BMW e46 320ci M54B22 Benzin Geruch am Öldeckel. Schlechte Gasannahme im Kalten Zustand leichtes hin und her wackeln im Innenraum wenn Motor kalt oder Warm ist

  • Ich kann mich irren, wir können uns alle irren :D

    Rauchtest habe ich gemacht, extra ne Nebelmaschine geholt und am F Stück befestigt gehabt. Kam aber nix.. ist aber jetzt auch etwas länger her..


    Sinn macht es, wenn es draußen wärmer ist das es noch mehr Spinnt. Heute hat der sich ein Paar mal sogar verschluckt, gasannahme war auch etwas komisch, auto abgestellt für ne Stunde und es war wieder alles Normal.

    Also, was ich heute gesehen habe, das Ventildeckel wieder undicht ist, und das nach 6 Monaten ? War ne Originale Dichtung, von Vanosschmiede im Set dabei..Habe auch Dichtmasse ordentlich überall verteilt gehabt.

    Ich bin der Meinung das irgendwo im Deckel ein Riss ist, weil es komischerweiße an den Anschraubpunkten sifft. Damals war laut TIS 10nm für den Deckel angebracht, wurde ja mittlerweile auf 8nm Umgesetzt, es hat damals schon leicht geknackst beim ziehen. Daher war jetzt meine Idee der Deckel, somit habe ich heute einen Gebrauchten guten gekauft von nem E39, auch M54 Motor.


    Ist eigentlich Unmöglich, das es an der Dichtung ist. Ich werde euch Informieren :)

    Meint ihr ich sollte den NWS Einlass Sensor auch wechseln ? Steht zwar nix im Fehlerspeicher aber ja...Würde ich ansonsten gleich mit machen wenn ich den Deckel drunter habe würde ich die Vanos kurz abmontieren, da ich über das Magnetventil nicht dran komme, weil der Ansatz für den Maulschlüssel Rund ist :D

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Mein Gedanke war gerade tatsächlich auch NWS-Sensor, da du andere Ursachen bereits abgehakt hast.

    Der muss nicht unbedingt im fehlerspeicher stehen, die haben eher nen schleichenden tot.

    Aber wenn, nimme bitte nur original BMW, die anderen Hersteller, auch Hella, kann man mittlerweile komplett vergessen.


    Vielleicht suchst du dir ja erstmal nen gebrauchten oder guckst beim schrotti, das du das erstmal testest.

  • Das Dichtmittel (Dreibond) darf nur an den Ecken der Halbmonde aufgetragen werden. NUR da. Und auch nur jeweils erbsengroße Kleckse. Wenn du es echt "überall verteilt" hast, würde ich mal den Deckel abziehen, Dichtung reinigen... oh man, und wo das nachher alles reingelaufen ist.


    Anekdote: anderes Auto, anderes Fabrikat, hat ein Freund mal ein dauerflexibles Dichtmittel benutzt. Das härtete nicht aus. Beim Zusammenbau seiner Ölwanne is das Zeug in die Wanne gefallen und wurde von der Ölpumpe angesaugt. Das hat das Ölsieb zugesetzt und die Folge waren enorme Leistungsprobleme und Startprobleme.



    Mein NWS wurde irgendwann undicht und hat Öl in den Kabelbaum gedrückt. Daraufhin kam der bei mir neu. Der neue ist von Hella und funktioniert gut, aber nicht perfekt. Man spürt den kleinen aber feinen Unterschied beim Startvorgang. Im Betrieb läuft der aber ohne große Unterschiede. Die meisten haben aber Probleme damit. Könnte ruhig mal neu kommen, denke ich.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Mein Gedanke war gerade tatsächlich auch NWS-Sensor, da du andere Ursachen bereits abgehakt hast.

    Der muss nicht unbedingt im fehlerspeicher stehen, die haben eher nen schleichenden tot.

    Aber wenn, nimme bitte nur original BMW, die anderen Hersteller, auch Hella, kann man mittlerweile komplett vergessen.


    Vielleicht suchst du dir ja erstmal nen gebrauchten oder guckst beim schrotti, das du das erstmal testest.

    Ich mache den Fehler nicht nochmal und verbaue Zubehör dreck ^^ - Habe leider genug ein Griff ins Leer gemacht mit Hella,febi.. und sonstigen Drittanbieter Sei es Sensorik oder andere Bauteile.

    Das Dichtmittel, wurde Grundsätzlich an den Halbmonden angesetzt, an den anderen Gerade Flächen habe ich eine Extrem Dünne Schicht genommen, was nicht mal erwähnenswert wäre.

    Sorry für meine nicht richtige Aussage ^^


    Ich hatte vorher auch ein Hella Sensor bzw NWS E/A und KWS. Mein Auto hat verrückt gespielt, daraufhin wurde alles neu von BMW ersetzt, außer die Einlass Seite weil ich da nicht mehr rangekommen bin.

    Die Vanoseinheit wurde vor 6 Monaten von mir überholt, die Metalldichtung am Kopf für die Vanos habe ich auch erneuert gehabt (Vanos Kit halt), wenn ich die Vanos abnehme, muss ich die Dichtung erneuern ?
    Will ja nur an den Sensor rankommen, um den zu wechsel. Wie gesagt komme nicht ran wegen dem Magnetventil der Rund ist.

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Wenn das Magnetventil sowieso schon rund ist, würde ich das mit einer Zange versuchen. Normalerweise sitzt das nicht so fest.

    In Meinem Fall, sitzt das extrem fest. Hab mit ner Gripzange schon versucht, aber keine Chance. Bei Mir hat sich das Magnetventil selber gedreht, aber nicht da wo der Maulschlüssel drauf kommt. Sprich, kannst den Magnetventl drehen wie du willst, passiert aber nichts. Nur das Magnetventil dreht sich, aber nicht das was an der Vanos fest ist.

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Ich würde mal folgendes versuchen:


    Wapu Zange die noch nicht durchgenudelt ist (Schärfe Zähne hat).

    Altes Ventil entfetten (Bremsenreiniger)

    Auto richtig Warmgefahren.


    Wenn es dann los geht, direkt ein anders Ventil verbauen, welches noch nicht rund ist.

  • Moin, habe gestern einfach die Vanos ausgebaut um an den Sensor ran zu kommen. Hab es gleich ausgenutzt und gleich die Ölleitung die versifft war gleich erneuert + die Hohlschrauben.

    Naja, auf jeden fall habe ich den Sensor gewechselt und ein neues Ventildeckel samt Dichtungen reingeklatscht, es hat sich leider nichts verändert.


    Mir ist aufgefallen das er manchmal im Stand ein viel zu niedriges Leerlauf Drehzahl hat, zwischen 550 und 650.


    Dachte vielleicht das der NWS Einlass sich erst mal die Werte "einfahren" muss, woraufhin ich die Adaptionen gelöscht habe und 50km mal gefahren bin.

    Leider ohne Erfolg :(

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • wird der Bremskraftverstärker über Unterdruck angesteuert? Wenn ja, dann dort mal prüfen!

    Die Schläuche und das Ventil ist schon neu gekommen, weil einer dadurch exakt das gleiche Problem hatte. Habe ich gehofft das es bei mir auch ist, war es leider nicht ;:D

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup: