Bmw 330 ci Cabrio lambdasondenfehler

  • Hallo Powerfiat,


    Habe grade auch nach Recherche gemerkt, dass wir einen Fehler gemacht haben...
    Das Rot/weiße Kabel geht ja auch erst auf die 30 A Sicherung F4.... da wechselt dann wahrscheinlich auch die Farbe...
    Das heißt unser Kabel läuft grade auch ohne Absicherung.
    Aber, dass das braune Kabel mit dem braunen der anderen Sonde gebrückt ist verstehe ich trotzdem nicht, bzw. das rot/weiße mit dem braunen, wo soll das denn gebrückt sein, das läuft doch komplett voneinander getrennt zum steuergerät...
    Du siehst ich habe da einfach keinen Durchblick mehr :(

  • Ok, dann werde ich den mal neu machen den Kabelbaum...
    Ist glaub ich auch besser so habe jetzt mal ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, und wenn da was im Kabelbaum nicht stimmt zerschieß ich mir ja im schlimmsten Fall das neue Steuergerät auch gleich

  • Ist glaub ich auch besser so habe jetzt mal ein gebrauchtes Steuergerät gekauft

    Mit dem gebrauchten Steuergerät wirst halt nicht rausfinden ob der Fehler noch auftritt, weil du aufgrund der Wegfahrsperre den Motor nichtmal starten kannst damit.

  • Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Lambdasonden müssen nicht zwingend von den Lambdasonden selbst kommen. Ich hatte vor nicht aller langer Zeit alle 4 Lambdsonden gegen nagelneue Bosch-Sonden ersetzt. Der Fehler blieb genau wie zuvor.
    Erst als ich die Ansaugbrücke überholt,- und alle Luftschläuche etc...ersetzt hatte war Ruhe. Den Tausch der Lambdasonden hätte ich mir womöglich auch sparen können. Aber nun sind neue drin und nach 280.000 km dürfen diese auch mal ersetzt werden.

  • @Dani
    Man kann doch die ews anlernen? Gerade wenn man den baugleichen Motor mit derselben Ausstattung hat ist das doch eher unproblematisch.
    Und sollte das auch nicht helfen ist die passende EWS vom neuen Steuergerät auch dabei.


    Zum Thema Unterdruck, wir haben schon eine neue DISA eingebaut und die Schläuche von der KGE untersucht da ist nichts undicht.. Und wie gesagt die Kabel vom Steuergerät die entlang des Ventildeckels laufen waren ja durchgeschmort also wird da irgendwo der Fehler liegen... Ich tausche jetzt einfach den Kabelbaum von den Lambdasonden aber es wäre extrem von Vorteil wenn mir hier einer nen Schaltplan von den lambda sonden oder die Steckerbelegung hätte weil sonst muss ich jedes Kabel Durchmessen :(

  • @Dani
    Man kann doch die ews anlernen? Gerade wenn man den baugleichen Motor mit derselben Ausstattung hat ist das doch eher unproblematisch.
    Und sollte das auch nicht helfen ist die passende EWS vom neuen Steuergerät auch dabei.


    Zum Thema Unterdruck, wir haben schon eine neue DISA eingebaut und die Schläuche von der KGE untersucht da ist nichts undicht.. Und wie gesagt die Kabel vom Steuergerät die entlang des Ventildeckels laufen waren ja durchgeschmort also wird da irgendwo der Fehler liegen... Ich tausche jetzt einfach den Kabelbaum von den Lambdasonden aber es wäre extrem von Vorteil wenn mir hier einer nen Schaltplan von den lambda sonden oder die Steckerbelegung hätte weil sonst muss ich jedes Kabel Durchmessen :(

    Bevor du die EWS anlernen kannst muss sie aber Jungfräulich gemacht werden. Einmal verheiratet will das Motorsteuergerät erstmal keinen neuen Partner ;)


    Wenn du die EWS mit umbaust, muss du auch alle Schlösser usw umbauen.


    Und dann stimmen deine Fahrgestellnummern nicht mehr überein ...


    Daher ist der effektivste und schlauste Weg das neue (gebrauchte) Motorsteuergerät jungfräulich zu machen.

  • Danke @Stingray
    Passend zusammengefasst.


    Ich kanns noch detaillierter erweitern wenns wen intessiert: Keins der im E46 verbauten Motorsteuergeräte lässt sich rein über OBD in der Wegfahrsperre rumpfuschen. (Okay, manche könnte man komplett EWS off machen über OBD, bin ich aber zum einen kein Fan davon wenns nicht grade ein Racecar is, zum anderen die Versicherungen auch nicht.)
    In Inpa gibts den Punkt zum anlernen der EWS, das setzt aber entweder den Wechselcode zurück (dazu muss die ISN übereinstimmen), oder überträgt die ISN der EWS in das Motorsteuergerät, sofern das jungfräulich bzw. neu bei BMW bestellt wurde.


    Nun könnte man DME/DDE, EWS, Schlüssel und alle zugehörigen Schlösser aus einem Schlachter übernehmen, allerdings stimmt dann wiederum die Fahrgestellnummer in den Komponenten nicht, was dazu führt, dass sich in aller Regel der TÜV "wundert" wieso die bei der AU ausgelesene Fahrgestellnummer nicht stimmt (führt in aller Regel zum Durchfallen). Nun kann man die Fahrgestellnummer in der DME überschreiben, dann fällt das Problem zwar schonmal weg, dennoch steht in den Fahrzeugschlüssel und der EWS die falsche Fahrgestellnummer und der falsche Kilometerstand. Ist also beim :) wieder doof in der Serviceannahme, und wird erst richtig doof wenn man beim :) nen neuen Schlüssel bestellt, der dann nicht zum Fahrzeug passt, weil die EWS in Wahrheit aus nem anderen Fahrzeug stammt.


    Daher macht das in meinen Augen nur in extremen Ausnahmefällen Sinn sich einen kompletten Satz Steuergerät zu kaufen, wenn ich für 80-160€ (das ist so die Range bei mir je nach Steuergerät) die DME sauber anpassen lassen kann. (Was einem bei der Hardwarewahl einen viel größeren Spielraum gibt, weil ich die Programmierung dann sowieso komplett neu mache, bzw. ich auch die meisten Steuergeräte auf Vorrat da habe zu nem guten Kurs, da ich halt bei günstigen Gelegenheiten immer mal wieder zuschlage. Habs ja nicht eilig dann.)

  • Das ist ja alles schön und gut aber hilft mir im Moment wenig weiter. Bevor die Kabel nicht erneuert sind werde ich auch nichts am Steuergerät machen, und da habe ich auch zur Not jemanden der mir das Steuergerät anlernt.
    Viel wichtiger wären mir gerade Schaltpläne vom Lambdasonden Kabelbaum.