Tacho und Verdeck gehen bei Feuchtigkeit nicht mehr

  • Guten Tag zusammen,


    bin ganz neu hier und möchte mich erst mal Vorstellen. :thumbsup:
    Ich bin der Alex, 26 Jahre, wohne in München und habe für meine Freundin (27 Jahre) vor einer Woche als erstes Auto ein wunderschönes 325er Cabrio geholt.
    Der Wagen hat ca 196tkm und ist von 2002.

    Die erste Verbesserung habe ich auch schon verbaut, ein Dynavin N7 mit Apple CarPlay. :thumbup:


    Nun habe ich leider gleich ein Problem:

    Bei der Probefahrt und auch daheim hat alles super funktioniert. Nun mussten wir den Wagen leider ein paar Tage draußen stehen lassen und es hatte geregnet.
    Plötzlich gingen dann das Verdeck und der Tacho nicht mehr.
    Heißt beim drücken von dem Verdeckknopf hat zwar die LED geleuchtet, aber es passierte rein gar nichts. Die anderen Tasten an dieser Schaltleiste (z.B. Sitzheizung) haben aber einwandfrei funktioniert.

    Des Weiteren ging der komplette Tacho nicht mehr. Also weder Geschwindigkeitsanzeige, noch Drehzahlmesser, auch keine Lampe leuchtete und der KM Stand war auch nicht zu sehen. Der Blinker z.B. funktionierte zwar tatsächlich (also außen), allerdings blinkte auch hier der grüne Pfeil im Instrument nicht und das klicken war auch nicht mehr zu hören.


    Als erstes habe ich natürlich alle Sicherungen gecheckt. -> Keine defekt.
    Dann habe ich das komplette Dynavin nochmals zurück gebaut, weil ich dachte vielleicht ist ja eine schlechte Verbindung in einem Stecker oder etwas falsch gesteckt, ein Draht lose, whatever. Ich kenne die Verdrahtung/Zusammenhänge im Fahrzeug leider nicht. Hätte ja theoretisch eine Verbindung zum Tacho geben können. (War mir zu dem Zeitpunkt nicht 100% sicher, ob der Tacho nach Umbau ging, weil sie nicht gefahren ist, da der Führerschein noch nicht abholbereit war. Mittlerweile konnte aber n Kumpel bestätigen, dass der Tacho ging, weil wir ihm den Wagen kurz gezeigt hatten und er den Kilometerstand angeschaut hatte.) Nach dem Rückbau ging aber immer noch nichts, also habe ich das Dynavin wieder eingebaut. Nun ja, jedenfalls war es dann so, dass das Auto einige Stunden in der Sonne stand und dann ging plötzlich wieder alles. Das freut mich natürlich, allerdings denke ich, dass das Problem sehr bald wieder kommen wird. Der Verkäufer hatte das Problem nach eigenen Angaben noch nie.


    Hat jemand anderes hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Bzw. kann mir sagen wo evtl. Feuchtigkeit eindringen und die Elektrik stören könnte?


    Liebe Grüße

    Alex ^^

  • Hallo Alex und herzlich Willkommen :m0023:auch wenn der Umstand fuer den ersten Beitrag etwas :m0005: aergerlich erscheint. :m0037:

    Mir faellt auf anhieb der Windlauf ein der mit den Jahren Poroes und broeckelig wird. Hier kann das Wasser / Feuchtigkeit eindringen, merkt man auch daran das die Windschutzscheibe in der Frueh massiv beschlaegt.

    Gruss
    Uwe

  • Servus Uwe,


    danke schon mal für die schnelle Rückmeldung, das schaue ich mir mal an. :)


    Grüße

    Alex

  • Hey und Willkommen hier :)


    Klingt ja schon stark nach Feuchtigkeit im Fahrzeug, allerdings ist mir kein Fall bekannt wo es Probleme mit einem Tachoausfall deshalb gab.

    Vorgehensweise sollte aber klar sein: überall schauen ob/wo Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte und dann wird da sicherlich früher oder später ein Schuh draus wieso es diese Probleme gibt.

