Ölverbrauch

  • Zitat

    Original von cupholder
    Bei einem Verbrauch von bis zu einem Liter auf 1000 km kann ich mir nur an den Kopf fassen. Da braucht man doch keinen Ölwechsel mehr zu machen. Vor 25 Jahren habe ich mal nen Alfa gefahren. Bei dem war das auch so. Der hat dann in regelmäßigen Abständen einen neuen Ölfilter bekommen. Frischöl hat er ja ohnehin nach Verbrauch bekommen. Das Auto habe ich mit fast 200000 km auf der Uhr verkauft und der Motor ist noch lange gelaufen.
    Aber das war wie gesagt vor 25 Jahren. Das ist doch Heute nicht mehr zeitgemäß und schon gar nicht für ein Edelfabrikat.


    --cupholder--


    Ausserdem ist es von je schon bekannt das die immer was verbrauchen, fragt doch einfach mal die Jungs bei BMW.


    Vielleicht sind sie deswegen auch langlebiger

  • Zitat

    Original von Harlequin
    Ich finde es auch heftig, vorallem bei jedem naja fast zweitem Tanken 1l Öl kaufen, da hätt ich mir ja gleich ein 330Ci kaufen können, denn gutes Öl ist ja auch nicht grad billig...


    Heh...
    mal langsam hier gell :D

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Oh da hab ich wohl nicht eindeutig geschreiben,
    ich meinte, auf grund der mehrkosten durch das viele Öl, hätte ich auch ein 330Ci, kaufen könne da der ja etwas mehr verbraucht als mein 325Ci. Was sich sicherlich aber relativiert , dadurch das ich soviel öl dauernt nachkippen muss... ;)

  • Zitat

    Original von Harlequin
    Oh da hab ich wohl nicht eindeutig geschreiben,
    ich meinte, auf grund der mehrkosten durch das viele Öl, hätte ich auch ein 330Ci, kaufen könne da der ja etwas mehr verbraucht als mein 325Ci. Was sich sicherlich aber relativiert , dadurch das ich soviel öl dauernt nachkippen muss... ;)


    Heisst das du schüttest Billigöl rein?

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Um himmelswillen, nein.


    Momentan schütte ich das Aral Öl rein für 26,-€ den Liter.


    Werde mir jetzt aber mal einen Vorrat von dem BMW ÖL auf obiger Webseite bestellen, da ist das schon gut günstig.

  • Kann jetzt eigentlich mal irgendjemand hier schlüssig erklären, warum die einen nur 1L auf 10.000km oder sogar 20.000km brauchen und die anderen 1L auf 1.000km ?


    Ist ja doch immerhin die 10 - 20 fache Menge.
    Mit der fahrweise lässt sich das meines Erachtens nicht mehr erklären.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • ich denke mal, dass es motorabhängig ist, genauso wie ein 320d mal mehr verbraucht und der andere 320d nen halben liter weniger bei gleicher fahrweise.
    unser omega (hat auch nen bmw motor) verbraucht auch einiges mehr als mein 320d.
    wobei die in der werkstatt meinten, dass sei noch wenig für das modell...

  • ich bin auch eher ein großkonsument... 10tsd km jetzt bei ca. 4 litern. je nach lust 5w30 oder 0w40 von castrol oder mobil, meist ll04, manchmal ll01. habe das gefühl im moment, dass das 0w40 etwas länger hält, aber noch nicht bewiesen.