neue Angel Eyes (Cotton RGB) flackern trotz passender Codierung

  • Moin Freaks,


    ich komm iwie nicht weiter.


    Haben gestern diese neuen Angel Eyes (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in meiner Facelift Limo mit Xenon und Lichtautomatik eingebaut, die wurden direkt an der Standlichtleitung angeschlossen.

    Jeder Ring hat eine eigene Leitung, die vier Leitungen treffen sich vorne in die kleine Box, von der box geht dann nur noch ein Kabel ab welches an der Standlichtleitung direkt angeschlossen wurde.


    Hab extra das erforderliche LSZ für Facelift Limos, mit der 4.7er Software und alles wurde auch richtig Codiert ( Kalt/Warm rundum deaktiviert) und Tagfahrlicht ab Zündung an, wurde auch codiert. Alles funktioniert prima und einwandfrei.


    Soweit alles ok, wenn der Motor nicht läuft machen die Ringe ihren Job ohne Probleme, alles funktioniert, kann Farben ändern sowie Leuchtstärke einstellen etc. geht alles über die mitgelieferte Fernbedienung.


    Sobald der Motor läuft, egal ob licht auf 0/1/2 fangen die ringe an zu flackern und ich kann auch nix mehr über die Fernbedienung machen/einstellen.


    Hat jmd. eine Idee warum NUR bei laufenden Motor das passiert ?

  • Überspannung möglicherweise.


    Was passiert denn, wenn du die Angel Eyes absteckst, den Motor startest, und dann wieder anschließt?
    So dass diese den Spannungspeak vom Motorstart nicht abbekommen?


    Oder regelt der E46 das komplett raus?


    Kenne mich mit CANBUS etc nicht aus.

  • Was passiert denn, wenn du die Angel Eyes absteckst, den Motor startest, und dann wieder anschließt?

    eben versucht, Problem bleibt.


    Hier noch ein Foto von der Control Box und wie diese angeschlossen ist. [Blockierte Grafik: https://ibb.co/p1HqRTQ]


    Eben versucht: Wenn ich die Ringe, Zündung an Motor aus, über die Fernbedienung auf Off stelle, gehen diese auch aus.

    Starte ich den Motor gehen die von alleine AN, als ob die BOX dann keinen Einfluss mehr auf das geschehen hat.



    Jmd. noch eine Idee ?

  • Wo sitzt die IR-Antenne?


    Und gehen die Kabel in der Nähe von Zündkabeln lang?
    Oder anderen "Strahlenden" Sensoren/Kabeln?


    Unkonventionell, aber funktionierte damals bei mir bei selbigem Controller im Haushalt:
    Alufolie um die Kabel wickeln oder eine andere Abschirmung.


    Ich kann hier nur Vorschläge und Erfahrungen einbringen.

    Hatte im PKW nie versucht RGBs zu installieren.

  • Wo sitzt die IR-Antenne?

    sieht man auf dem Foto, links von der Box geht der, recht kurze Empfänger ab.

    Da vorne ist alles sehr verbaut, da gehen mit Sicherheit einige andere Kabel lang, aber hatte diesbezüglich bei anderen Ringe nie Probleme.

    Ich kann hier nur Vorschläge und Erfahrungen einbringen.

    Danke dir soweit, vielleicht guckt da gleich jmd. drüber der eine weitere Idee hat.

  • Oder der Empfänger macht wirklich nur 12V +- 0,5V mit.
    Normal liegen da ja aber um die 13V - 14V an.


    Könnte man messen

  • Hat keiner eine weitere Idee woran es liegen könnte ?

  • Hat jmd. eine Idee warum NUR bei laufenden Motor das passiert ?

    Auf dem Bild ist ein ca. 63 Cent teurer chinesischer IR-Controller zu sehen der unfachmännisch an das Auto rangebastelt wurde - nach einer (E) Nummer oder CE-Bescheinigung frage ich jetzt mal bewusst nicht. Sobald der Motor läuft, läuft die Lima mit und erzeugt ein gewisses elektromagnetisches Feld das ziemlich in der Nähe des besagten Controllers liegt. Und ohne jetzt noch deutlicher werden zu müssen, lässt sich 1 und 1 gut zusammenzählen und schlussfolgern, dass es ein Wunder ist, das der Schrott überhaupt Licht von sich gibt und nicht noch die Bundesnetzagentur oder wer auch immer gerade die Funkfrequenzen überwacht auf den Plan ruft.


    Sollte ich mit meinen gewagten und OEM-haft-naz*stischen Aussagen komplett falsch liegen, dürfte dir die in der EU vorgeschriebene Installationsanleitung bzw. der mit der CE-Konformität vertraute Hersteller helfen können, den der wird jawohl gewissenhaft die Fahrzeugspezifische Lichterweiterung getestet haben.

  • Auf dem Bild ist ein ca. 63 Cent teurer chinesischer IR-Controller zu sehen der unfachmännisch an das Auto rangebastelt wurde - nach einer (E) Nummer oder CE-Bescheinigung frage ich jetzt mal bewusst nicht. Sobald der Motor läuft, läuft die Lima mit und erzeugt ein gewisses elektromagnetisches Feld das ziemlich in der Nähe des besagten Controllers liegt. Und ohne jetzt noch deutlicher werden zu müssen, lässt sich 1 und 1 gut zusammenzählen und schlussfolgern, dass es ein Wunder ist, das der Schrott überhaupt Licht von sich gibt und nicht noch die Bundesnetzagentur oder wer auch immer gerade die Funkfrequenzen überwacht auf den Plan ruft.


    Sollte ich mit meinen gewagten und OEM-haft-naz*stischen Aussagen komplett falsch liegen, dürfte dir die in der EU vorgeschriebene Installationsanleitung bzw. der mit der CE-Konformität vertraute Hersteller helfen können, den der wird jawohl gewissenhaft die Fahrzeugspezifische Lichterweiterung getestet haben.

    Nun gut, ich hätts vlt. nicht ganz so hart formuliert, aber im Kern kann ich meinem Vorredner da nur zustimmen.

    Ich würde das unter "is halt ein billiges Chinagelumpe" abhaken bei dem beschriebenen Fehler.
    Entweder den Spannungswandler so modifizieren, dass er richtig funktioniert, oder direkt in die Tonne werfen.


    Zur Diagnose könnte man das Zeug auch mal an ein Labornetzteil hängen, bei 12V starten und dann mal die Spannung hochdrehen und schauen ob es da zum gleichen Fehler kommt.
    Wenn nein, dann könnte man vmtl. noch mit bisschen Spannung glätten/filtern irgendetwas retten. Wenn nein, dann ist eh alles zu spät.