Motor springt nicht an und geht warm von alleine aus

• Ne der Drehzahlmesser zeigt nix an... Die Pumpe, als gesamte Einheit, hat 105 Euro gekostet. Die Marke weiß ich leider nicht mehr.

Benzindruck habe ich noch nicht gemessen, da der Wagen ja auf einem Parkplatz stand. Kann ich hier zuhause nochmal testen.

Trotzdem wundert es mich, dass er kalt so schlecht anspringt... Deutet ja eigentlich auch daraufhin, dass es nicht nur der KWS sein kann, da dieser ja beim Kaltstart gar nicht vom Motorsteuergerät benutzt wird... Hatte ich hier zumindest im Forum mal gelesen.

• Ne der Drehzahlmesser zeigt nix an... Die Pumpe, als gesamte Einheit, hat 105 Euro gekostet. Die Marke weiß ich leider nicht mehr.

Benzindruck habe ich noch nicht gemessen, da der Wagen ja auf einem Parkplatz stand. Kann ich hier zuhause nochmal testen.

Trotzdem wundert es mich, dass er kalt so schlecht anspringt... Deutet ja eigentlich auch daraufhin, dass es nicht nur der KWS sein kann, da dieser ja beim Kaltstart gar nicht vom Motorsteuergerät benutzt wird... Hatte ich hier zumindest im Forum mal gelesen.

Wenn beim Startversuch der Drehzahlmesser nix anzeigt, dann liegt dein Problem weiterhin beim KWS. Der MUSS was anzeigen. Halt die Drehlzahl vom Anlasser.

Ohne Drehzahlsignal springt der Wagen nicht an, außer du ziehst ihn komplett ab! (Dann errechnet er das ganze über die NWS)

• Soo. Warm laufen lassen. Gecheckt ob er anspringt: nein.

Dann den kws abgesteckt. Springt trotzdem nicht an. Den Einspritzdruck gemessen und der liegt bei 3,5 bar. Über 30 Minuten ist er dann gesunken auf 3,25 bar. Jetzt nach einer Stunde auf 3,0 bar.

Was kann ich noch checken?

• Hey,

Also da er mir neulich bei einer Fahrt plötzlich ausging (während der Fahrt bei 2200 U/min) und dann, wie immer, nicht mehr startete, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie hoch der Widerstand bei dem KWS sein soll? Und wo man da genau misst? Ich habe da mal was auf Youtube gesehen von einem Schrauber, finde das Video aber nicht mehr.

Das ganze Problem hat ja mit dem Wechsel des KWS angefangen. Das Abstecken hat ja nichts gebracht, aber vielleicht stimmen die Werte ja nicht, dann hätte man ja wieder einen Anhaltspunkt.

• Hey,

Also da er mir neulich bei einer Fahrt plötzlich ausging (während der Fahrt bei 2200 U/min) und dann, wie immer, nicht mehr startete, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie hoch der Widerstand bei dem KWS sein soll? Und wo man da genau misst? Ich habe da mal was auf Youtube gesehen von einem Schrauber, finde das Video aber nicht mehr.

Das ganze Problem hat ja mit dem Wechsel des KWS angefangen. Das Abstecken hat ja nichts gebracht, aber vielleicht stimmen die Werte ja nicht, dann hätte man ja wieder einen Anhaltspunkt.

Sollwert spielt (fast) keine Rolle. Einfach mal messen. Kommt irgendwas deutlich über 1000 Ohm raus oder kein Widerstand aka 0 Ohm (bzw. OL), dann ist das gute Stück wohl hinüber. Wenn du beispielsweise 549 Ohm rausbekommst, kannst du dich immer noch um den Sollwert bemühen :) Aber willst du ihn gemessen haben, musst du ihn erstmal messen.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.