Fernbedienung beider Schlüssel auf einmal ohne Funktion - ZV funktioniert aber

  • Moin,


    ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber selbst bei BMW wollen die an den Fehler nicht ran - bei Kosten zwischen 200 und 1000 Euro, wie mir dort gesagt wurde.

    Zur Geschichte:

    Bei meinem E46, 320i Touring sind auf einmal beide Fernbedienungen für die ZV ausgefallen. Ich musste schon immer sehr nah am Auto sein, damit das funktioniert, aber jetzt ist die Funktion komplett weg.

    Ich habe das Anlernen versucht, bringt nichts. Der Empfänger in dem Heckspoiler wurde auch ohne Erfolg getauscht. Eine Schlüssel hat einen neuen Akku bekommen, auch kein Erfolg.

    ZV funktioniert einwandfrei wenn man das Zündschloss nutzt.


    Hat wer Ideen, was ich jetzt machen kann? Wo und wie suche ich einen Kabelbruch systematisch? Ich wohne in Elmshorn, vielleicht kann mir ja jemand jemanden vor Ort empfehlen.


    Ich danke euch schon mal im Voraus. Gruß - Sascha

  • Guck doch erst mal ob der Empfänger überhaupt dauerhaft mit Spannung versorgt wird, Kabelbruch Heckklappe am Übergang ist jetzt bei dem Alter der Karren nicht so selten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist mit großer Sicherheit ein Kabelbruch an dem Übergang rechts von Heckklappe nach unten in den Innenraum.

    Rechts die Klappe im Kofferraum auf machen und das Blau-Rote Kabel von unten bis an den Stecker oben unterm Spoiler am Verstärker nachmessen.


    Genau das war es bei mir jedenfalls. Mit einem Multimeter sollte das schnell geprüft sein.

  • Ich habe grad mal gemessen an blau/rot im Empfänger-Teil untern Spoiler - Wenn ich da bei 12V-Messung den roten Stift vom Voltmeter reinstecke und den schwarzen auf Masse lege, kriege ich 4.97 V angezeigt. Wie hoch sollte denn dieser Wert sein?IMG_20210612_174832___.jpg

  • Ich habe grad mal gemessen an blau/rot im Empfänger-Teil untern Spoiler - Wenn ich da bei 12V-Messung den roten Stift vom Voltmeter reinstecke und den schwarzen auf Masse lege, kriege ich 4.97 V angezeigt. Wie hoch sollte denn dieser Wert sein?

    Ich habe mit einem Multimeter oben am Stecker (-) und unten das Kabel angeritzt (+).

    Bei einem Multimeter kann man dann einen Impuls senden, der von einem zum anderen Pol fließt.

    Wenn das Kabel in Ordnung ist, wird ein Signalton ausgegeben. Wenn nicht gibt das Gerät keinen Ton von sich und man kann sich sicher sein, dass das Kabel gebrochen ist.


    Welchen Standard Wert am Stecker ankommen muss kann ich dir leider nicht sagen.

  • KarlKäfer

    Hat den Titel des Themas von „Fernbedienung beider Schlüssel auf einmal ohne Funktion - ZV funktioniert aber“ zu „GELÖST - Fernbedienung beider Schlüssel auf einmal ohne Funktion - ZV funktioniert aber“ geändert.
  • Hm, ich habe seit heute ein nerviges Problem. ZV will über die FFB nicht mehr. 0 Reaktion, obwohl ich keine Rechweitenprobleme o.ä. mal hatte. von einem auf den anderen Tag.


    Laden am Pin der E-Zahnbürste habe ich mal für 2h versucht, aber leider 0 Reaktion.

    Manuelles aufschließen klappt, Zündung auch.

    Als wenn die Batterie von heute auf morgen komplett platt ist, ist das so überhaupt möglich?

    Oder lieber nen Kabelbruch im Antennenbereich suchen? Reichweiter war locker sonst 15-20m, jetzt geht nix, selbst wenn ich direkt am Auto stehe.

    Zweitschlüssel teste ich morgen dann mal. Langsam werden die Autos Batterien alt ...

  • Als wenn die Batterie von heute auf morgen komplett platt ist, ist das so überhaupt möglich?

    Ja klar kann das sein - oder wie bei mir eine gebrochene Lötstelle am Akku. Erstmal mit dem Zweitschlüssel testen, dann weißt Du ob der Empfänger in Ordnung ist.

  • Ja klar kann das sein - oder wie bei mir eine gebrochene Lötstelle am Akku. Erstmal mit dem Zweitschlüssel testen, dann weißt Du ob der Empfänger in Ordnung ist.

    Genau, war bei mir auch so. Von einem Tag auf den anderen ging mit meinem Erstschlüssel nüscht mehr. Mit dem Zweitschlüssel ging's dann problemlos.

  • Laden am Pin der E-Zahnbürste habe ich mal für 2h versucht, aber leider 0 Reaktion.

    Moin, also ich lade meine beiden Schlüssel regelmäßig immer über Nacht auf der Ladestation meiner E-Zahnbürste auf. Denke, dass 2h vielleicht zu kurz ist. Ich würde den Schlüssel tatsäschlich mal über Nacht auf der Ladestation lassen und/oder natürlich zusätzlich den Zweitschlüssel probieren.