Originale Anhängerkupplung

  • Hallo,

    Ich hoffe ich bin ihr richtig mit meinem Thema.

    Hab mir vor einiger Zeit einen E46 Touring mit originaler abnehmbarer Anhängerkupplung gekauft, jedoch kann ich diese nicht montieren. Vielleicht liegt es an der kupplung selber das der Mechanismus von den Kugeln defekt ist.

    Jedoch würde ich mir gerne eine neue gebrauchte kaufen, und würde gerne wissen ob ich wieder zur Stahl greifen soll, oder ob die Alu auch gehen würde.


    Was sind denn da für Unterschiede?


    Die Frage ist deswegen, weil es würde jemand in der Nähe von mir eine alu verkaufen

  • wenn es am Mechanismus der Kugeln liegt, reicht doch auch ein neuer (gebrauchter) Haken?


    Davon gibt´s im Netz jede Menge, und da musst du auch nicht darauf achten, ob Coupe/Cabrio/Limo/touring.....

  • Ja aufgeschlossen hab ich ihn. Die Kugeln lassen sich auch schön frei bewegen, aber ich bekommen den Hacken nur ca 10 cm weit rein. Hab auch schon probiert mim Wagenheber hoch drücken und gleichzeitig drehen, da vermutung das was klemmt, aber keine Chance.


    Würde eh nur den Hacken kaufen, nur würde ich gerne wissen ob ich da wieder zum Stahl greifen muss, oder ob ich auch den Alu nehmen kann.

  • Dann muss da ja irgendwas in der Aufnahme stecken…

    Den roten Steckschutz entfernt?

    Das hatte ich an meinem damals auch beim ersten mal… „warum geht das scheiss ding net rein?“ :m0008:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Bevor das jetzt komplett in die falsche Richtung läuft:



    Es ist ziemlich egal, ob der Haken aus Alu oder Stahl ist. Meine AHK am E91 ist aus Stahlguß, der Haken hat 0 Rost am Körper, weil die Gußhaut auch einen gewissen Korrosionsschutz darstellt. Die Funktionsflächen (Kegel und Kugel) musst du eh immer leicht geölt halten, wenn das Ding überwiegend im Kofferraum liegt. Ich hab meine Einführkegel komplett gefettet und in einem kleinen Zip-Beutel verpackt im Kofferraum gelagert.



    Bei meinem Cabrio ist der Haken aus Alu. Die Kugel ist aber aus Stahl, separat aufgesetzt. Muß auch, weil die Festigkeit gegen Druck ja da sein muß, vor allem bei Fahrradträgern. Und im Hängerbetrieb gilt es, Verschleiß durch Reibung zu minimieren. Kann gerne mal Bilder machen.

  • Ja den roten Stoppel hab ich entfernt. Hab auch den Öffnung gereinigt und geschmiert, den Hacken eine Woche in rostlöser und dann in Öl eingelegt, hat aber auch nix geholfen. Kann das echt sein das die Kugeln bzw der Mechanismus einfach nicht mehr geht?

  • Funktioniert denn das Entriegeln über den Drehmechanismus noch (Drehrad rausziehen und bis zur Entriegelung drehen) und die Verrieglung über den Hebel an der Kupplung Richtung Fahrzeug? Sind die Kugeln im entriegelten Zustand los und im verriegelten Zustand fest? Wenn das alles gegeben ist, dann liegt es nicht an der Kupplung und kann eigentlich nur noch an der Aufnahme liegen, was ich allerdings auch für unwahrscheinlich halte, wenn das Fahrzeug keinen Heckschaden hatte.