Elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten

  • Hi Neco,


    Soweit ich weiß hat das Spiegelmemory-Modul 2 Anschlüße und das Modul für Spiegel die nur elektrisch einklappen hat einen Anschluß.


    Ich hab bei mir die 2-Stecker-Variante verbaut und habe Spiegel-Memory

  • @ Neco
    Steuergerät Spiegelmemory (alte Version verbaut bis 09/02 und offiziell nicht mehr lieferbar) 6135 6 913 364 wurde ersetzt durch 6135 6 916 054. Das sollten also die beiden verwendbaren Teilenummern sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo allerseits,


    wollte elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten und scheine dabei wohl irgendetwas falsch gemacht zu haben.


    Zu meiner Ausgangslage


    Fahrzeug:
    E46 Touring Facelift Baujahr April 2004


    Ausstattung ab Werk:
    - Manuelle (nur elektrisch verstellbare) Außenspiegel
    - Manuelle Sitzverstellung
    - Keine Memoryfunktion


    Neu verbaute Teile:
    - Elektrisch anklappbare Spiegel
    - Spiegelschalter (mit weißer Unterseite) Teilenummer 61318373732



    Habe die alten Spiegel gegen die neuen getauscht und mit den Steckern in den Türen verbunden. Ebenso den Spiegelschalter mit dem zusätzlichen Knopf. Die elektrische Verstellung der Spiegel funktioniert, jedoch passiert nichts wenn ich den Knopf zum Anklappen der Spiegel betätige. Auch beim schließen über die Funkfernbedienung nicht.
    Dachte mir vielleicht muss das noch codiert werden und habe eine englischsprachige Anleitung im Internet gefunden.


    Editiert von niemand, kein Support für Codierungen hier!


    Nun meine Fragen:

    Im Voraus: Ich weiß das zu dem Thema bereits Threads in diesem sowie weiteren Foren existieren, jedoch wird überall etwas anderes behauptet und ich komme am jetzigen Punkt einfach nicht mehr weiter und bin etwas ratlos :(


    Liebe Grüßel

  • Du brauchst ein Anklappmodul soweit ich mich erinnere oder das Steuergerät aus den Memorysitzen


    LG

    Ein Beiklappmodul hätte ich da, jedoch muss es ja dann eine Verbindung von den Türen bis zum Handschuhfach/Modulträger geben, die ist bei mir nicht vorhanden.
    Heißt das ich benötige den Kabelbaum vom Drittanbieter aus dem eBay Link?

  • Hallo :)


    Ich habe versucht aus diesem Tutorial schlauer zu werden, aber es bleiben mir dennoch einige Fragen


    Habe hier elektrisch anklappbaren Spiegel liegen. Stammen aus einem Touring Bj 2000. Meine Limo ist aus Bj 2004.
    Leider habe ich hier im Forum zu diesem Thema kaum aussagekräftiges gefunden und ich hoffe, dass ich hiermit etwas Hilfe finde beim Nachrüsten.
    Meiner hat werksmäßig manuell verstellbare Sitze und manuelle Außenspiegel (somit kein Memorymodul).



    When you have Non-Memory mirrors that are power folding you will have 5 wires on the 6 pin connector at each mirror and a extra 2 pin connector with two wires leaving one of the mirrors.
    This 2 pin wire receives the fold in/fold out command from the Yellow or White power folding mirror switch via a non-memory power folding control module box that sits behind the glove box.

    Anschluss der elektrisch anklappbaren Spiegel die ich hier liegen habe: --> Somit non-memory Außenspiegel
    Teilenummer laut leebmann:
    Links 51168245129 (Für Fahrzeuge mit Aussenspiegel Anklappfunktion (0313) = vorhanden und Komfortsitz mit Memory (0456) = nicht vorhanden und Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) = nicht vorhanden)
    Rechts 51168245132 (Für Fahrzeuge mit Aussenspiegel Anklappfunktion (0313) = vorhanden und Komfortsitz mit Memory (0456) = nicht vorhanden und Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) = nicht vorhanden)
    Hier kommt aber auch aus beiden Spiegeln der 2 Pin Stecker und nicht nur aus einem..
    Außenspiegel pins.png
    Dafür brauche ich also den Yellow oder White Schalter und das "non-memory power folding control module".


