzahl der Verschraubungen ändert sich dadurch ja nicht.
    IMG_3569kl.jpgIMG_3570kl.jpg


    Du willst die Leitung sicher nicht aus Langeweile ersetzen. Dann dürfte es sich auch rentieren, gleich mal die Buchsen der Hinterachse anschauen (v.a. die Längslenkerbuchse).


    mfG
    Axel

  • Hallo,


    die Leitungen sind längstens fertig gebogen wieder am Auto dran. Ich habe alle 3 Leitungen von vorn bis hinten, bzw. quer rüber ersetzt. Selbst gebogen, selbst gebörtelt.
    Die Hinterachsbuchsen sind tatsächlich auch fertig gewesen und wurden gleich mitgewechselt.


    Gruß
    Sebastian

  • Hi Leute,


    war letztens bei der Hauptuntersuchung und der einzige mangel war diese Bremsleitung hinten rechts (Bild)

    Ich suche und suche, aber ich kann nirgens finden wo die zu kaufen ist. Kauft man die fertig gebogen oder biegt man sie sich selbst zurecht,

    wo bekomme ich die richtigen Anschlüsse?
    Was sagt der TÜV zu Stahlflex?


    Bin für jede Hilfe sehr Dankbar, die Reperatur wird ein Freund von mir der auch KFZ Mechaniker ist machen, nur für einen Kasten Bier statt 999€ :D



    E46 2003, 170PS 0005/704


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/z/HZYAAOSwcHRclKfQ/%24_131.JPG]

    [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=96dfa1-1518732249.jpg]

  • Ich suche und suche, aber ich kann nirgens finden wo die zu kaufen ist.

    Komisch, bei BMW gibt es Teile für BMWs zu kaufen und auch diese Leitung. Zurechtbiegen musst sie aber trotzdem selbst oder Meterware und Anschlüsse selbst kaufen, zurechtsägen, bördeln und biegen. Kann jede Werkstatt.

    Stahlflex hat an der Stelle nichts zu suchen und als Bremsschlauchersatz auch nur mit Gutachten und Abnahme.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.