    Das Verdeck verarbeitet zum freigeben des Öffnen- und Schließen Vorgangs recht viele Informationen aus dem Fahrzeug, kann gut sein, dass wenn der Tacho Probleme macht dieses nicht mehr geht, ich würde mich also als allererstes auf das Tacho konzentrieren dabei.


    Tacho braucht zum "leben" aber nicht viel.. eigentlich geht er an sobald er Masse, Klemme 30 (also Batterie +) und Zündungsplus hat. Macht der Tacho gar nichts mehr beim Schlüssel umdrehen, oder passiert zumindest "irgendetwas"? (iwelche Leuchten, anzeigen zucken, o.ä.?)


    Viel erfolg bei der Suche jedenfalls, das dürfte nicht so schlimm werden ;)


    lG
    Dani

  • Servus Dani,


    auch dir danke für die schnelle Antwort. :thumbup:


    Nein, der hat in dem Zustand tatsächlich gar nichts mehr gemacht. Nicht mal kurz gezuckt/aufgeleuchtet.


    Auch nicht oben die Batterie oder die Ölkanne. Temperaturanzeige und Tankanzeige gingen auch nicht.

    Nur unten rechts leuchtete beim starten kurz die Airbagleuchte. (Ist die vielleicht anders angesteuert?)


    Grüße

    Alex

  • Schau mal ob das Verdeck öffnet wenn du die Scheiben zuerst runterlässt. Mein Cabrio hat ab und zu das Problem das die Diode beim Öffnen leuchtet aber das Verdeck nicht öffnet. Wenn ich die Scheiben minimal öffne, öffnet das Verdeck. Hat jetzt bei mir nichts mit „Feuchtigkeit“ zutun aber vielleicht liegt es bei dir auch daran.

  • Das Verdeckmodul (CVM) hängt am K-Bus und kommuniziert so mit dem Grundmodul (GM). Das Instrumentenkombi (IKE) ist beim E46 das zentrale Gateway für die verschiedenen Bussysteme im Auto und hängt daher ebenfalls am K-Bus. Wenn also das IKE ausfällt ist es durchaus möglich, dass es die Kommunikation auf dem K-Bus stört und deshalb das Verdeck nicht mehr geht.


    Jetzt ist natürlich die Frage, wo der Ausfall des IKE herkommt. Fehlerspeicher auslesen wäre mal das Erste, um das Problem einzugrenzen. Das Dynavin hängt am I-Bus, der ebenfalls am IKE anliegt, aber ob das einen Totalausfall verursachen kann?

  • Schau mal ob das Verdeck öffnet wenn du die Scheiben zuerst runterlässt. Mein Cabrio hat ab und zu das Problem das die Diode beim Öffnen leuchtet aber das Verdeck nicht öffnet. Wenn ich die Scheiben minimal öffne, öffnet das Verdeck. Hat jetzt bei mir nichts mit „Feuchtigkeit“ zutun aber vielleicht liegt es bei dir auch daran.

    Danke für den Tipp, kann ich versuchen, wenn’s wieder auftritt. Aktuell geht ja alles einwandfrei. :thumbup:

  • Das Verdeckmodul (CVM) hängt am K-Bus und kommuniziert so mit dem Grundmodul (GM). Das Instrumentenkombi (IKE) ist beim E46 das zentrale Gateway für die verschiedenen Bussysteme im Auto und hängt daher ebenfalls am K-Bus. Wenn also das IKE ausfällt ist es durchaus möglich, dass es die Kommunikation auf dem K-Bus stört und deshalb das Verdeck nicht mehr geht.


    Jetzt ist natürlich die Frage, wo der Ausfall des IKE herkommt. Fehlerspeicher auslesen wäre mal das Erste, um das Problem einzugrenzen. Das Dynavin hängt am I-Bus, der ebenfalls am IKE anliegt, aber ob das einen Totalausfall verursachen kann?

    Auch dir danke für die Antwort. Dann muss ich wohl mal zu einem :) um den FS auszulesen.