    Für die Schalter gibt es aber folgende Beschreibung:

    -Yellow bottom switches go with non-memory power folding mirrors on cars without memory and no power adjust seats.
    -White bottom switches go with non-memory power folding mirrors found on cars with memory power adjust seats.

    Somit käme für mich nur der Gelbe Schalter in Frage, da ich keine elektrischen/memory sitze habe.
    Der Gelbe Schalter hat laut der Anleitung folgende Teilenummer: 61318373732
    Laut leebmann ist dieser Schalter mit der Teilenummer auch für mein Setup richtig:


    Für Fahrzeuge mit
    Aussenspiegel Anklappfunktion (0313) = vorhanden
    und
    Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) = nicht vorhanden

    Aber, wenn ich nach der Teilenummer suche, finde ich auf Ebay usw. nur den Schalter mit dem Grauen Boden und nicht Gelb?



    Dann das ungeklärte "BMW Ribbon BUS Revolution of March 2003":

    Da meiner nach 03/2003 gebaut wurde, ist mir nicht klar ob und welches Anklappmodul ich nun brauche.
    Die Spiegel sind aus 2000, somit 6+2 Pin Anschluss. Mein Auto ist nach 03/2003 gebaut und hätte somit bereits ein Modul (das erwähnte non-memory power folding control module) mit 12 Pin Stecker.


    Aber ich bräuchte wohl diesen 12 Pin Stecker. Was ist damit anfangen soll, ist mir nicht klar? Die Spiegel umpinnen? Wo kommt jetzt was hin :pinch:



    Mittlerweile habe ich etwas den Überblick verloren. Hilfe.
    Welche Stecker kommen denn jetzt in das Modul und welche in den Schalter in der Tür. Ist es überhaupt möglich, wie ich es mir vorstelle mit 6Pin+2Pin Spiegeln und meinem Auto das nach 03/2003 gebaut wurde?


    LG

  • Hallo


    Hast du auch das benötigte Graue Anklappmodul das hinter dem Handschuhfach verbaut wird?
    Der beiden 2Adrigen Stecker geht zu diesem Steuergerät.
    Die sind für die Anklappfunktion, kannst mal 12V draufgeben und die Funktion testen, bevor du alles verbaust.
    Spiegelverstellschalter, mit extra Schalter für Anklappfunktion natürlich, passt jeder mit den zwei Anschlüssen.
    Die mit einem Stecker sind für Memory.
    Hab auch erst dieses Set in meiner 2003er Limousine nachgerüstet, bevor ich dann doch die Memory Spiegel verbaut habe.
    Nachrüsten kannst du die auf jeden Fall, musst dann halt noch ein paar Leitungen verlegen.
    Aber da gibt es ja genug Anleitungen im Netz

  • Hallo


    Hast du auch das benötigte Graue Anklappmodul das hinter dem Handschuhfach verbaut wird?

    Das weiß ich leider nicht genau. Laut der Anleitung aus dem fanatics forum haben e46 ab bj 03/2003 so eins verbaut. Nur sicher bin ich mir da nicht.
    Wenn ich mal bei leebmann suche finde ich nur folgendes Modul:



    wenn ich auf Kleinanzeigen suche finde ich nur folgendes Modul:
    61358376506 -->ist aber auf leebmann ein stiller alarm?!


    Ich vermute, es ist egal welches Modul man benutzt?
    Hier habe ich was interessantes zur Pinbelegung des Moduls gefunden: schon wieder...Anklappfunktion-Außenspiegel


    Ich denke ich muss einfach die 2 Pin Kabel in den 12Pin stecker umpinnen nach der Pinbelegung aus dem post oben.


    Wird wohl ein try and error befürchte ich langsam :rolleyes:

  • Du benötigst auf jeden Fall das Spiegelanklappmodul.
    Ohne das wird es nichts.
    Die Belegung die du gefunden hast ist die richtige, danach hatte ich es damals auch verdrahtet.


    So ein Modul ist das, kostet nur ein paar Euro


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Das Modul wird nach deiner Belegung angeschlossen.
    Pin 11 zur DME wird nicht zwingend benötigt, ist nur für das anklappen bis 30kmh.