Guten Abend,
nachdem die klappernden/rasselnden Geräusche schlimmer geworden sind, habe ich mal das Getriebeöl abgelassen.
Wie kann es sein, dass hier Späne zu finden sind?
Bin gespannt ob ihr eine Idee zur Ursache habt.
Viele Grüße
Getriebeschaden? und Geräusche nach Umbau 325->330
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Wie kann es sein, dass hier Späne zu finden sind?
Sind halt keine Kunststoffteile drin.
Schimmert es goldig (Synchronringe) oder ist´s magnetisch (Zahnflanken/ Rader) ?
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Hallo niemand, danke für die Antwort.
Es glänzt golden und ist sogut wie gar nicht magnetisch.
Wodurch gehen denn die Ringe kaputt?
Bin nicht auf der Rennstrecke unterwegs und vor dem Umbau ließ es sich einwandfrei schalten... -
Verstellte Schaltung, Koordination Kupplung und Schalten schlecht, Kupplung trennt nicht richtig, Kupplung wird nicht voll durchgetreten, Schalthebel wird bei eingelegtem Gang belastet, hohe Laufleistung...usw.
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Verstellte Schaltung, Koordination Kupplung und Schalten schlecht, Kupplung trennt nicht richtig, Kupplung wird nicht voll durchgetreten, Schalthebel wird bei eingelegtem Gang belastet, hohe Laufleistung...usw.
Beim Ausbau wurde leider vergessen das Schaltgestänge zu lösen, ich denke das passt zusammen. Das hat es wohl verzogen.
Danke für die Hilfe, dann braucht es ja "nur" ein neues Schaltgestänge und Getriebe. -
Hallo zusammen,
ich wollte fragen wie man das Führungslager (Rillenkugellager) der Getriebeeingangswelle aus- bzw. wieder einbaut. Braucht man dafür Spezialwerkzeug oder lässt sich das mit einer passenden Nuss und taktvollen Hammerschlägen einbringen?
Gibt es hinter dem Lager einen Anschlag?
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe im voraus.
Niklas
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Braucht man dafür Spezialwerkzeug oder lässt sich das mit einer passenden Nuss und taktvollen Hammerschlägen einbringen?
moin.
anschlag gibts, jap. lager vorher ins gefrierfach legen, kurbelwelle ggf. mitm bunsenbrenner etwas warm machen, is aber meist nicht nötig.
und dann halt mit iwas passendem logischerweise auf den äußeren lagerring kloppen und das ding is drin. klappt normal recht unproblematisch.achja.. raus halt am besten mit nem passenden innenabzieher. notfalls mit brot xD
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Herzlichen Dank dir!
Hatte ja den Spaß mit dem defekten Getriebe nach dem Umbau mit der erleichterten Schwungscheibe.
Ursache ist dieses Lager, das beim Austauschmotor (Automatik) ja nicht vorhanden ist -
Ursache scheint das beim Automatikmotor fehlende Lager der Getriebeeingangswelle zu sein..
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mit nem passenden innenabzieher. notfalls mit brot