Besonderheiten bei ti ?

  • Hallo,


    ersmal als Vorstellung :)


    Nach 10 Jahren "Saab" bin ich nun mal wieder bei BMW gelandet :)


    Ich habe einen sehr schönen E46 325ti mit allem möglichen Schnitzer Zubehör in super schönem Zustand (vor allem Innenraum) kaufen können.
    Modelljahr 2002, 5 Gang Handschalter, bis auf Edelstahl Endschalldämpfer denke ich, ist das Auto original.
    "Sportliche Fahrwerksabstimmung" steht bei den Extras ... :)


    Nun würde ich sagen, ist das die Vorderachse "platt". Das Auto zieht in Spurrillen, etc.
    Weiter ist einer der Stoßdämpfer hinten, offensichtlich undicht.


    ----


    Trotz all der Beiträge, welche es bereits zu dem Thema gibt, bin ich mir ob möglicher Besonderheiten des "ti" leider unsicher, und frage hier sicherheitshalber nochmal nach.


    Sind die Fahrwerksteile zu den anderen 325ern identisch?
    (Gelten alle Empfehlungen der anderen 325er E46 auf für den "ti" mit der "sportlichen Fahrwerksabstimmung"?)


    Passen beispielsweise die vorderen Querlenker von Meyle in der HD Ausführung?


    Lauern da spezielle Fallstricke, Teile, welche anders sind als beim Coupé?


    ----


    Ich möchte keinen Rennen gewinnen, intakter Originalzustand ist also gut genug für mich :)
    Daher hätte ich jetzt nur die offensichtlich defekten Teile getausch, sprich:


    Querlenker vorn (wohl gegen Meyle HD),
    Stoßdämpfer einmal außen rum (+ alle Abdichtungen dazu), (wohl Sachs)
    Spurstangen Endköpfe, weil eine Achsvermessung wird es danach so oder so brauchen :)


    Welche Teile sollte ich vorsorglich gleich mit tauschen?



    Vielen Dank euch für die Hilfe und viele Grüße!

  • Ich empfehle dir da einfach mal den Teilekatalog.

    z.B. http://de.bmwfans.info/parts-catalog

    oder der von Leebmann24.de


    Da kannst du alles schön vergleichen. Grundsätzlich steht das ti erstmal für den Compact und für sonst nichts :D

    Ein paar Besonderheiten hat der 325ti aber schon, er hat z.B. einen Soundgenerator für besseren Sound im Innenraum und hat auch irgendwann ein 6 Gang Getriebe bekommen, was sonst nur dem 330i in den anderen Baureihen vorbehalten war. (Bei den Handschaltern...)


    Ohne mich groß aus dem Fenster lehnen zu wollen, die VA dürfte ziemlich identisch sein mit der von anderen Modellen - bei der HA sieht das etwas anders aus.

    Aber da hilft dir der Telekatalog enorm! Einfach die passende originale Teilenummer raussuchen und nach der im Netz schauen.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis mit dem Teilekatalog :)


    Mich hatte verunsichert, dass gleiche Teile-Nummern je nach anbietendem Händler, mal für den ti / mal nicht für den ti freigegeben waren ...


    Jetzt ist folgendes auf dem Weg zu mir:

    • Bilstein B4 rundum,
    • alle "Kleinteile" wie Federauflagen, Bolzen und Mutter von freundlichen,
    • Meyle HD Querlenker vorn,
    • und alle Zuebhörteile zu den Dämpfern wie Staubkappen ebenfalls von Bilsten.


    => ich bin ganz optimistisch, dass das alles passt und auch von der Sache her funktionieren wird :)


    Jetzt gehe ich auf die Suche, was das mit dem Soundgenerator auf sich hat ... wäre ja nett, die Kiste innen noch etwas leiser zu bekommen... ;)


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • die B4 schick mal wieder zurück und tausch die gegen Sachs aus.

    Die Bilstein haben Probleme mit ihrer Dichtigkeit. die sind meist nach genau 2 Jahren komplett leer.

  • Den Soundgenerator findest du im Ansaugschlauch zwischen dem Luftfilterkasten/Luftmassenmesser und der Ansaugbrücke/Drosselklappe.


    Den Soundgenerator kannst du dann ganz einfach rausnehmen. Den Ansaugschlauch ersetzt du dann durch einen ohne Soundgeneratoranschluss.

    Teilenummer dafür lautet: 13541705209

    Kriegt man auch im Zubehör.


    Die HA unterscheidet sich bis auf die Aufnahmen für den Stabi und den Stabi selbst im Wesentlichen nicht von den anderen Modellen.

  • Die B4 machen normal keine Probleme, das sind eher die Sportlichen die da auffallen.

    Meine B4 sind hinten zumindest seit gut vier Jahren dicht, die vorderen seit rund zwei Jahren.

    Dann hast du Glück gehabt. Wir haben die Dinger in allen Modellen reihenweise wieder rausgerupft. Einige schon nach nem Jahr. Bilstein kennt das Problem auch, die würden ansonsten nicht ohne Prüfung, Ersatz schicken wollen oder Geld zurück Erstatten wollen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die ganzen Antworten und Hinweise :)


    Die Billstein B4 liegen jetzt bereit.

    Zuvor verbaut waren Sachs Advantage, welche sichtbar undicht sind - und die gleichen Stoßdämpfer, habe ich nicht bestellen können. Daher die B4.


    Ich geben denen eine Chance :) !


    In der kommenden Woche kann ich noch die ganzen Kleinteile vom Händler abholen; mal sehen, wann ich dann zum Einbau komme :)


    Vielen Dank und viele Grüße!