Kaufberatung 320-330 Coupe/Limo

• Hallo,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist erstmal ein herzliches Hallo von meiner Seite.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 320, 325 oder 330 Facelift entweder als Coupe oder Limo. Da ich den Markt jetzt seit ein paar Wochen beobachte weiß ich das ein 330er in gutem Zustand und dazu noch bezahlbar eher noch seltener als der Rest zu finden ist. Beide Karosserievarianten gefallen mir, ein Coupe würde ich jedoch leicht vorziehen ist aber kein muss. Bei der Ausstattung erwarte ich auch nicht Zuviel, Klimaautomatik und (Teil)leder wäre schön. Auf eine besondere Farbe lege ich mich auch nicht fest. (Rot, Silber und Weiß wären meine Favoriten, wobei die letzten beiden das Suchfeld doch arg einschränken ^^). Habe hier schon einige Zeit mitgelesen um mir einen groben Überblick zu verschaffen worauf ich achten sollte, deswegen ist mir eine gut gepflegte Basis wichtiger als die große Ausstattung.

Ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Angebot hören, an und für sich macht der Wagen einen recht positiven Eindruck auf mich. Bis 126k Km ist er scheckheftgepflegt worden, VDD wurde ebenfalls schon getauscht. Das wäre auch ungefähr der Preisbereich indem ich mich für meine Suche bewegen möchte.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330836204

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß rpm14

• Tja, auf den ersten Blick sehe ich nix, wo sofort die Alarmglocken bei mir losschrillen. Die Streuscheibe vom Scheinwerfer der Fahrerseite wirkt im direkten Vergleich beim Blick von vorn irgendwie leicht trüb? (Obacht: die kann man beim Facelift-Coupe im Fall der Fälle, glaub ich, nicht einzeln tauschen = Scheinwerfer nur komplett!? = teuer), den Servoölbehälter sollte man wohl mal abdichten, die Fensterschachtabdeckung der Fahrertür ist irgendwie krumm und im Innenraum scheint noch nix "saniert" zu sein, wofür er in Bezug auf die Laufleistung okay bis gut wirkt.

Ich würde das Auto anhand der Bilder mal ganz dreist vom Zustand her ins Mittelfeld packen, eventuell mit Tendenz zum oberen Mittelfeld. Ansehen kann man sich den bestimmt mal. Preislich kommt mir die 7 vorn hoch vor, aber ich hab die aktuellen Preise nicht im Blick und am Ende muss das jeder selbst entscheiden.

Beim Coupe solltest Du auch speziell noch darauf achten, dass die Türdichtungen richtig sitzen und nicht defekt sind.

Viel Erfolg und willkommen im Forum! :)

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

Einmal editiert, zuletzt von BN11 ()

• Vielen dank für die hilfreichen Tipps BN11 :) Gerade der Hinweis mit den Scheinwerfern hat mir geholfen, der Wagen wird es nicht werden. Da sind mir dann die möglichen Kosten zu hoch in Anbetracht des Preises.

Ich habe hier einen neuen Kandidaten gefunden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331295093

Was ich bislang in Erfahrung bringen konnte: Unfallfrei, 5 Vorbesitzer, Deutsches Auto/Papiere, komplett Scheckheftgepflegt, Verkauf im Kunden Auftrag. Zumindest was die Vorbesitzer und den Kunden Auftrag angeht weiß ich das ich da vorsichtig sein sollte. Der Wagen steht erst ab Donnerstag bei dem Händler. Werde noch versuchen so viele Infos wie möglich einzuholen, bevor ich ihn besichtigen würde.

Ansonsten macht das Auto einen recht sauberen Eindruck auf mich (Scheint aufbereitet oder sehr gut gepflegt worden zu sein oder?). Ansonsten bleibt für mich noch die Frage warum die Schaltzentrale eher unpassende Blindknöpfe aufweist, kann das so vorkommen oder ist das ein teil aus dem Zubehör? Hab nichts dergleichen in anderen Inseraten gesehen. Auf Bild 3 Links am Kotflügel meine ich noch eine Art Kratzer oder ähnliches zu erkennen. Was sagt Ihr dazu?

Weiterhin, vielen Dank für eure Antworten.

Gruß rpm14

• Moin,

so auf den ersten Blick find ich den bis auf den Kratzer auf der Stoßstange gut und nix was gegen eine Besichtigung spricht, wäre da nicht:

Was ich bislang in Erfahrung bringen konnte: Unfallfrei, 5 Vorbesitzer, Deutsches Auto/Papiere, komplett Scheckheftgepflegt, Verkauf im Kunden Auftrag. Zumindest was die Vorbesitzer und den Kunden Auftrag angeht weiß ich das ich da vorsichtig sein sollte. Der Wagen steht erst ab Donnerstag bei dem Händler. Werde noch versuchen so viele Infos wie möglich einzuholen, bevor ich ihn besichtigen würde

Wieso hat der in seinen "Jungen Jahren" bereits 5 Vorbesitzer? Ist für mich aber auch klar das der Händler den im Kundenauftrag anbietet, würde fast wetten das da noch was größeres im Argen ist, trotz kompletten Scheckheft.

Hast du Möglichkeiten noch an nen paar Detail Fotos ran zu kommen sprich Motorraum, Türen Unterkanten etc?

• Hast du Möglichkeiten noch an nen paar Detail Fotos ran zu kommen sprich Motorraum, Türen Unterkanten etc?

