E46 Elektrik (Blinker Kombiinstrument und Lichtschalter) funktionieren nicht richtig

  • Guten abend euch allen;)

    Und täglich grüßt das Murmeltier:(


    Habe jetzt das Dynavin komplett abgesteckt, hinten wie auch vorne hab dann dann im Belegungsplan vom Dynavin geschaut und mir die Bus Leitung raus gesucht am Stecker und die mit dem Multimeter und dem abgesteckten Bus Stecker vom Kammverbinder auf Durchgang geprüft, Bingo, Durchgang Piepen da:thumbup:


    Jetzt zum negativen: hab dann gedacht, kannst ja den Stecker wieder aufn Kammverbinder stecken, gemacht und Zündung an und Blinker an, auf mal spinnt es wieder, teils wie letztes mal und der Blinker blinkt nach obwohl Zündung aus oder Blinker aus gemacht=O


    Was ist denn da los, scheint ja so als wenn noch was auf dem selben Bus ist und spinnt oder was meint ihr?


    Wenn ja, weiß jemand was alles auf dem selben Bus Kabel läuft wie das Radio?

  • Vielen Dank für deine Antwort Simon851:thumbup:

    Hab ich gerade wie du sagst auf Durchgang gemessen, kein Durchgang, kein Piepen.

    Hab als Masse oberhalb des Handschuhfachs die Metallleiste genommen wo ich auch beim messen der Kammleiste die Masse her genommen hab.

  • Also mal logisch überlegt.
    Du weißt ja nun folgendes sicher:

    - welches Kabel am Kammverbinder die Probleme macht

    - welches Gerät nicht mehr richtig funktioniert wenn das Kabel fehlt (also wohin das Kabel wohl u.a. geht)

    - dass wenn du das Gerät absteckst der Fehler dennoch vorliegt (bei angeschlossenem Kabel am Kammverbinder logischerweise)


    Daraus Schlussfolgere ich ganz klar folgendes: Das Problem muss irgendwo an dem Kabel liegen. Entweder der Kabelstrang durchgescheuert, oder es geht bspw. nochmal ein Abzweig des Kabels irgendwohin ab.

    Beheben würde ich das ganz einfach so, dass ich das Kabel am Kammverbinder stilllegen würde, und ein neues Kabel zum Radio ziehen. Wenn nicht gerade zwei Fehler gleichzeitig vorliegen, dann löst es das Problem vollständig. Falls dort noch ein (benötigter) Abzweig vorhanden gewesen sein sollte, dann wirst langfristig ja merken wo es dann noch Probleme gibt. Ansonsten ist das Problem damit doch gelöst.

  • Vielen vielen Dank für deine Antwort Dani.


    Ja da hast du recht das ich weiß welches Kabel des Kammverbinder die Probleme verursacht.

    Deswegen hatte ich ja gefragt ob jemand weiß wo das Kabel noch überall hin geht z.B. MFL weil ich ja auch nicht per Fehlerauslesen aufs MFL komme.


    Ja ein neues Kabel ziehen wäre ne Möglichkeit, da hast du recht nur weiß ich ja nicht ob dann ein wichtiger Abzweig fehlt zu nen Steuergerät, nicht das ich den Motor starte und daraus ein teurer Folgeschaden zustande kommt.

  • daraus ein teurer Folgeschaden zustande kommt.

    Der kbus ist für nichts "überlebensnotwendig". Da KANN nichts passieren.

    Ist ja auch nicht beim fahren als er komplett lahmgelegt war ;)


    eigentlich sollte der bus keine abzweige haben, genau aus dem grund dass die fehlersuche dann sehr viel schwieriger wird. aber exakt wissen tu ich das auswendig nicht. leg doch mal ne 'flugleitung' zum test, und wenn dann alles tut, dann verbau das so und alles is gut

  • Vielen vielen Dank für deine weitere Antwort Dani:thumbup:


    Das beruhigt mich wenn du sagst das da nichts passieren kann, also ist der im Grunde nur für Diagnose und Datenaustausch zuständig wie MFL Befehle oder?

    Versteh das ganze noch nicht so richtig, dachte das wichtige Steuergeräte Funktionen dadurch gesteuert werden.


    So wie du sagst werde ich es machen, besorg mir bei Bmw so ein Stecker für den Kammverbinder und mach da eine Leitung rein, kann ich ja Kupferkabel für verwenden oder?

    Dann Crimp ich das auf den Stecker von BMW oder löte es auf den Stecker und steck es in Kammverbinder.

  • Gute Abend, wie ist es gelaufen? Hast du die Probleme beseitigt?


    Habe das Problem jetzt auch bei meinem 330ci.

    Zuerst linke Seite des 16 4 Navis defekt, eine Woche später komplett aus und Kombiinstrument spinnt wie im Beitrag des Verfassers. Panoramadach, rechter Außenspiegel und Navi keine Funktion mehr. Lichtschaltzentrum blinkt.

    Blinker funktionieren sichtbar von außen aber werden im KI nicht angezeigt.


    Werde zuerst mein Navi abbauen und testen ob es ohne funktioniert.

    Danach die Batterie vorsichtig abklemmen.

    Kombiinstrument abbauen, abstecken und wieder dranstecken.

    Sicherungen des KI's rausnehmen, sichtprüfen und nacheinander wieder reinstecken.

    Wenn das alles nicht klappt stehe ich auf dem Trockenen.:/

  • Guten Abend DrachenMeister,

    also an meinem 330 war ich bisher noch nicht wieder dran da er im Moment im Winterschlaf ist, läuft nur auf Saison.

    Wenn es wieder wärmer wird werde ich die neue Kammleitung legen und testen, soweit war ich ja zum Schluss gekommen.


    Zu deinem Problem wo ich dir soweit ich kann helfe, was sagt denn dein Fehlerspeicher? Bei mir hat er ja wo er gesponnen hat auch nicht richtig Verbindung zu den Steuergeräten aufgebaut, die Fzg ID hat er zum Beispiel nicht aus der EWS gelesen.


    Als erstes würde ich die von dir genannten Schritte abarbeiten, nach dem Schritt mit den Sicherungen kannst dein LSZ auch mal abstecken und schauen was geht und wie weit du in den Fehlerspeicher kommst.

    Bringt das auch nichts sehe ich nur noch die gleiche Möglichkeit wie bei mir, es sei den jemand anderes hier hat noch ein Vorschlag, wenn nicht, beim Kammverbinder hinterm Handschuhfach Stecker für Stecker abstecken, solange bis alles wieder geht, dann zur Gegenkontrolle den Stecker wieder rauf stecken der verdächtig ist, spinnt es dann wieder dann hast du den Fehlerhaften Stecker gefunden und musst schauen wozu er gehört entweder durch auslesen des Fehlerspeichers oder messen mit dem Multimeter.


    Solltest du noch fragen haben kannst du gern fragen, mir wurde hier super geholfen, daher geb ich gerne Hilfe zurück soweit ich kann.