M54B22 ist im Kaltlauf ein Diesel

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Wochen leider folgendes Problem: Nach dem starten im Kaltlauf (mit der erhöhten Drehzahl zur Katanheizung) schüttelt sich der Motor (175.000km) , MKL geht an und auslesen sagt Verbrennungsaussetzer auf diversen Zylindern sowie Gemischabweichung fett.

    Heißt das dass das Gemisch zu mager oder zu fett ist?!


    Sobald er aber ein paar Minuten lief geht alles einwandfrei, auch auf langen Strecken. Die Lambdawerte sind auf beiden Bänken so wie ich das interpretiere gut (additiv und multiplaktiv ~ genau in der Mitte) - also sollte ja Falschluft oder kaputte Lambdasonde eher nicht die Ursache sein, zumal die Lambda im Stand eh nicht regelt?


    Was ich schon gemacht habe:

    - Ansaugschlauch neu

    - LMM gereinigt (originaler Siemens)

    - Motorsoftware-Update und Reset der Adaptionswerte

    - Luftfilter neu


    Zündkerzen und KGE kamen letztes Jahr neu.


    Wer hat Ideen? Vielleicht Leerlaufregler schwergängig? Mal LMM abziehen und kucken ob gleiches Verhalten?

    Könnte es an einer kaputten Sekundärluftpumpe (zur Katheizung) liegen? Meiner Meinung nach hat die ja kein Einfluss auf die Gemischbildung im Brennraum?


    MfG und Danke im Voraus

  • Muss ich erst noch kucken. Das letzte mal war es 2 und 5.


    Angenommen der Leerlaufsteller würde in der Grundposition klemmen, würde er dann im Standgas zu fett oder zu mager laufen?

  • Seltsam, gerade sprang er kalt top an und lief einwandfrei...


    Diese Zufälligkeit könnte ja schon dafür sprechen dass es Probleme mit einer Einspritzdüse gibt... aber dann gleich zwei auf einmal?!

    Da eher klemmender Leerlaufsteller denke ich...

  • Fehler tritt leider immer noch regelmäßig auf, trotz reinigen des LMM und Leerlaufstellers.


    Komischerweise ist es oft der Zylinder 5 der Aussetzer hat. Halt immer nur in diesem komischen Kat-Warmlaufprogramm in den ersten 20-30 Sekunden.


    Gibt es da in der Nähe irgendwie Falschluftstellen, hab hier mal was von einem Stopfen in der ASB in dem Bereich gelesen?


    Angenommen die Zündkerzen wären kaputt o.ä. - dann hätte ich ja keine "Gemischabweichung fett" sondern eher "Gemischabweichung mager" - oder ?

  • Die beste Methode um alle Falschluftstellen zu finden!

    Materialkosten 15€


    Schlauch am F-Stück hatte gleich zwei undichte Stellen.


    Nach Reparatur ließ sich, wie es soll, ein Überdruck im Ansaugsystem aufbauen (Latex-Handschuh bläst sich auf)


    Könnte wetten so findet man bei fast jedem 20 Jahre alten E46 eine undichte Stelle.


    Eine Werkstatt hätte sicher erstmal zig Sensoren und Teile wild auf Verdacht getauscht.

  • Mega! :D

    Muss ich mir merken :)


    Hast Du mal eine Bezeichnung oder Link zu diesem Gerät.

    Sieht mir nach sowas hier aus. :/


    https://www.arnoldproducts.de/…Ia5TqnnB5mqRoC0W8QAvD_BwE