Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • M47TuD20 Turbo Upgrade BMW 320D E46 – GotTuned.com

    Warum hast du nicht den 1752 vom E60 genommen? nur mal so gefragt.

    Probleme mit den Ansprechverhalten.

    An was hängt es denn, am Ladedruck?

    ich mach mir mehr sorgen um die blöden schnellkupplungen am llk

    Dann würde ich mir eher sorgen um das Gesamtpaket machen

  • Warum hast du nicht den 1752 vom E60 genommen? nur mal so gefragt.

    Naja, weil ich davon nicht wusste 😅 was macht der denn so?



    An was hängt es denn, am Ladedruck?

    Jap der Lader ist erst bei 3000 voll da.

    Dann würde ich mir eher sorgen um das Gesamtpaket machen

    Der LLK ist ein Wagner Plagiat, weil Wagner sich dachte: "Gehen wir mal von 490€ auf 630€ hoch."

  • Jap der Lader ist erst bei 3000 voll da.

    Genau das hab ich vermutet.

    Ich kann hier in dem Thread schreiben, und dazu ist er da, welche komponenten man verbauen kann und was Sinn macht und was nicht. Aber nix zur Software oder wie man das macht. Dazu ist dein Optimierer da und der muss, was ihr euch ausgedacht habt auch umsetzen ( können )

    Nur soviel und das ist eigentlich schon zu viel.

    Vielleicht mal das Stellglied XY am Turbo etwas weiter schließen und dann schauen ob sich der Wert XYZ verändert. Tut er das nicht ist ein Li.....er drin. Und so alles nacheinander prüfen

    Der LLK ist ein Wagner Plagia

    Viel hilft viel oder wie. Weißt du, für die meisten bringt so ein LLK schon gefühlte 50 PS mehr.

    Es gibt nix besseres als ein Orig. BMW LLK, egal ob vom F10 oder sonst einer. Es kommt nicht auf die Größe an, sondern wie er innen drin aufgebaut ist.

    Naja, weil ich davon nicht wusste

    Doch, hatte ich dir mal irgendwo mal verlinkt.

    Mit neuen Sensoren dann 3 und 2100

    Wer hat dir denn den Elefanten ins Ohr gesetzt. Ich kann 250 PS und230 fahren. die 230 gehen besser wie vermurkste 250.

    Auch hier, viel hilft viel oder wie. Boah ey der wird schon abgehen.

    Da kommt doch nur noch heiße Luft.

    Wie lange ( wo, wann ) wollt ihr die Einspritzung fahren, sag ich mal so .

    Und ich wette mit dir, wenn ich Zeit habe bei meinem 318 d die Euro 4 Injektoren einzubauen , muss dann noch der Spritzbeginn/Dauer geändert werden. Dass der besser Läuft wie der ganze Murks ( sorry, aber musste sein ) den ich vereinzelt hier lesen tu.

    Versteh es nicht falsch, man kann alles einbauen, groß, größer am größten. Nur muss man es halt am Schluss auch umsetzten können.

    Hatte ich ja schon mal geschrieben. Mir ist ein sauberer Umbau und Software lieber als irgendein gestotter , nur das ich auf dem Papier mehr PS habe.


    Und jetzt wünsche ich dir viel Erfolg :thumbup:

  • Sicherlich ist der große Lader und der große LLK ein Grund für das Turboloch. Aber lieber habe ich ein Turboloch, statt einen kaputten Lader und einen abgefackelten Kolben.

    Düsen sind bei mir nicht das Problem, ich habe die großen vom 35d drinnen. Und um die Einspritzzeiten noch weiter zu verkürzen, wollen wir den Raildruck erhöhen. Nur weil die angestrebte Leistung grenzwertig ist, heißt das ja nicht, dass man versuchen kann das System trotzdem zu schonen. 😅 Und dem Turboloch könnte man Notfalls auch mit einer Frischluftansaugung entgegenwirken.

  • Aber lieber habe ich ein Turboloch, statt einen kaputten Lader und einen abgefackelten Kolben

    Also den Zusammenhang zwischen dem großen Turboloch und (nicht) abgefackeltem Kolben versteh ich iwie nicht.

  • Aber lieber habe ich ein Turboloch, statt einen kaputten Lader und einen abgefackelten Kolben.

    Das ist der größte Mumpitz den ich gehört bzw. gelesen habe. Sorry, wo hast du das denn nu wieder her.

    So langsam wundert mich gar nix mehr.

    Weder mein Lader noch von anderen die ich kenne und den Umbau VERNÜNFTIG gemacht haben ist der Kaputt gegangen .

    Das kommt dann durch so Sachen die ich hier vereinzelt lese.

    Alles andere hab ich weiter oben geschrieben.

    versteh ich iwie nicht

    Da oben gibt es doch jemand, ich wurde erhört :thumbup:

  • Ihr könnt aber nicht nen 330d mit nem 320d vergleichen.

    Wollte ich nur mal am Rande anmerken.

    Irgendwie scheint es mir hier die intelligenteste Lösung zu sein das erstmal eine Grundbasis her sollte.

    Wenn ich wirklich etwas vernünftiges tunen, frisieren (mal ganz abzusehen ob erlaubt oder nicht) suche ich doch erstmal nach einer richtigen Basis.

    Was bringt es denn aus einer Mücke nen Elefant machen zu wollen¿

    Mir wurde damals auch geraten (E30 323i) erstmal ne gscheite Grundbasis zu besorgen,

    bevor ich anfange etwas gutes daraus machen zu wollen.

    Jeder getunte Käfer damals hatte nen Porschemotor drinne und nicht einen verbastelten 1,3 ltr. ...

    Es hies auch pro PS 100,- Mark, ist doch heute net besser, nur das jetzt das € Zeichen davor steht, bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

    Bei der letzten Tuningmaßnahme, bei der ich dabei war, war damals ein E30, der einen 4.0 ltr. V8 (vom E39) bekam.

    Sorry wenn ich das hier jetzt so schreibe, aber das alles hier kommt mir vor wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen"


    Bin mal auf das Ergebnis und die Standfestigkeit gespannt, gehe davon aus das wir das auch mitbekommen werden 8)

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Also den Zusammenhang zwischen dem großen Turboloch und (nicht) abgefackeltem Kolben versteh ich iwie nicht.

    Bezieht sich auf den überdimensionierten LLK und die großen Düsen im Verbund mit der Kraftstoffdruckanhebung. 3Bar Ladeluft und lange einspritzzeiten machen ja nu kräftig Hitze..

    Bin mal auf das Ergebnis und die Standfestigkeit gespannt, gehe davon aus das wir das auch mitbekommen werden 8)

    Ja, meine Erfahrungen teile ich gerne 🤣 ist mein erster Umbau in dieser Dimension.

    Je nachdem was zuerst Eintritt zeige ich euch zb ein Prüfstandsprotokoll oder erzähle euch was für ein Motorschaden ich habe😅