E46 Elektrik (Blinker Kombiinstrument und Lichtschalter) funktionieren nicht richtig

  • Hast du schon mal den Teppich im Fahrerfußraum hoch gehoben ob da vielleicht Wasser rein gekommen ist?

    Der Drehratensensor der da unten dran ist hängt zwar direkt auf dem DSC, aber das DSC ist über den CAN-Bus mit dem Kombi verbunden.

    Ob das dann so etwas auslösen kann? :gruebel:

    Mal den Sitz abschrauben und unter den Teppich schauen kostet aber schon mal nichts außer ein bisschen Zeit.

  • Danke für deine Antwort Peter:thumbup:

    Hab mal eben beide Fußmatten hoch genommen, Fahrer und Beifahrerfußraum Pfurztrocken.

    Und da ich eh im Auto war dachte ich teste ich noch mal und was ist, Fehler mit Blinker im Cockpit nicht anzeigen und Tür offen nicht anzeigen wieder da, Scheibenwischer geht aber noch.

    Spannung bei Motor aus mal eben noch gemessen: 12,7 Volt.


    Das kann doch alles nicht wahr sein, in dem Klumpen Blech steckt der Teufel drin:(

    Ich liebe ja die E46 aber meiner raubt mir den Nerv.


    Hier der Fehlerauslesebericht:

    Inpa-Script : E46.IPO
    Version : 1.00
    Datum : 16.09.2021, 20:46:00
    Baureihe : E46
    Fg-Nummer : EWS-Error: IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
    ------------------------------------------------------------------------------- SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
    ------------------------------------------------------------------------------- DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle
    MS430DS0 0 Motor
    GS8604 0 Getriebesteuergerät
    KOMBI46R 2 Instrumentenkombi
    LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
    MS430DS0 0 Motor
    UEB2 0 Überrollsensor
    D_00A4 * Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009C * Cabrio Verdeck Modul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0076 * CD-Wechsler I-Bus ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00F0 * Monitor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0048 * Japan Bit ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_005B * Klimaautomatik ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009A * Leuchtweitenregulierung ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0066 * Licht / Active Light Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00D0 * Lichtschaltzentrum ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_L * Licht Xenon links ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_R * Licht Xenon rechts ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0050 * Multifunktionslenkrad ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00BB * Navigationssystem Japan ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_007F * Navigationssystem Japan ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0060 * Park Distance Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00E8 * Regen- Lichtsensor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0070 * Reifen Druck Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0008 * Schiebehebedach ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SZM * Schaltzentrum Mittelkonsole ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00B0 * Spracheingabesteuerung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00ED * Videomodul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_003B * Videomodul Graphik-Teil ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0044 * Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_ZKE_GM * Zentrale Karosserie Elektronik ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0000 * Zentrale Karosserie Elektronik ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_ZUHEIZ * Zuheizer ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando =============================================================================== Variante : KOMBI46R.PRG - Instrumentenkombi
    Version : 2.10 KOMBI E46 Redesign
    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x0087: K-Bus
    Fehlerhäufigkeit: 45 -- -- Leitungsunterbrechung -- Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler -- Fehlercode: 87 E4 2D ------------------------------------------------------------------------------------ Fehlerort : 0x00BE: Lichtmodul-EEPROM-Fehler
    Fehlerhäufigkeit: 40 -- -- -- ungueltiger Arbeitsbereich Fehler momentan vorhanden -- -- Fehlercode: BE 68 28

  • Danke für deine Antwort:thumbup:

    Das wollte ich heute machen aber dann ging ja auf mal wieder alles, werde morgen als erstes das Dynavin N7-E46 abstecken:thumbup:

    Wenn das nichts bringt Handschuhfach raus und am Bus Kammverbinder messen, nach und nach ein Stecker abziehen.

    Angenommen ich zieh ein Stecker ab und alles geht wieder und die Spannung stimmt auch wenn ich Glück hab, woher weiß ich dann eigentlich zu welchen Steuergerät genau das Kabel gehört? Sind die irgendwie beschriftet?

  • woher weiß ich dann eigentlich zu welchen Steuergerät genau das Kabel gehört? Sind die irgendwie beschriftet?

    indem du einfach mal alle steuergeräte per diagnose versuchst auszulesen, und was nicht antwortet ist dann wohl nicht mehr eingesteckt

  • Und täglich grüßt das MurmeltierX(

    Heute morgen zur Arbeit gefahren und alles funktioniert:/


    Wie soll ich denn so irgendwas testen=O

    Man denkt sich, nach der arbeit pflückst die Kiste auseinander und dann funktioniert auf mal alles.


    Mittlerweile wünsche ich mir das die Fehler dauerhaft sind damit ich endlich prüfen kann und den Fehler beseitigen kann.

  • dann fahr doch mal paar tage ohne das radio rum, wenn dann nix passiert baust es wieder ein und fährst wieder paar tage.
    wird sich ja wohl ne wahrscheinlichkeit draus ableiten lassen nach ner gewissen zeit.

    vom jeden tag wundern dass es geht oder nicht geht kommst der lösung in jedem fall nicht näher