Fahrverbote für KFZ älter als 25 Jahre/Petition

  • Das Ersetzen ist umweltfreundlicher, ja.

    Hier geht es ja auch viel um Wirtschaftlichkeit. Nur seltsam, dass man die E-Autos mit enormen Subventionen fördern muss, damit sie irgend jemand kauft. Die Beispiele mit den 15 mpg sind auch an den Haaren herbei gezogen. Wie viele Autos verbrauchen denn so viel? Hier wird auf irgendwelche 90er Jahre Pickup Trucks in den USA abgestellt. Mein Auto erreicht 43 mpg. Es gibt kein gleichwertiges E-Fahrzeug.

    Und die ganze Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtigt auch nicht, dass der Staat in Deutschland sich sicher nicht auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer verzichten wird. Das zahlt dann natürlich der E-Autofahrer als Abgabe.


    Aber die wichtigste Frage: Wo sind die Wissenschaftler und die Politiker, die garantieren können, dass bei Ergreifen von Maßnahme X die Erwärmung im Jahre Y nicht mehr als Z Grad betragen wird? Es gibt hier keine linearen Zusammenhänge! Klima und Wetter sind chaotische Systeme. Vor 40 Jahren hieß es in der Wissenschaft, es kommt eine neue Eiszeit. Jetzt sagt man das Gegenteil. Und die Befürworter umfassender Klimamaßnahmen werden immer Recht haben: Haben wir im Jahr 2050 eine Erwärmung um 2 Grad, werden sie sagen, es wurde nicht genug getan. Haben wir im Jahr 2050 eine Erwärmung um 1 Grad, werden sie sagen, das ist den Maßnahmen zu verdanken, die dank uns auf den Weg gebracht wurden. Haben wir eine Abkühlung um 0,5 Grad, werden sie auch noch irgendeine Erklärung finden. Es geht hier mehr um Glauben als um Wissenschaft.


    Ich empfehle die Seite https://eike-klima-energie.eu . Laut wikipedia Klimaleugner. Und wikipedia, ZDF und einige andere Medien haben ja schließlich Wahrheitsmonopole. Sieht man ja bei Corona, muss also stimmen.

  • Huch, wo kommt denn Pipi Langstrumpf her? Sorry, wenn hier der Klimawandel und Corona in Frage gestellt wird, ist das Thema wohl echt durch. Was kommt als nächstes? Droht das Ende der Schwerkraft?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber die wichtigste Frage: Wo sind die Wissenschaftler und die Politiker, die garantieren können, dass bei Ergreifen von Maßnahme X die Erwärmung im Jahre Y nicht mehr als Z Grad betragen wird? Es gibt hier keine linearen Zusammenhänge! Klima und Wetter sind chaotische Systeme. Vor 40 Jahren hieß es in der Wissenschaft, es kommt eine neue Eiszeit. Jetzt sagt man das Gegenteil. Und die Befürworter umfassender Klimamaßnahmen werden immer Recht haben: Haben wir im Jahr 2050 eine Erwärmung um 2 Grad, werden sie sagen, es wurde nicht genug getan. Haben wir im Jahr 2050 eine Erwärmung um 1 Grad, werden sie sagen, das ist den Maßnahmen zu verdanken, die dank uns auf den Weg gebracht wurden. Haben wir eine Abkühlung um 0,5 Grad, werden sie auch noch irgendeine Erklärung finden. Es geht hier mehr um Glauben als um Wissenschaft.


    Ich empfehle die Seite https://eike-klima-energie.eu . Laut wikipedia Klimaleugner. Und wikipedia, ZDF und einige andere Medien haben ja schließlich Wahrheitsmonopole. Sieht man ja bei Corona, muss also stimmen.

    Um das mal zusammenzufassen: Hunderte, nein tausende Wissenschaftler weltweit arbeiten permanent an Studien und forschen über den Klimawandel und es herrscht ein breiter Konsens zwischen diesen Wissenschaftlern, die z.B. im IPCC oder im UN Klimabericht ausgedrückt werden. Aber die 8 Leute auf deiner genannten Website aus Deutschland finden, dass das alles gelogen ist und natürlich haben genau diese Leute Recht und die große Mehrheit nicht? Alles klar.

    PS: Nein Wissenschaft ist kein Glauben, es ist faktenbasiert. Deine Argumente sind einfach falsch.

  • Aha, das Thema ist also durch, weil:


    - Die Mehrheit hat immer Recht, Ketzer wie Kopernikus hätte man verbrennen sollen, heute analog eben "Klimaleugner" (statt Verbrennen: shitstorm, ausgrenzen, niedermachen, ignorieren....)

    - In der Wissenschaft gibt es immer genau eine Wahrheit. Wenn man die gefunden hat, braucht man nicht mehr Nachzudenken


    Die mit Milliarden geförderte Forschung ist natürlich vollkommen unabhängig und ein Wissenschaftler, der forscht, um den angeblich durch CO2 verursachten Treibhauseffekt zu widerlegen (bewiesen und beweisbar ist dieser zwar nicht, es ist aber ein Modell, auf das die Klimaapologeten alles aufbauen), würde natürlich auch Geld von den gleichen Institutionen bekommen, denn schließlich gibt es hier ja keinerlei politisch und/oder wirtschaftliche Interessen, sondern es geht hier ja rein um das Streben nach Erkenntnis. Und klar, jetzt kommt das Stichwort "Verschwörungstheorie". Lassen wir das, es ist wie beim Impfthema und vielen anderen Themen der letzten Jahre. Wer es wagt, selbst zu denken oder anderer Meinung zu sein, wird verächtlich gemacht und aus der Diskussion ausgeschlossen. Wird ja jeden Tag in den Medien vorgemacht und die Gesellschaft (besonders die deutsche) hat die Abwehrreflexe vollkommen verinnerlicht.


