Ist der 320 noch zu retten? >>verkauft<<

  • und genau das mach ich jetzt. Überlege nur, ob ich den Motor tatsächlich dafür ausbauen soll oder das im eingebauten Zustand mache :/

    wie soll ich das jetzt positiv ausdrücken.. is so oder so ein elend xD
    Im eingebauten Zustand die Krümmer vom Kopf abschrauben ist reichlich nervig, Motor extra ausbauen is halt auch bissi nervig, aber zumindest fluchst dabei normal weniger.

    Ich persönlich würd den Motor in jedem Fall ausbauen, aber ich mach den halt inzwischen auch in ca. 2 Stunden raus :D Alleine fürs ASB ausbauen brauchst ne Stunde, für die Krümmer nochmal ne Stunde, Vorderachse absenken ne Stunde... lohnt meiner Meinung nach nicht sich das anzutun.
    Wenn ihn drinlässt kotzt halt oben hauptsächilch wegen den Krümmern, und unten weil die Vorderachse ausm Weg muss wegen der Ölwanne. Und wenns ganz dumm läuft muss am Ende der Block eh raus weil da noch was dran is.


    Motor inkl. VA und Getriebe nach unten raus auf der Hebebühne, dann hast das Ding ausgebaut vor dir und kommst einwandfrei an (fast) alles dran.

  • Jetzt deine Einschätzung noch mal ohne Hebebühne :wacko:

    Front abbauen und mitm Motorkran nach vorne (/oben über den VA träger) rausziehen inkl. Getriebe.


    Wichtig wäre es halt die Klima vorher noch entleert zu bekommen, das aber unabhängig ob mit oder ohne Bühne.

  • Puh ohne Bühne bleibt das eh nervig :D Auspuff und Kardan muss trotzdem runter / gelöst werden.

    Ansonsten finde ich nach vorne raus ziehen eigentlich am entspanntesten. Das einzig nervige ist tatsächlich die Klima.

  • Schreien die beiden Messungen samt den Geräuschen nicht förmlich nach einem Ventilsitz bzw. Schließ Problem??

    Dann müsste der überdruck aber auf Einlass- oder Auslassseite sein. Ist er ja aber nicht, daher fällt Ventil(Sitze) aus.

  • Ja genau, darum hab ich ja auch den Handschuh überm LMM gestülpt um zu sehen, ob sich da was durch den Einlass mogelt.


    Kleiner Zwischenstand:

    Ich hab mich dann doch für die kompliziertere Methode entschieden und den Motor drin gelassen.

    Hauptgrund dafür war die Klimaanlage. Ich hätte den Wagen erst zu einem Klimafritzen zum Entleeren schleppen müssen und dann auch irgendwann das Ganze wieder füllen lassen. Das wären so um die 120-150 Eurotaler, die ich mir gerne gespart habe. Vorausgesetzt, der Motor kann auch drin bleiben.


    Der zweite Grund ist, dass ich neugierig war, wie sich den Brücke und Krümmer so abbauen lassen. Ich wollte diese Erfahrung einfach mal machen, man weiß ja nicht, wofür ich die mal brauchen kann.


    Also ich muss sagen, ja es gibt schönere Arbeit, aber soooo schlimm wars jetzt auch nicht. Da ich allerdings nicht wusste, wie viele Schläuche sich an der ASB tummeln, hats hier ein bisschen länger gedauert. Ob ich die jemals wieder an die richtigen Stellen bekommen, wage ich gerad mal zu bezweifeln :gruebel:


    Am nervigsten fand ich bisher die festgegammelten Schrauben am Ende der Kats. Die muss ich jetzt auch noch ausbohren weil natürlich abgerissen bzw. weggeflext und bombenfest. Sind die eigentlich mit einer Verzahnung in den Flansch gepresst? Sieht irgendwie so aus. Hab aber noch keine draußen.


    Jetzt ist ein klein wenig Warten auf Vanos-Werkzeug angesagt. Morgen sollte dann alles da sein und es könnte weitergehen. Aber Wochenende kriege ich zum Schrauben nicht genehmigt :watchout: Mal sehen :floet:


    Jetzt wollte ich dann als nächstes den Kopf runter machen, dabei fiel mir auf, dass dann natürlich auch die Aufhänge-Öse für die Motorbrücke weg ist. Ohne wirds mit der Ölwanne schwierig. Also wohl erst die Wanne, und dann den Kopf ab. Bin gespannt, was mich dann erwartet.


    Man kann dem Krümmer übrigens ansehen, dass er auf Zyl. 6 irgendwie heiß geworden ist.


    Ich werde natürlich weiter berichten.

  • Sind die eigentlich mit einer Verzahnung in den Flansch gepresst? Sieht irgendwie so aus. Hab aber noch keine draußen.

    Korrekt. Beim ausbohren sind die Hartnäckig, am besten mit acetylenbrenner oder halt bunsenbrenner heiß machen und rauskloppen.


    Also ich muss sagen, ja es gibt schönere Arbeit, aber soooo schlimm wars jetzt auch nicht

    Die ASB? klar, das is nicht sooo wild. ich finde krümmer abschrauben vom Kopf viiiiiilnerviger im eingebauten zustand. aber das scheinste ja zu umgehen wenn den kopf mit krümmer rausnimmst.