Hallo Leute,
seit ein paar Wochen leider folgendes Problem: Nach dem starten im Kaltlauf (mit der erhöhten Drehzahl zur Katanheizung) schüttelt sich der Motor (175.000km) , MKL geht an und auslesen sagt Verbrennungsaussetzer auf diversen Zylindern sowie Gemischabweichung fett.
Heißt das dass das Gemisch zu mager oder zu fett ist?!
Sobald er aber ein paar Minuten lief geht alles einwandfrei, auch auf langen Strecken. Die Lambdawerte sind auf beiden Bänken so wie ich das interpretiere gut (additiv und multiplaktiv ~ genau in der Mitte) - also sollte ja Falschluft oder kaputte Lambdasonde eher nicht die Ursache sein, zumal die Lambda im Stand eh nicht regelt?
Was ich schon gemacht habe:
- Ansaugschlauch neu
- LMM gereinigt (originaler Siemens)
- Motorsoftware-Update und Reset der Adaptionswerte
- Luftfilter neu
Zündkerzen und KGE kamen letztes Jahr neu.
Wer hat Ideen? Vielleicht Leerlaufregler schwergängig? Mal LMM abziehen und kucken ob gleiches Verhalten?
Könnte es an einer kaputten Sekundärluftpumpe (zur Katheizung) liegen? Meiner Meinung nach hat die ja kein Einfluss auf die Gemischbildung im Brennraum?
MfG und Danke im Voraus