E46 Elektrik (Blinker Kombiinstrument und Lichtschalter) funktionieren nicht richtig

  • Hallo E46 Forum Gemeinde :thumbsup:


    Wie versprochen melde ich mich zurück, der Winterschlaf des Cabrios ist zuende und ich habe wie Dani es empfohlen hat eine Flugleitung vom Kammverbinder zum Radio gelegt, das Bus Kabel was gesponnen hat habe ich somit still gelegt.

    In Erfahrung bringen konnte ich noch das es hinten in den Kofferraum geht unter anderem zum ULF Steuergerät, das habe ich leider im nachhinein gemerkt sonst hätte ich testen können ob das ULF vielleicht der Auslöser von allem ist.


    Nach der ersten Fahrt bisher keinerlei Probleme mehr, alles funktioniert wie es funktionieren soll.

    ZV ging zuerst per Funkschlüssel nicht mehr auf und zu aber nach einer längeren Fahrt ging auch das wieder daher vermute ich das der integrierte Akku einfach leer war da er den ganzen Winter über im Zündschloss steckte.


    Wollte mal eben berichten falls noch andere das gleiche Problem haben.


    Habe nach der Fahrt den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, hier der Bericht:


    MRS4 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
    CVM_II 0 Cabrio Verdeck Modul
    DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle
    MS430DS0 0 Motor
    GS8604 0 Getriebesteuergerät
    KOMBI46R 0 Instrumentenkombi
    IHKA46_3 0 Klimaautomatik
    LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
    ALC_DS2 0 Licht / Active Light Control
    LSZ_2 0 Lichtschaltzentrum
    MS430DS0 0 Motor
    PDCACT 0 Park Distance Control
    RLS_DS2 0 Regen- Lichtsensor
    SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole
    SM46C_5M 0 Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer
    BSM46C_5 0 Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer
    UEB2 0 Überrollsensor
    EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
    ZKE5_S12 0 Zentrale Karosserie Elektronik
    D_0076 * CD-Wechsler I-Bus ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00F0 * Monitor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0048 * Japan Bit ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009A * Leuchtweitenregulierung ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_XEN_L * Licht Xenon links ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_R * Licht Xenon rechts ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0050 * Multifunktionslenkrad ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00BB * Navigationssystem Japan ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_007F * Navigationssystem Japan ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0070 * Reifen Druck Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0008 * Schiebehebedach ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00B0 * Spracheingabesteuerung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00ED * Videomodul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_003B * Videomodul Graphik-Teil ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen


    Keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden :thumbsup:


    Eine Frage beschäftigt mich allerdings brennend, wieso komm ich immer noch nicht auf die Xenon Steurgeräte und auch nicht aufs Multifunktionslenkrad, da sagt er mir SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht obwohl ich ja Xenon und Multifunktionslenkrad hab. Soweit ich weiß habe ich auch Spiegelmemory, da kommt er aber auch nicht rauf.


    Vielleicht wisst ihr da ja Rat :)


    Letztendlich bleibt von meiner Seite aus nochmals ein Riesen Dank für die tolle Hilfe hier :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Aus diesem Grund kam natürlich auch (wenn zwar verspätet durch den Winterschlaf) die Rückmeldung meinerseits in der Hoffnung das es vielleicht anderen hilft. :thumbup:


    DrachenMeister: Bist du bei deinem Problem weiter gekommen oder konntest es vielleicht schon beseitigen?

  • DrachenMeister: Bist du bei deinem Problem weiter gekommen oder konntest es vielleicht schon beseitigen?

    Bei mir trat es auf bei starkem Regen und viel Schneefall und hielt danach mehrere Wochen. Ich gehe davon aus dass durch die Dichtung der Rückleuchte was durchgekommen ist da ich laufende Tropfen gesehen habe, die aufs Batteriefach tropften. Habe ein Handtuch zur Tropfstelle gelegt und seitdem keine Probleme mehr.

  • Servus,


    die Xenon-Steuergeräte sind ab ca. ende 2003 nicht mehr an den Diagnosebus angeschlossen.

    Prüfen kannst du das, indem du schaust ob am kleineren der beiden Stecker am Xenon SG(grauer Kasten hinten am Scheinwerfer) eins, zwei oder drei Kabel angeschlossen sind. Das Diagnosekabel hat die Farbe Weiss/Violett.