    https://eike-klima-energie.eu/2020/02/08/kritisches-hinterfragen-des-ipcc-basis-modell-kt97-seines-atmosphaerischen-treibhauseffektes-seiner-ableitung-von-co2-mit-einem-strahlungsantrieb-von-32-w-m²-und-seiner-politischen-dimension/


    https://eike-klima-energie.eu/…leidoskop-des-scheiterns/

  • Wenn man Kernkraft und Projekte wie Desertec im großen Maßstab einsetzt, spielt der Wirkungsgrad keine Rolle. Außerdem muss man auch mal gegenrechnen, wie viel CO2 durch die Umstellung auf E-Mobilität verbraten wird. Das wird aber immer schön ausgeblendet.

    Wieviel CO2 wird verbraten und wo kann ich das nachlesen? Aber bitte nicht auf die EIKE Seite verlinken!! Ich hätte da gerne was kompetentes…..

  • efuels sind der Champagner der zukünftigen mobilen Energieversorgung. Der Stromverbrauch zur Herstellung als Massenbrennstoffversorgung wäre 6 mal so hoch, als wenn man den Strom direkt in den Elektromotor steckt. Für die Herstellung von einem Liter fossilen Brennstoff werden 6 kw Strom benötigt. Ein Elektroauto kommt damit schon 50 km weit….

    Mein Reden! 30% bei der Herstellung und 30% beim Verbrennen....

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.

    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das Ersetzen ist umweltfreundlicher, ja.

    Dann erkläre mir doch bitte mal den Screenshot an der angegebenen Stelle bei 4:15 - ok ich greife mal vor: Ein gebrauchtes Auto mit 25 Miles per Gallon (ca 9,4 Liter / 100km) ist nach 3 Jahren mit 12.000 Meilen Jahresfahrleistung - das entspricht leicht aufgerundet insgesamt 58.000 km - gerade mal gleich auf zu einem neuen Tesla Model 3. Und fairerweise sollte man drauf verweisen, das die zugrunde gelegten Werte zur Car C aus einer Tesla-Broschüre stammen - also quasi das Persil-Dokument unter den E-Auto Werbedokumenten...


    Deine Aussage hätte also korrekterweise lauten müssen - Das ist u.a. von der Jahresfahrleistung abhängig.


    Vergleich_Used-New-BEV_Car.jpg


    Bevor ich mit meinen beiden M54 angetriebenen E46 58.000 km zusammengefahren haben werde, sind wir schon 5 reguläre Bundestagwahlen weiter, Greta T. ist UN-Generalsekräter:*I*:n und bittet mich höchstpersönlich und natürlich höflichst die Wagenschlüssel abzugeben...

  • Natürlich ist es nicht ab Kilometer 0 besser, das hast Du nicht ehrlich gefragt, oder?


    Dass man ein Auto aber wenigstens drei Jahre fährt, bevor es in die Schrottpresse kommt, steht aber auch außer Frage.

  • Natürlich ist es nicht ab Kilometer 0 besser, das hast Du nicht ehrlich gefragt, oder?

    Dass man ein Auto aber wenigstens drei Jahre fährt, bevor es in die Schrottpresse kommt, steht aber auch außer Frage.

    Moment mal - ich habe zu diesem Video überhaupt gar nichts behauptet oder gefragt - Unterstellung siehe oben!


    Du hast das Video mit einer klaren Aussage platziert, um deine These zu untermauern, das der Ersatz von existierenden Verbrennerfahrzeugen durch BEV ohne Einschränkung vorteilhaft ist. Ich erkenne jedenfalls keine Attributierung oder eine andere sprachliche Einschränkung in deiner Aussage "Das Ersetzen ist umweltfreundlicher, ja.".


    Ich bzw. der Videodarsteller hat mit dem im Video genutzten Rechenbeispielen nachgewiesen, das diese Aussage pauschal nicht stimmt - der Rechnung aus dem Screenshot stimmst du doch sicherlich zu?!?


    Was heisst das jetzt für unsere Diskussion und als Besitzer mindestens 15 Jahre alter Fahrzeuge? Jeder E46 Besitzer kann sich heute ausrechnen, wann er die ca. 58.000km erreicht ab der nach Aussage von Tesla die Produktions- und Emissionswerte eines neuen Tesla Model 3 in dieser Vergleichsrechnung übertroffen werden - die 9,4L/100km Verbrauch lasse ich mal für einen normalen M54 so stehen. Ob der E46 Fahrer jetzt mal salopp die 44T€ für die Basisvariante des Model 3 aufbringen kann/möchte sei ein anderes Real-World Problem.

  • Wieviel CO2 wird verbraten und wo kann ich das nachlesen? Aber bitte nicht auf die EIKE Seite verlinken!! Ich hätte da gerne was kompetentes…..

    Ja, da wären doch die Apologeten der E-Mobilität bzw. des BEV in der Bringschuld, denn die erzählen doch, ihr Konzept sei gut für die Umwelt!


    Wusste gar nicht, dass beim WDR mal ein Kritiker der E-Mobilität gearbeitet hat, der auch selber denken kann:


    https://www.welt.de/wissenscha…maziele-zu-erreichen.html