bei meinem M54 325i sinkt die Drehzahl sprunghaft nach dem Kaltstart unter die vorgebene Leerlaufdrehzahl von 700 U (per BC kontrolliert) ab, sobald ich einkupple und Gas gebe und er ist nur durch starkes Kupplungschleifen anzufahren ohne das der Motor ausgeht.
Sobald er ein bisschen wärmer ist (die Temperaturanzeige den blauen Bereich verlässt) kann man ihn viel besser anfahren.
Weiters fängt die Drehzahl sehr häufig zu "sägen" an, wenn man auskuppelt und auf eine Ampel zurollt bis sie sich wieder bei 700 U einpendelt (auch wenn er warm ist).
Vl sind beide Probleme separat zu betrachten und haben keinen Zusammenhang...
Mittlerweile sind sehr viele Teile getauscht (LMM, Kupplung & ZMS, Falschluftquellen beseitig samt neuem Faltenbalg, NW-Sensoren, neue Lima, Benzinfilter, Zündkerzen & Spulen, Drosselklappe und LL-Regler gereinigt, Sperrventil zum Bremskraftverstärker, neue DME-Software, etc..)
Was meiner Meinung nach gegen die VANOS spricht, ist das das sprunghafte Drehzahlabsacken beim Anfahren sobald der Motor wärmer wird verschwindet...
durch neue Vanosdichtringe hätte er untenrum vl. wieder ein bisschen mehr Drehmoment und das würde das Drehzahlschwanken bei kaltem Motor evtl. ein bisschen ausgleichen, aber ist wohl nicht die Behebung der Ursache.
Ebenso tritt bei mir nicht das Vanostypische festhängen bei einer Drehzahl beim Beschleunigen und dann Losreißen sowie Vanosrasseln auf.
im Internet findet man dieses Thema sehr häufig - vor allem beim 325er und so stell ich mir langsam die Frage ob das schon überhaupt mal jemand lösen konnte?
Mittlerweile glaube ich, dass kein Bauteil defekt ist, sondern eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit der Motorsteuerungssoftware...
- evtl. mit Erhöhung der Drehzahl (solange die Kühlmitteltemp im blauen Bereich ist)?
generelles erhöhen der Leerlaufdrehzahl um 50 U auf 750 U mit Tool32 hat bezüglich sprunghaftem Absacken bei kaltem Motor nichts gebracht... fällt dann unter 750 U
- bzw. habe in diesem Zusammenhang auch im Internet von der IHK gelesen?