BMW 320i Beratung

  • Hallo Community,


    Mein Name ist Philipp, ich möchte zu den E46 Fahrern stoßen und bin seit kurzem auf der Suche nach allem was 6 Zylinder hat. Am meisten Sinn machen aber 320i und 325i. Für 330er verbringe ich zu wenig Zeit auf der AB :thumbsup:.


    Nun zu meiner Frage ich habe einen BMW gefunden der direkt in meiner Stadt ist und einen für den Preis ganz guten Eindruck. Allerdings hat der mehrere Roststellen. Ist ja klar bei einem Auto aus dem alter.


    Der Besitzer hat sogar ein Video über den Wagen gedreht (den Link kann man aus der Anzeige kopieren).


    Prinzipiell habe ich bei einem Auto in der Preisklasse kein Problem nochmal den Einkaufspreis in Reparaturen zu stecken. Jetzt ist die Frage was man für diese rostigen stellen kalkulieren könnte. Außerdem ist die HU dieses Jahr fällig.


    Würdet ihr sagen fahr Mal hin und Guck Mal drüber oder seht ihr als erfahrene Berater Punkte die euch stutzig machen. Über eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.


    Guckst du hier

  • Moin erst mal!


    Also preislich ist der natürlich recht weit unten ...

    Aber sauber machen hätte der Verkäufer ihn trotzdem.

    Ansonsten halt wenig Ausstattung und was mir auffällt ist das der Ventildeckel schön ölig aussieht ;)

    Da wurde wohl mal Öl nachgekippt, die Motoren leiden etwas unter Ölverbrauch... nur so als Hinweis.

  • Moin!


    Rost ist bei einem derart genutzten Auto nicht verwunderlich. Den Wagen würde ich - solltest du Interesse haben- auf jeden Fall auch von unten ansehen (lassen). Klar ist der günstig, aber der Wagen hat an mehreren Stellen Rost, keine Ausstattung und eben 240 tkm.


    Gut ist natürlich, dass der Wagen nicht nur Öl, sondern eben auch VDD KGE und co bekommen hat. Zum Scheckheft steht oder sagt er aber nichts.


    Was meint der eigentlich mit "Soundsystem"? H/K hat der Wagen nicht.


    Lustig übrigens seine Idee, per YouTube eine Probefahrt zu ersetzen (ca. 3:45 min in dem Video), das kann der hoffentlich nicht ernst meinen.


    Auch klasse: 3:48 "natürlich filmt der Beifahrer" -> 4:30 und man sieht den "Beifahrer" beim Filmen im Spiegel... ist klar.


    Schon ein interessanter Typ :wacko:

  • Außerdem ist die HU dieses Jahr fällig.

    Wenn du an diesem Wagen ernsthaft Interesse haben solltest, kauf den nur mit einer neuen HU - sollte das dem Besitzer auf legalem Wege gelingen - vielleicht in deiner Anwesenheit - hast du zumindest eventuell noch 2 Jahre Freude am Fahren. Die Kotis können gleich zum Entroster äh Schrotti, die Stelle am Heck blüht in den nächsten Monaten auf und du kriegst dann leider dort noch nicht mal einen Wegwerfhenkel rangesschweisst und das bereits einmal explodierte Kühlsystem (vgl. Dämmmatte Bild 12) wurde hoffentlich vernünftig ersetzt?!?


    Ich bin auch der Meinung, dass wir den Wagen dieses Jahr schon mal in der Kaufbereatung hatten - Preis, Farbe und Bilder kommen mir bekannt vor- der damalige Interessent hat sich auch nie wieder gemeldet...



    Edit: War doch ein anderer Wagen (andere EZ) aber irgendwie ähnlich problematisch - nur hatte der hier noch mehr Tuningzubehör :m0009:

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Link auf andere Kaufberatung mit ähnlicher Schlurre eingefügt...

  • Der Riementrieb ist definitiv nicht in Ordnung, im Video hört man ganz klare periodische Quietschgeräusche während er auf den Motor filmt. Die Tür quietscht auch beim Öffnen (Türstopper).

    Alles in allem finde ich den Zustand typisch für die Laufleistung, aber halt nicht gut. Wenn du selbst bastelst ist es vielleicht okay, aber sonst wird es schnell teuer. Sind schon viele Baustellen.

  • Hi danke für die antworten, werde den Wagen nach euren Aussagen nicht anschauen gehen und mich weiter auf die Suche begeben vielen lieben Dank.

  • Wenn jemand mag und die Zeit da ist, ich suche im Umkreis von Leipzig 150km nach 4/5 Türern 320i,325i.


    Falls jemand Mal drüber gucken mag. Wäre sehr lieb

  • Rückschlagventil Ölfilgergehäuse ist auch im Eimer, siehe Zeit zum erlöschen der Öldruckanzeige nach dem Motorstart. Das dauert zu lang.

    Eben ein 0815 e46 mit 240tkm. Nichts dramatisches, aber auch nichts schlimmes dabei.

  • Die Tropfen auf dem Boden sind verdächtig

    Gewaschene Wagen sind immer verdächtig - gut erkannt ;) der kam jedoch einfach direkt aus der Waschanlage, vgl. Bild 10 da tropft es auch noch von der Haube runter.



    Kommentar eigentlich wie vorher - typischer 20 Jahre gebrauchter E46 mit sichtbarer Verlebung (Lenkrad:pinch:), halbherziger Wartung (vgl. Hardyscheibe) und offenkundigen Halbwissen des Besitzer (vgl. digitales Bedienteil für manuelle Klimaanlage) - viel Spaß bei der Probefahrt und der Preisverhandlung - da darf am Ende aber keine 3 vorne stehen ;)