Ist der 320 noch zu retten? >>verkauft<<

  • So rein "nebenbefundlich" fiel mir auf, dass der Umschlingungswinkel des Riemens um die Lima ja wohl so nicht richtig sein kann. Das sind keine 90°, sowas baut kein Motorenbauer :watchout:


    Da fehlt wohl eine Umlenkrolle :rolleyes2:

  • Heute morgen auf Zyl. 6 eine Druckverlustprüfung gemacht. Es wird wohl ein Kolbenring gebrochen sein.


    Dass das dann aber so hämmert wundert mich schon. Na wie auch immer, der Motor muss wohl erstmal raus :m0001:


    Druckverlust

  • vielleicht ist auch ein Hydrostößel defekt und dann klappert ein Ventil extrem laut, lässt dann auch die Kompression abfallen da dieses Ventil nicht mehr öffnet.


    einfach mal den Ventildeckel abnehmen

  • Also ich würde mich ja erstmal mit ner Endoskopkamera bisschen im Zylinder umschauen.
    Die Klopfgeräusche passen meiner Meinung nach nicht zu nem Kolbenringbruch. Und generell passiert das sehr selten bei den Motoren.


    Dein Druckverlusttest im Video sah jetzt wie genau aus? Druck drauf, und der kommt am Ventildeckel wieder raus?
    Dann ist doch schon fast sicher, dass es kein Kolbenringbruch ist. Oder wie soll der Druck aus dem Kurbelgehäuse in den Kopf kommen, wenn die Leitung der KGE nicht angeschlossen ist?

  • Er müsste doch vor allem extrem Öl verbrennen bei einem Kolbenringbruch. Hast du den Motor auf OT gedreht für die Druckverlustprüfung? Sonst steht wahrscheinlich einfach das Einlassventil offen.

    Fehlzündungen hatte er auch gar nicht oder?

  • Druck drauf, und der kommt am Ventildeckel wieder raus?

    Ja genau so.


    Hast du den Motor auf OT gedreht für die Druckverlustprüfung?

    Jo habbisch.


    Das mit dem Ölverbrennen hab ich auch gedacht. Muss ich den Kollegen morgen mal fragen ob ihm da was aufgefallen ist.

    Also ich würde mich ja erstmal mit ner Endoskopkamera bisschen im Zylinder umschauen.

    Genau das würde ich jetzt als nächstes gerne machen. Scheitert leider am nichtvorhandensein einer solchen Kamera. Was halbwegs vernünftiges kostet auch immer gleich ne Mark...

    Oder wie soll der Druck aus dem Kurbelgehäuse in den Kopf kommen, wenn die Leitung der KGE nicht angeschlossen ist?

    wart mal, das muss ich jetzt erstmal verstehen. Wie schon gesagt, ich bin quasi neu auf dem B-Motor.


    Ist das da oben nicht die Gehäuseentlüftung, die zur ASB geht und die Blow-by Gase wieder der Verbrennung zuführt?

    Ich muss mir mal das noch mal genau ansehen.

  • Was halbwegs vernünftiges kostet auch immer gleich ne Mark...

    3-4€ aliexpress. bestell gleich 2, dann tut bestimmt auch immer eine :D hilft dir spontan jetzt nicht, aber mach ich nicht anders. reciht völlig um mal nen blick zu risikieren ;)


    Ist das da oben nicht die Gehäuseentlüftung, die zur ASB geht und die Blow-by Gase wieder der Verbrennung zuführt?

    Ich muss mir mal das noch mal genau ansehen.

    Naja, das was du da oben an Schlauch abgemacht hast geht schon zur KGE, das ist richtig. Aber erstmal ist die KGE ja für die entlüftung des kurbelgehäuses zuständig. Dazu brauchts den Anschluss da oben nicht.

    Die Leitung ist ja nur dafür da auch den Kopf mitzuentlüften.


    Wenn du also ohne die Leitung einen mächtigen Überdruck im Kopf hast, dann kannst die Kolbenringtheorie an den Nagel hängen, weil von dort aus kommt ja kein Druck in den Kopf.

    Mir fällt nur auch echt kaum eine logische Erklärung ein wie Druck ausm Brennraum in den Kopf kommen soll :D Eigentlich gehts ja fast nur mit nem Riss im Kopf oder so. Von den Ventilen würde der Druck auf Einlass oder Auslassseite rauskommen.


    edit:

    Aber nochmal zur Sicherheit: du hattest den Handschuh am KGE Anschluss am Ventildeckel, ne?


    Eine Möglichkeit fällt mir noch ein.. Zyklinderkopfdichtung zu nem Ölkanal hin durch, dann könnte über den Ölkanal der Druck in den Kopf kommen. Hab ich aber auch noch nicht erlebt, und du müsstest dann im Kopf und im Block druck haben würde ich sagen

  • Das Kurbelgehäuse ist Volumentechnisch doch eins mit dem Zylinderkopf.


    Immerhin schafft es das Öl auch aus der Ölwanne hoch und wieder zurück.


    Befürchte also, dass die Diagnose Kolbenring / Zylinder passt.

    Die ZKD wäre theoretisch auch denkbar.


    Alternativ könnte der Druck über das Peilstabrohr entweichen (bitte nicht testen = Ölfontäne!!) oder durch die kge.

  • achso.. denkfehler.. klar, durch den ölrücklauf ausm kopf isses drucktechnisch eins am Ende...
    mhmmm. ja gut, aber ölpeilstab bei laufendem motor mal ziehen kann man schon machen. merkste dann ja schnell ob da auch druck rauskommt.

    wenn ja, dann kannstn motor eh ausbauen, kopf runter, und kolben ziehen. spätesten DANN weißt es sicher^^

  • durch den ölrücklauf ausm kopf isses drucktechnisch eins am Ende

    :thumbup:


    Also gequalmt hatter nach Aussage Vorbesitzer nicht, aber der Auspuff ist wie beim Diesel sehr Ölig.

    Der Druckverlust war bei 20%, was natürlich viel zu viel ist, aber der Ölpeilstab wird dir das vermutlich noch nicht anzeigen.

    Mit dem Handschuh drauf sollte es da aber sichtbar sein.


    Ich hatte mal ähnliches bei einem Corsa. Der ist ein Stück ohne Wasser gefahren und heiß geworden.

    Da war der Druckverlust bei 80% - 90%. Der Kolben war fertig wie man auf dem Bild sieht.

    Bei dem hier angezeigten Wert bin ich guter Dinge, das mich tatsächlich nur ein defekter Ring erwartet.

    Hoffentlich hat die Laufbahn noch nichts abbekommen, das wäre mal doof.


    Aber egal:

    kopf runter, und kolben ziehen

    und genau das mach ich jetzt. Überlege nur, ob ich den Motor tatsächlich dafür ausbauen soll oder das im eingebauten Zustand mache :/