    VG, Tom


    Edith fragt, ob die Multifunktions/Radiotasten am MFL jetzt funktionieren? Die gehen nämlich über eine andere Leitung als die GRA.

  • Vielen Dank für deine Antwort Tom :thumbup:

    Das schau ich morgen mal wegen den Kabeln am Xenon SG.


    Ja, die Multifunktionstasten/Radiotasten am MFL funktionieren alle.

    Was meinst du mit andere Leitung, andere Bus Leitung?

    Und was ist die GRA?


    Ich hatte ja seinerzeit mal gefragt was alles über die selbe Bus Leitung wie das Radio läuft aber da konnte mir keiner eine genaue Angabe machen.



    DrachenMeister: Schön das bei dir das Problem nicht wieder aufgetreten ist :thumbup:

    Die Heckleuchten kannst ja neu abdichten dann brauchst auch das Handtuch nicht mehr. Sollte das Problem nochmal auftreten weißt ja wo den Kammverbinder zum Messen findest ;)

  • Kein Problem, helfe immer gerne! :)


    Idealerweise sollte am Buskabel vom Radio gar nichts dranhängen außer das Radio, das wurde von BMW so entwickelt und gewünscht. Was allerdings die Kabelbaum-Hersteller so gemacht haben kann man nicht sagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass nur das Radio an dieser Leitung hing.


    Bei dem MFL gibt es eine eigene Steuerleitung für die GRA(Geschwindigkeitsregelanlage, Tempomat), und die Radiotasten sowie die Diagnose laufen über den Bus, wie das Radio auch. D.h. gehen die Radiotasten, ist das Steuergerät in Ordnung und hängt mit am Bus.


    VG, Tom

  • Vielen Dank für deine weitere Antwort :thumbup:

    Das Buskabel hab ich ja Tot gelegt was zum Radio ging weil das die Störungen verursacht hat, das Kabel ging auch nach hinten wo der frühere Verstärker saß im Kofferraum und auch zum ULF im Kofferraum ging es.


    Also hat das MFL ne eigene Bus Leitung zum Kammverbinder, richtig?

    Sonst würde das Radio ja jetzt auf die Tasten am MFL nicht mehr reagieren.


    Aber wieso zeigt er mir beim Fehlerspeicher auslesen unter MFL an:

    D_0050 * Multifunktionslenkrad ### SYS-0008: Job nicht gefunden


    Elektronische Kraftstoffpumpe hat meiner doch auch, da sagt er auch SG nicht angeschlossen...


    Spiegelmemory Fahrer/Beifahrer müsste meiner auch haben soweit ich weiß, auch da SG nicht angeschlossen...


    Das sind so sachen die ich noch nicht verstehe, vielleicht hast du dafür ne Aufklärung?

  • Die Pumpe ist nicht Diagnosefähig.


    Nur weil die Option vorhanden ist, heißt das leider nicht das es bei allen geht.


    MFL weiß ich gerade gar nicht, hab ich noch nie ausprobiert.

  • mfl ist diagnosefähig soweit ich das in erinnerung hab. man konnte zumindest status tastendrücke und so auslesen.

    aber ob der alle fehlerspeicher lesen job da korrekt geschrieben ist weiß ich nicht sicher. würde mal versuchen direkt aufs mfl draufzugehen.

  • Vielen Dank für eure Antworten Stingray und Dani :thumbup:


    Werde morgen mal versuchen direkt aufs MFL drauf zu gehen also nicht kompletten Fehlerspeicher lesen sondern nur MFL auswählen, das meinst du glaub ich mit direkt drauf gehen.


    Ok, das die Pumpe nicht Diagnosefähig ist erklärt warum ich da nicht rauf komm.


    Bleibt noch die Frage mit der Spiegelmemory Fahrer/Beifahrer.

  • Bleibt noch die Frage mit der Spiegelmemory Fahrer/Beifahrer.

    da wurde über die jahre auch unterschiedliches zeugs verbaut, keine ahnung ob dein programm da das richtige sucht. würd ich mir auch erstmal keinen kopf drum machen