• Noch dazu muss ich sagen mein Sohn hat das Auto auf 200 Ps von 150 optimieren lassen. Ich denke das Motorsteuergerät hats geschossen

  • Nein, der Anlasser dreht nicht und die Batterie vom Auto is leer sowie die Kontrolllampen in der Tachoanzeige blinken nicht sowie bei meinem 530d wenn die Batterie leer ist

    Jetzt muss ich aber auch ein Kommentar ablassen: Wieso nicht die Batterie Laden und dann probieren auszulesen/Starten?

    Edit: Ich denke mit zu geringer Spannung bekommt man Gewiss eine ganze Menge unrelevanter Fehler.

    Bei mir sprang der Wagen auch gelegentlich nicht an, oder unter Autofahren ging der CD-Wechsler nicht mehr wegen der EWS - Bei mir wars der kleine Transponder im Schlüssel der nicht fest war sondern im Schlüssel weit genug vom Zündschloss wegrutschen konnte.


    Noch dazu muss ich sagen mein Sohn hat das Auto auf 200 Ps von 150 optimieren lassen. Ich denke das Motorsteuergerät hats geschossen

    Oh, heißer Tipp, wurde das Steuergerät eingesendet oder ist noch das originale verbaut? Mir wurde auch mal ein Steuergerät mit falscher Software geschickt - zwar war es ein anderes Steuergerät (MS42 glaub ich) aber der Wagen sprang auch nicht an :)

  • Also.. dann bitte als erstes mal die Batterie laden.

    Dann Fehlerspeicher der EWS auslesen. Wenn der Anlasser nicht dreht, dann gibt die EWS schonmal keine Freigabe. Bis hierhin hat das mit dem Motorsteuergerät noch gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Fahrzeugschlüssel, der Ringantenne, und dem EWS Steuergerät.


    Wenn die EWS nicht erreichbar ist diagnosetechnisch, dann ist sie vlt. wirklich gestorben, sicherheitshalber dann mal die Spannung an der EWS nachmessen ob sie Strom bekommt.

    Wenn Sie erreichbar ist, dann muss ein Fehler abgelegt sein wenn sie nicht entsperrt, dann wäre es auch gut denkbar, dass es am Fahrzeugschlüssel liegt.

    Dann wäre jedenfalls der abgelegte Fehler interessant. Ggf. einen anderen Schlüssel probieren um herauszufinden ob es eher an der EWS oder am Schlüssel liegt.

    Im Zweifelsfall kann ich dir nur anbieten, das mir Schlüssel, EWS und Motorsteuergerät zuschickst und ich ne (kostenpflichtige) Diagnose davon mache. Dann kann ich in aller Regel herausfinden woran es liegt und dann weiterschauen wie wir das am günstigsten reparieren.

  • Also.. dann bitte als erstes mal die Batterie laden.

    Dann Fehlerspeicher der EWS auslesen. Wenn der Anlasser nicht dreht, dann gibt die EWS schonmal keine Freigabe. Bis hierhin hat das mit dem Motorsteuergerät noch gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Fahrzeugschlüssel, der Ringantenne, und dem EWS Steuergerät.

    Hi zusammen, würd mich kurz mit einklinken weil ich auch gerade auf der Suche bin warum mein 320td nicht anspringt und ich grad keine Software da hab. Notfalls Deep OBD übers Handy ausgelesen und ein mal "000F Power-On-Reset" gehabt weil Batterie im Anus war. Gelöscht und sonst keine EWS Fehler.

    Relais und Sicherungen alle gecheckt.


    Ein klein wenig detaiirter gefragt. Wenn die EWS nicht frei gibt:

    1: Fährt der Anlasser aus und dreht nicht (Bei mir so)

    2: Macht er dann gar nichts.



    Wenn jemand aus 7822X mir mit der Softie weiterhelfen könnte darf er sich gerne melden:thumbsup:

  • Ein klein wenig detaiirter gefragt. Wenn die EWS nicht frei gibt:

    1: Fährt der Anlasser aus und dreht nicht (Bei mir so)

    2: Macht er dann gar nichts.

    moin.


    wenn die EWS nicht freigibt bekommt der Anlasser kein Signal. Das "ausfahren" und dann drehen ist eine interne Funktion vom Anlasser bzw. dessen Magnetschalter.

    Von der EWS kommt nur Klemme 50 ja oder nein.


    Folglich ist einfach anzunehmen, dass dein Anlasser einen weg hat. Kannst du nochmal verifizieren wenn du dein Auto anschieben kannst und er dann angeht ;)

  • Ok gute Info.

    Mit anschieben hat er vor einem Monat nicht starten wollen. Zu dem Zeitpunkt war aber auch eine defekte Batterie drin die sehr oft tiefentladen war. Muss es dann nochmal mit anschieben probieren.