Ölverbrauch

• Zitat

Original von 330d-touring
    Dennoch möchte ich auf eine wichtige Sache hinweisen. Viele Leute, mich eingeschlossen, haben Zweifel, ob sie nicht vielleicht doch zu wenig Öl im Motor haben. Daher ist die gelbe Warnleuchte -ACHTUNG Ölstand überprüfen und Öl nachfüllen- eine äußerst sinnvolle Einrichtung. Allerdings sollte es nicht zur Gewohnheit werden, so lange mit dem Ölnachfüllen zu warten.

Absolut richtig. Mein Ölstand war vor dem Nachfüllen bei länger stehendem Fahrzeug genau bei der Minimum-Marke, die gelbe Warnleuchte hat aber noch nicht aufgeleichtet ...

• also ich kuck immer so alle 2 - 3 Tankfüllungen nach Reifendruck, Wasser und Ölstand.

Bis zur Gelben Leuchte würde ich allerdings nie warten...Lieber kucke ich zwei mal zu oft als einmal zu wenig ;)

• Hallo,

also bei jeder dritten Tankfüllung nach dem Reifenluftdruck, dem Kühlwasser, dem Wischwaschwasser und dem Ölstand zu sehen, das finde ich ist unter Umständen zu selten.

MINDESTENS ein Mal pro Monat sollte obligatorisch sein. Mich wundert es immer wieder, dass es Leute gibt (die lustigen Alten und diese Übermütter mit den Vans), die sich um nichts scheren (die Alten lassen schön gepflegt den Einkaufswagen gegen ihr Auto rollen -und gegen das des Nebenanparkers-, die Gören funktionieren den Innenraum zum Spielplatz um, und die Mutter läßt den Zapfhahn seelenruhig auf den Lack tropfen, danach Randstein rauf und runter usw., Reifenluftdruck überpüfen ???), UND diese Autos fahren auch. Da könnte ich manchmal kotzen. Unsereiner hegt und pflegt sein heiliges Blech, andere machen gar nichts, und fahren absolut problemlos. Allerdings ist es für mich jedes Mal eine Genugtuung, wenn morgens ein anderes Auto mangels schwacher Batterie nicht anspringt.

mfg 330d-touring

• Also bei meinem Compact musst ich noch nie was nachfüllen!
    Allerdings fahre ich auch erst 4000 km damit, denke mal wenn man Öl bis kurz vor max einfüllt muss man net groß nachfüllen! Zumindest wenn alles dicht ist und gepflegt. wen nman dann doch etwas verliert ist es immernoch ausreichend, soll ja zwischen min und max gefüllt sein.

keine probleme gehabt bis jetzt.

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

• Meiner gönnt sich ca. 0,2 l auf 1000 km. Das hat sich seit nunmehr 60.000 km weder verschlimmert noch verbessert, ist auch unabhängig von der Ölsorte (derzeit Mobil1 0-W40).
    Ich hab immer ein paar Liter im Regal stehen und fülle nach, sobald die gelbe Lampe angeht...

• So Leute,

bei mir steht bald ein Öl wechsel an x)

Mein dicker verbraucht recht viel Öl finde ich nach ca. 1000km springt die Öl Lampe an und ich kann ein ganzen Liter Öl nach kippen dann habe ich erstmal ruhe.

Kontrolliert wurde das schon bei BMW also undicht und so ist der nicht.

Habe hier mein ich gelesen, das wenn ich ein anderes Öl fahre das vielleicht aufhört mit dem Öl Verbrauch.

Nun derzeit fahre ich 5W30, welches Öl kann ich nehmen ?

Fahre Sportlich ^^ und fahre ihn stehts warm, bevor er sich austoben kann x)