M52TU B25 springt bei angelassener Zündung manchmal nicht direkt an???

  • Servus Leute,

    Ich habe so ein kleines Phänomen an meinem 323ci....

    Er springt jedes Mal problemlos an kalt warm alles gut.

    Jedoch ist mir desöfteren aufgefallen das wenn ich im Auto auf jemand warten muss oder bei eimem Bahnübergang z. B ich den Motor anstelle und die Zündung eingeschaltet lasse er nach ca 4 min Zündung an nicht sofort anspringt :( Der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an. Drehe ich den Schlüssel wieder komplett auf aus und drehe ihn dann wieder um zu starten.

    . Springt er an als wäre nix gewesen? Bin irgendwie ratlos.

    Neu sind alle Zündkerzen und Spulen.

    Der Nockenwellensensor Ein und Auslass inkl. Adaption.

    Der KW Sensor ist neu.

    Keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden.

    Batterie ist eine 100 Ah Bosch Batterie aus 2013. Hab Sie desöfteren mit meinem CTEK MVS50 aufgeladen in den Wintermonaten wo der Wagen in meiner Einzelgarage steht.


    Könnte sich eine Müde werdende KS Pumpe anbahnen? Auto läuft absolut normal ohne Leistungslöcher o.ä.


    Getankt wird immer min ROZ98 aber meistens 102 Ultimate.


    Müsste die Batterie mal testen lassen, kann sein das Sie ggf das zeitliche segnet...


    Oder ggf. mal den Kraftstoff Filter erneuern samt Kraftstoff Druckregler?

  • Wenn der Anlasser dreht liegt’s nicht an der Batterie.

    Eine müde Batterie signalisiert er per Lichthupe. Ein schwaches Anlasserorgeln wie früher macht er normalerweise nicht.


    Denke eher dass er den Kraftstoffdruck verliert.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • du hast zuviel Geld, wenn du meistens super 102 tankst, oder hast du eine Firmentankkarte oder Beziehungen zum Tankwart?

    Mach doch einfach die Zündung aus, wenn du irgendwo wartest, Radio geht auch ohne Zündung an.

  • Also er zeigt nichts an wenn er orgelt. Auch der Fehlerspeicher ist leer.

    Aber wo kann er den Haltedruck verlieren? Und warum wenn ich den Schlüssel auf 0 drehe und dann starte springt er ohne Mucken an.? Zündschlüssel übrigens im Schloss stecken gelassen.

  • Kraftstoffdruck prüfen. Mehr kann man da nicht sagen, denke ich.


    Und wofür überhaupt minutenlang Zündung an? Heizung heizt nicht, Klima kühlt nicht. Du ziehst nur die Energie aus der Batterie. Blinker, Bremslicht, Standlicht funktioniert auch auf Radio-Klemme.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ich denke zum Winter hin bekommt der Wagen mal ne neue Batterie spendiert. Die jetzige Bosch 100 ah ist aus 2013, denke die hat ihre Dienste getan. Wo sitzt das KS Pumpen Relais? Hinterm Handschuh Fach? Gibt es das nur bei BMW?

    Der Wagen muss ohnehin zum 2ten Mal zu BMW wegen der Airbag Rückruf Sache da können die das mal erneuern.

  • Ich denke zum Winter hin bekommt der Wagen mal ne neue Batterie spendiert. Die jetzige Bosch 100 ah ist aus 2013, denke die hat ihre Dienste getan.

    Klar, 8 Jahre ist ein Alter, in dem die Batterie durch sein kann. Aber trotzdem kann das IMHO nicht die Ursache Deines Problems sein. Denn dann würde der Hobel doch nicht sofort starten, wenn Du mal die Zündung aus machst. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher in Richtung Tourer geht.

  • Wenn es aber eine Sicherheitsfunktion der DME wäre, dann hätte dieses Phänomen wohl jeder e46 Fahrer eigentlich wohl auch. Mein Bekannter mit seinem e46 limo 316i aus 2002 hat das nicht. Und wenn könnte man es bestimmt auch ein oder ausprogrammieren oder?