Danach werde ich Donnerstag direkt fragen wenn der Wagen vor Ort sein sollte, dachte auch direkt an ein Bild vom Motorraum. TÜV hat er ja auch leider nur bis diesen November, muss ich auch nochmal genauer erfragen was da möglich ist. Erste Antwort war bislang zum Thema TÜV "muss nochmal mit dem Kunden abgesprochen werden".

Danke Dir.

Gruß rpm14

• TÜV hat er ja auch leider nur bis diesen November, muss ich auch nochmal genauer erfragen was da möglich ist. Erste Antwort war bislang zum Thema TÜV

Ein 20 (FL Limo) bis 15 Jahre (letzte Coupes) altes Fahrzeug ohne HU zu kaufen, grenzt ja schon an Glücksspiel. Selbst wenn es vom Verkäufer eine Gefälligkeits-HU wäre, hast du dann erstmal offiziell 2 Jahre Ruhe.

Jeder private Verkäufer eines PKW mit 2 Monaten Rest-HU wird niemals den Preis erzielen, den der Wagen mit frischer HU erzielen könnte. Und es geht nicht um die ca. 110€ HU/AU Preisdifferenz sondern eben genau um das Risiko der unentdeckten Mängel. Das wäre von meinem Standpunkt her eine recht klare Kommunikation an den Verkäufer - darauf folgende geringere Preisabschläge würden mich stutzig machen. Ohne länger gültige HU/AU (>12 Monate) wäre kein Kauf zu empfehlen, es sei denn du bist ein Top-Schrauber mit den entsprechenden Möglichkeiten.

• Na ich würde mir lieber das Coupé ansehen und über den Preis reden, statt das Ding wegen eines Scheinwerfers von der Liste zu streichen. Das ist wenigstens ein schickes Auto mit interessanter Ausstattung. Den Scheinwerfer poliert (die titanfarbenen beim 25er sprechen auch für adaptives Kurvenlicht) man auf und gut ist. Deswegen tauscht keiner einen Scheinwerfer.

Da ist eher die Frage zu stellen warum der andere mal getauscht wurde....

Die langweilige Limo hat ja mal gar nichts schönes/interessantes (meine Meinung)....und ein Auto vom Händler ohne TÜV und Garantie (!im Kundenauftrag")...da würde ich nicht mal drüber nach denken.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Sollte das Coupe nicht letztens noch 7.250€ VB kosten? Jetzt noch 6.850€ VB... Klingt schon besser. :)

Ich denke, der Scheinwerfer ist aktuell eher ein Schönheitsfehler und Verhandlungsargument. Man muss halt drauf achten und damit rechnen, dass das mal kommen könnte, aber hinüber ist der sicher noch nicht. Und es geht auch darum, dass man nicht mal eben günstig auf weiße Blinker umrüsten kann, falls die Gelben einem überhaupt nicht passen. :)

Das Aufpolieren von Streuscheiben soll wohl nicht legal sein, man liest dennoch immer wieder, dass Leute das machen...

Der andere Scheinwerfer könnte einem simplen Steinschlag zum Opfer gefallen sein - dennoch ist es richtig, sich den Bereich vom Auto sicherheitshalber genauer anzusehen, ob da nicht doch mehr war. Aber auch ein Unfallschaden muss kein Ausschluss sein, wenn er wirklich korrekt und fachgerecht repariert wurde.

Zur Limo:

Mit fünf Vorbesitzern hätte ich nicht per se ein Problem bei einem 19-jährigen Auto. Sehr vorsichtig würde ich aber, wenn die letzten Vorbesitzer nur sehr kurze Haltezeiten hätten (vielleicht so ein Jahr oder sogar weniger).

Verkauf im Kundenauftrag ist leider Mist durch die fehlende Gewährleistung und dann wäre mir der Festpreis (!) wohl zu hoch. Neuer TÜV sollte für mich hier auch Pflicht sein!

Gut finde ich die neuen Stoßdämpfer und Reifen. Aber lese ich da auf den Reifen (siehe Bild 3) "Atrezzo"? "4Seasons"? Kurze Suche bringt mich zur Marke "Sailun"!? Nie gehört! Keine Ahnung, ob die was taugen. Und Ganzjahresreifen sind meiner Erfahrung nach nur etwas für tiefenentspannte Fahrweise (GoodYear Vector 4-Season auf E46 318i - geht für meine Mutter, für mich wärs im Sommer deutlich zu weich).

Auch hier ist übrigens die Streuscheibe beim Scheinwerfer der Beifahrerseite ersetzt (geht da einzeln - und ich lese "Depo"?), wie auch die Nieren. Genau wie oben - muss nix Schlimmes sein, sollte man sich aber bei eventueller Besichtigung genau ansehen. :)

Und diese Blindknöpfe sind mir noch nie begegnet. Die sind auch etwas größer als die anderen Knöpfe. Ich vermute mal so, dass die aus Optikgründen aufgeklebt worden sein könnten?

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

Einmal editiert, zuletzt von BN11 ()

• So ein Ci Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht (coole Sache) kostet gut 800,- Euro....und wie schon erwähnt gibt es für den FL Ci leider keine einzelnen Streuscheiben. Den ersetze ich nicht wegen angelaufenem Schutzlack.

Jeder Prüfer wird dir im Nachsatz zu "polieren ist illegal" sagen "....aber du mußt es mir ja nicht erzählen." ;)

Mein Blick um auf wirklichen Pflegezustand (und nicht auf "geschminkt") zu schließen, geht zB auf den Softlack der Mittelkonsole. Da sieht der Ci auch besser als die Limo aus.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)