Motor springt nicht an und geht warm von alleine aus

  • Hallo liebes Forum,


    da ich über die Suchfunktion keine passenden Beiträge gefunden habe, schreibe ich einen selbst. Zu meinem Motor: M54B22


    Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass der Motor, wenn er warm für mindestens 5 min abgestellt wurde und dann auch warm gestartet wurde, schlecht anspring und dann auch Gas schlecht annahm (keine Leistung). Habe mich dann im Forum hier informiert und gesehen, dass viele als Lösung den Kurbelwellensensor getauscht haben. Da zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass ich das Auto länger behalten werde, habe ich mir einen von Hella gekauft. Mir waren das die 30€ als Versuch wert. Und siehe da, das Problem war behoben. Er lief wieder perfekt.


    Dann hatte ich einen Wildunfall, der Wagen stand 2 Wochen und das Problem von vorher war exakt so wieder da. Also einen Original KWS bestellt und gestern eingebaut. Heute morgen gestartet und da hat er sich schwer getan. Sonst ist er bei Kaltstarts immer sofort angesprungen.


    Ich dachte mir, dass das Steuergerät sich vielleicht noch an den neuen KWS gewöhnen muss und bin dann los. 2km gefahren, einkaufen gewesen, und jetzt geht er nicht mehr an. Ich schätze mal, weil er warm ist. Er orgelt aber. Ich habe mir beim Starten mal die Bordspannung anzeigen lassen. Die geht auf 10 Volt runter, Batterie ist aber nicht mal 1 Jahr alt, deswegen sollte es daran ha nicht liegen. Werde später (wenn er wieder ganz kalt ist) probieren ihn zu starten.


    Nun meine Frage: woran kann das liegen?

    Kann die Benzinpumpe oder andere Teile der Kraftstoffversorgung so von 100 auf 0 kaputt gehen? Oder ist der neue Original KWS einfach defekt geliefert?


    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?


    Grüße

    Lennart

  • Hätte nun tatsächlich auch auf Kraftstoffdruck getippt, meine alte Pumpe hat z.B. auch dafür gesorgt das der warmstart länger gedauert hat.


    Den Kraftstoffdruck kannst du vorne am Rail messen. Sollten 3,5Bar sein. (geht mit einem Reifendruckprüfer, sollte aber vllt nicht der teuerste sein wenn du ihn mit Benzin flutest :D )

  • Danke sehr, das werde ich mal probieren... Wo genau schließe ich die Pumpe denn an? Ich denke mal, man nimmt die rechte Motorverkleidung ab und dann habe ich da ja diese Leiste, die zu den 6 Einspritzdüsen führt.

  • Hey,


    Also es klappt mit der Fahrradpumpe sehr gut. Der Nupsi passt da drauf (zumindest auf meine Fahrradpumpe). Zu meinem Ernüchtern hingegen zeigte die mir nicht mal 1 Bar an. Ich werde also die Benzinpumpe erneuern und mich dann hier nochmal melden, ob es das Problem behoben hat (sehr wahrscheinlich ja).


    Grüße

  • Hay lennart.

    Genau was du oben beschreibst habe ich auch. Ich habe bei mir schon die Pumpe + Relai gewechselt. Zündkerzen habe ich auch neue drin, immer wenn es drausen warm ist Sprint er auch nicht gleich an. Kann es mir nicht erklären. Nw Sensor habe ich zwar von Hella sollte aber glaube nicht das Problem sein?

  • Hast du auch den Leistungsverlust bei einem Warmstart?


    Ich kann dir sonst nur empfehlen den KWS einmal zu tauschen, da dieser auch für den Warmstart verantwortlich ist. Dieser hatte bei mir das Problem ja schon mal behoben, vllt ist er für dich gerade der ausschlaggebende Punkt.

  • Kannst du mir außerdem sagen, ob ich nun eine Kraftstoffpumpe oder die Kraftstofffördereinheit brauche?


    Bzw. Sehe ich es richtig, dass die Kraftstoffpumpe in einer Kraftstofffördereinheit sitzt?


    Und kann dann auch die Kraftstofffördereinheit statt der Pumpe kaputt sein?