Hallo, wie habt ihr den Klemmring angezogen? Mit der Nuss kann das ja garnicht funktionieren da die Kardanwelle ja zusammen ist und man den Klemmring anziehen muss wenn Mittellager fest an der Karosserie ist, mit dem Gabelschlüssel kann ich das schwer einschätzen??
Mittellager tausch endet mit pfeifen
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Zangenschlüssel
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Zangenschlüssel
ja mit gabelschlüssel kann ich das dann ja auch machen es geht um die 10nm wieviel ist das ungefähr? bin schlecht um sowas einzuschätzen
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10nm sind
ungefährziemlich genau 10N an einem Hebel mit einem Meter Länge -
10nm sind
ungefährziemlich genau 10N an einem Hebel mit einem Meter Längesoll ich einfach wenn es fester wird noch ein bisschen drehen und das wars?
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so ungefähr, sollte halt kein Spiel mehr haben
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so ungefähr, sollte halt kein Spiel mehr haben
Dankeschön 👍
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Hat sich erledigt hab mein Mittelllager um 180 grad verdreht falsch eingebaut, ist echt peinlich, hab aber auch Butylschnur extra gekauft gehabt hab das jetzt dran und es läuft wieder wie ne 1
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Hey, danke für deinen Beitrag, habe aktuell ein ähnliches Problem, es ist aber eher ein Dröhnen / rattern (nur im 5. Gang) und tatsächlich habe ich mir das Mittellager auf meinen Bildern angesehen und sehe, dass dort solche länglichen Löcher für die Verschraubungen vorhanden sind.
Hatte nämlich selbst nicht gewusst, wozu die da sind und das blöderweise einfach ignoriert beim Wechseln. Es gibt ja wohl keine Zufälle sonst wäre das gar nicht da.
Das werde ich definitiv ausprobieren! Das heißt das Mittellager in Fahrtrichtung spannen. Hoffe, dass damit meine Rattergeräusche verschwinden.
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Die habe ich bei mir erneuert (Originalteil) und es heult trotzdem wenn kalt.
Habe gestern Abend das Mittellager und den Klemmring von BMW eingebaut und bin nun rd. 40 km gefahren. Die Geräusche sind weg und das Auto läuft wieder super ruhig.
Im direkten Vergleich der Mittellager sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen, außer dass das Gummi mit dem Lager beim Originalteil etwas straffer war als das von Febi. Beschädigungen am alten Klemmring konnte ich nicht sehen.
Es ist irgendwie echt ein Trauerspiel und gleichzeitig keine große Überraschung... nachdem ich das jetzt knapp 2 Jahre ignoriert und mich drüber ärgerte habe ich nun das Febi Mittellager gegen ein originales BMW Teil getauscht: auch bei mir das das Gejaule weg.
Ob es am Teil lag oder ich damals beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe - keine Ahnung. ich hatte es damals aber mehrfach nochmal anders verbaut (mit/ohne Vorspannung), daher tippe ich eher auf das Teil. Auch wenn ja mehrere Leute allein hier im Forum dasselbe Geräusch mit dem Febi Teil haben.
Das ausgebaute Febi macht leichte mahl-Geräusche und auf einer Seite des Lagers ist auch etwas Fett ausgetreten - Laufleistung weniger als 1000km.
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