Bremsscheibe hinten geht nicht ab

• Wenn der Kolben nicht mit der WaPu zurück geht (auf die Manschette achten) wird der Sattel wohl ne Überholung brauchen, sofern nicht verkantet. Hast du vorn am Behälter mal geguckt das der nicht überquillt?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• HI, danke für die Antworten.

Ne der Behälter ist nicht zu voll...

Habe jetzt die Entlüftungsschraube ein bisschen geöffnet und den Sattel zurückgedrückt.

Lasse das System dann in der Werkstatt entlüften.

Jetzt denke ich ist es das Beste einen neuen Bremssattelhalter zu kaufen. 50 Euro ate.

• Jetzt denke ich ist es das Beste einen neuen Bremssattelhalter zu kaufen. 50 Euro ate.

Du meinst einen neuen Bremssattelhalter für die Hinterachse von ate? Da würde mich die Bezugsquelle und/oder Teilenummer mal interessieren - Danke!

• Ich hoffe, die Handbremse funktioniert jetzt und zerstört sich nicht wieder selbst ( alte kam mir ja entgegengebröselt) und die Bremsscheibe ging ja nur ganz schwer ab ( wurde von den Belägen festgehalten ). Die neue ging jetzt nur rauf wenn die HB gelöst war.

Die Feststellschraube ist ganz eingefahren, die Bremsscheibe lässt sich gerade noch so drehen, wenn die HB gelöst ist.

könnte es ja nur noch fester stellen oder ?

Hoffe einfach, das nix blockiert und sich wieder zerbröselt:P

Arbeite auch alleine, aber ich konnte so keine Unterschiede erkennen, wenn ich die HB angezogen/gelöst habe war optisch kein grooßer Unterschied X/ aber Das Rad blockiert...

• Du meinst einen neuen Bremssattelhalter für die Hinterachse von ate? Da würde mich die Bezugsquelle und/oder Teilenummer mal interessieren - Danke!

Ich sag nur soviel: der Name dieses Onlinehändlers ist in diesem Forum zensiert.

Er fängt mit a an und hört mit c aufX/

eben war der da drin für 50.

Die haben immer so spezialrabatte wo steht: nur noch 12 Stunden blablabla, aber diesmal haben die ernst gemacht.

Da war der BREMSSATTEL eben für unter 60 drin.

Grüße Robert

• Da war der BREMSSATTEL eben für unter 60 drin.

Danke für die Info - oben hast du von Bremssattelhalter geschrieben - um den ging es mir. Bremssattel hinten habe ich von TRW für 37€ geschossen - das sind ohnehin alle die aufbereiteten und somit war es auch ein original (ate) BMW Teil das refresht wurde - Preis war mit Altteilrückgabe.

• Hi, ja habe mich glaube ich vertan.

Finde nur noch den Halter für vorne.

Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen ?

Ich mache gerade die gegenüberliegende Seite: Handbremse.

Ich seh keinen Unterschied, ob ich die Handbtemse anziehe oder nicht !

Es ändert sich optisch garnix.

Müsste nicht das Bremsschloss irgendwie auf Spannung kommen ?

Sich zu oder aufdrücken ?

Beim Reinigen mit der Drahtbürste ist jetzt das Bremsschloss abgegangen und ich sehe das Handbrensseil, das Ende davon ca. 1cm.

Wenn ich jetzt die Handbremse anziehe, zieht es sich aber nicht rein.

Dann kann das doch auch nicht funktionieren oder ???

Wo ist das Problem und was muss ich tun ?

Ich glaube das Bremsseil bewegt sich garnicht mehr.

Auf der anderen Seite habe ich eine Bremswirkung und auch sonst hat mir die Handbremse gereicht. TÜV hatte Sie bemängelt, sowie Bremsscheiben und Beläge hinten.

Mach das grade alles neu.

Grüße

• Lös mal das Handbremsseil vorne auf der entsprechenden Seite und beweg es manuell vor und zurück. Da sollte man hinten deutlich sehen, dass der "Kopf" vom Seil weiter rein oder raus geht. Wenn nein, würde ich darauf tippen, dass das Seil irgendwo kaputt ist.

• Hi, mir ist aufgefallen, das das Seil auf der entsprechenden Seite lose war !

es lässt sich aber nicht anziehen. Das Spiel bleibt, auch wenn du die 10er Mutter soweit es geht anziehst. Folglich: keine Zugwirkung. Bei Bewegung der Handbremse wird es nicht gezogen/ gelockert, weil es nicht fest sitzt. Mutter anziehen bringt nix...:/

Mit der Hand kann ich dran ziehen und somit bewegt sich auch der Kopf am Ankerblech...

Komisch...naja ich denke ich mach morgen weiter.

Grüße !:D