316i N42 Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Zusammen,


    mein N42 hatte vor kurzem einen Steuerkettenwechsel hinter sich.

    Dabei wurde die Leerlaufdrehzahl von 600 auf 800 U/Min angehoben (bei eingeschalteter Klimaanlage von 800 auf 1000) mit der Begrüngung, dass es wohl besser für den Motor ist.

    Mich würde interessieren wieso eine niedrige Drehzahl bei dem Motor schlechter ist, denn mir hat die tiefere Drehzahl natürlich mehr gefallen :)


    Sorry falls das Thema schon mal vorkam ich habe bisher nichts dazu gefunden.

  • Höhere Drehzahl, andere Stellung auf der Excenterwelle

    würde mir noch so einfallen. :whistling:

    Aber bringt das einen Vorteil?

    Evtl. könnte man so das einlaufen etwas verhindern ... aber dann müsste man das immer mal variieren m.M.n. :D

  • wenn einer die Drehzahl anhebt, nach dem Kettenwechsel hatt er die Steuerzeiten nicht richtig stehen und will das damit weg täuschen. Problem ist, spätestens beim TÜV , bzw der AU macht der Tester nicht mit.

  • wenn einer die Drehzahl anhebt, nach dem Kettenwechsel hatt er die Steuerzeiten nicht richtig stehen und will das damit weg täuschen. Problem ist, spätestens beim TÜV , bzw der AU macht der Tester nicht mit.

    Hm ok, daran hätte ich nun gar nicht gedacht.

    Aber soll ja genug Werkstätten geben die versuchen ihren eigenen Pfusch zu verstecken. 8|