Ist der 320 noch zu retten? >>verkauft<<

  • Jetzt hab ich den Salat und die Frage in die Runde ist: Was nun tun?


    Es soll so günstig (billig) wie möglich werden. Natürlich möchte ich den Wagen im ruhigen Gewissen weitergeben, aber eine komplette Renovierung, wie sie wohl jeder hier für SEIN Schätzchen machen würde, kommt definitiv nicht in Frage.


    Also ich seh das so: Der Motor ist fertig. Die Auslassventile haben aufgesetzt. Leider hat dadurch auch der Kolben die Zylinderwand verformt, was den Druckverlust erklärt. Selbst wenn ich nur Zyl. 6 hohnen lasse und einen Kolben eine Nummer größer einbaue, wird das wohl teurer als wenn ich irgend einen Motor vom Verwerter finde.

    Ich denke mal ein aufbereiten dieses Triebwerks hier lohnt eher nicht.


    Pleuellager?

  • Sind die B22 denn so teuer? Die will doch eigentlich keiner.

    Mit einem Übermaßkolben allein siehst du kein Problem wegen den unterschiedlichen Gewichten?

    Der Typ von meiner Motorrevision damals sagte, einen Kolben oder die ganze Bank seien problemlos machbar.

  • Also ich seh das so: Der Motor ist fertig. Die Auslassventile haben aufgesetzt. Leider hat dadurch auch der Kolben die Zylinderwand verformt, was den Druckverlust erklärt.

    Ich versteh das ehrlich gesagt noch nicht ganz. Wenn die Auslassventile aufgesetzt haben/hättten, dann wären die auf jeden fall erstmal krumm. Dann hättest Kompression von 0 bar und nen Druckverlust von 100% :D
    Hab noch niemanden gesehen der dabei auch noch den Kolben verformt hat. Und ohne Ventilschaden ist es schlicht unmöglich meiner Meinung nach.

    Sieht man am Kolben Einschlagspuren von den Ventilen?


    Ich würde den Kolben in jedem Fall mal ziehen und mir das Kolbenhemand anschauen. Klappergeräusche in Verbindung mit der Zylinderwand deutet für mich bisschen Richtung Kolbenkipper.
    Zylinder 6 ist halt eh immer der Zylinder mit den höchsten Temperaturen und der schlechtesten Schmierung in dem Motor...

  • Die Sache ist eher die, es lohnt sich nicht.

    Sind die B22 denn so teuer? Die will doch eigentlich keiner.

    Genau deshalb. Ich hab gestern mal ein bisschen gestöbert und die Angebote gehen tatsächlich schon bei 120,- los. Den Motor müsste man dann wohl allerdings auch erst machen :rolleyes2:


    Aber ich denke, so für 400,- sollte ein Motor zu bekommen sein, der noch 2-3 Jahre läuft. Klar, reingucken kann ich da dann auch nicht, ist ein bisschen die Katze im Sack :watchout:


    Wenn ich meinem Motor wieder herstellen würde, kämen so mindestens


    Honen 100,-

    Kopf planen 60,-

    Kolbenringe (dann alle) 150,-

    Übermaßkolben 1x 150,-

    Dichtung und Kopfschrauben und Kleinkram 100,-


    alles mal grob geschätzt aus der Erfahrung mit kleineren Motoren. Plus Arbeit...

    Ich denke, da kommt eher mehr zusammen... Pleuelschrauben noch vergessen... use.


    Werde mich also nach einem Ersatzmotor umsehen.

    Ich versteh das ehrlich gesagt noch nicht ganz

    Ich auch nicht.


    Ich vermute mal stark, der Kolben ist am Kolbenbolzen gebrochen. Pleuellager kann ich mir so nicht vorstellen. Das er aufgesetzt hat kann man am Kolben sehen. Am Ventil sieht man nichts. Der Kolben ist ja auch nicht formschlüssig gegen das Ventil gedrückt worden sondern quasi nur durch seinen Schwung dagegen geschlagen. So wie es aussieht hat das Ventil das überstanden. Leider hat er dabei wohl auch seitlich gegen die Zylinderwand gedrückt. Ich kann auf jeden Fall die Vertiefung im Zylinder mit den Fingern spüren.


    Ich werde den Kolben auf jeden Fall ausbauen. Das interessiert mich jetzt doch sehr was da passiert ist.

  • Ich war immer der Meinung die sollten möglichst gleich schwer sein.

    Hängen ja an der KW und könnten dann Unwucht erzeugen.

    Aber wenn's der Motorenbauer sagt.

    War damals auch meine Vermutung, das wenn dann alle.

    Als ich in die Rechnung schaute, waren dann 3 übermaß und drei normale Kolben aufgeführt. Erklärt hat er es mir dann und der Kern war: einen, ganze Bank oder alle.

    Der E61 lief damit dann 60tkm bei mir problemlos. Ich denke, da ran wird sich nach Verkauf auch nichts geändert haben.

  • Ich werde den Kolben auf jeden Fall ausbauen. Das interessiert mich jetzt doch sehr was da passiert ist.

    mach in jedem fall mal ein paar mehr bilder, da bin ich gespannt.
    vlt hatte er ja auch einen vorschaden der schonmal iwie wieder zugepfuscht wurde (bspw. mal überdreht), und das sind jetzt die spätfolgen der schlechten reparatur. wäre auch denkbar meiner meinung nach

  • Also das hätte ich niemals für möglich gehalten.


    Schaden


    Das da mal quasi geräuschlos gut 1 bis 1,5 mm vom Pleuellagerzapfen runtergeschrubbt wird finde ich schon erstaunlich. Normalerweise macht sich Spiel im Pleuellager direkt mit Klopfgeräuschen bemerkbar. Hier war aber offenbar nichts zu hören. Aussage Besitzer jedenfalls :floet:


    Beim Kolben war übrigens tatsächlich ein Ring gebrochen.


    Na der Motor hat es auf jeden Fall hinter sich. Ich hoffe nur, dass der neue gebrauchte nicht auch irgendein Wehwehchen hat. Den würde ich am liebsten reinhängen und gut. Apropos reinhängen: Ich habe ja doch alles abgebaut und das Getriebe gelöst. Dann den Motor gezogen. Mal einfach gesagt: Das ist totaler Mist so. Und ich wage zu bezweifeln, dass ich den Motor so auf das Getriebe gesetzt bekomme. Ich werde das Getriebe jetzt noch rausholen, ist ja eh schon fast alles ab und dann gemeinsam wieder ins Auto einbauen. So wie Dani gesagt hat, das ist auf jeden Fall die viel bessere Lösung.


    Jetzt muss ich nur mal eine Lösung für den Klimakondensator finden :gruebel:


    Ach noch mal eine Frage an die Schauberfraktion, die sich mit dem M54 Bxx auskennt: Ist das richtig, dass vom Kurbelwellenlager an jeder Stelle die 2. Schraube fehlt? Ich hab im TIS jetzt noch nicht geschaut, sieht aber erstmal komisch aus...