Kaufberatung 320-330 Coupe/Limo

• Man merkt über alle Baureihen hinweg, dass Fahrzeuge mit M Paket deutlich mehr kosten als welche ohne.
    Ich würde mir auch niemals einen BMW ohne M Paket kaufen, da dies eine Verbesserung in jeglicher Hinsicht darstellt.
    Dafür zahle ich dann auch mehr.

Außerdem ist ein M Paket eben nicht mit drei Handgriffen getauscht.
    Es gibt unzählige Autos die nachträglich nach einem Unfall zwei Stoßstangen und Schweller getauscht haben.

Einstiegsleisten, Luftführen, Dachhimmel, ABC-Säulenverkleidungen, M Sportlenkrad, Sportsitze, M Sportfahrwerk, M Felgen, Interieurleisten werden dann aber ignoriert.

• Beim E46 bringt das M-Paket II keinen wirklichen Nährwert außer Optik.

Das FW ist beim fahren kaum unterscheidbar zur SFA. Alles andere (bis auf Shadow-Line glaub ich) konnte man auch separat bestellen, siehe mein Cabby. M-Lenkrad und M135 ab Werk, kein M-Paket.

Bei anderen Baureihen mag das anders aussehen, aber bei E46 find ich das M-Paket nicht wichtig außer bei der Optik.

• ...na dann schlage zu. ;)

Nur für das Paket ist offenbar niemand bereit einen satten Zuschlag auf die "nackte Hütte" (gut, Klimaautomatik wurde noch angekreuzt) zu zahlen.

...die ganze "M-Technic" Technik (Sporthocker, Lenkrad, Fahrwerk, Fußstütze, Himmel, ....das war es worauf es mir ankam...) habe ich in beiden M54 motorisierten (Ci und Z4) auch ohne die äußeren Bauteile.

....nur in Kombination mit sehr ordentlicher Ausstattung, mit 18" Rädern und im Z4 dazu noch mit Individualpaket. Dazu braucht man nicht zwingend den Karosseriebausatz.

Mit "Serienhockern" würde mir auch kein "Spaßauto" in die Garage kommen, da bin ich bei dir....und beim Z4 sind die M-Sportsitze noch seltener (jeder zweite Anbieter tituliert da die Seriensitze als "Sportsitze") und richtig satt "aufpreispflichtig"...von der Kohle die für gebrauchte aufgerufen wird ganz zu schweigen.

...wie gesagt, es gibt sicher Leute für die das Auto eine interessante Basis ist. Ist ja alles andere als eine Grotte....nur ebend nicht annähernd für den Preis.

Wäre es anders, wär er nicht schon ewig zu haben.

Ich habe vor 30 Jahren auch genau solche Basisautos (damals noch E30) gekauft und dann aufgerüstet. Nur ebend günstig!!!

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

4 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Man merkt über alle Baureihen hinweg, dass Fahrzeuge mit M Paket deutlich mehr kosten als welche ohne.
    Ich würde mir auch niemals einen BMW ohne M Paket kaufen, da dies eine Verbesserung in jeglicher Hinsicht darstellt.
    Dafür zahle ich dann auch mehr.

Außerdem ist ein M Paket eben nicht mit drei Handgriffen getauscht.
    Es gibt unzählige Autos die nachträglich nach einem Unfall zwei Stoßstangen und Schweller getauscht haben.

Einstiegsleisten, Luftführen, Dachhimmel, ABC-Säulenverkleidungen, M Sportlenkrad, Sportsitze, M Sportfahrwerk, M Felgen, Interieurleisten werden dann aber ignoriert.

Da scheiden sich dann bei uns die Geister, das M Paket hab ich damals in meine Suche absichtlich aussen vor gelassen. Wenn es dabei ist ok , wenn nicht auch ok. Für mich ist ist der allgemeine Zustand wesentlich wichtiger gewesen als die etwas sportlichere Optik.

• Das FW ist beim fahren kaum unterscheidbar zur SFA.

Weil SA226 im Sportpaket MII SA338 enthalten ist - Beispiel Preisliste Limo 09/2002, gilt aber auch für Cabrio, Coupe, Touring und sogar beim Compact:

Sportpaket-MII_SA226.jpg

Und Shadowline als SA760 war natürlich auch separat bestellbar - gleiche Preisliste:

SA760.jpg

• Die genannten Punkte stimmen mich da auch eher misstrauisch, noch dazu ist der Wagen nicht mal eben um die Ecke. Ich denke auch das ein vernünftiger Preis kaum zu erreichen wäre, wie gesagt der Wagen steht schon lange drin, ursprünglich für ~7500€. Da wird für den Verkäufer nicht der große Spielraum vorhanden sein.

Ich persönlich habe Ausstattungstechnisch nicht die Riesen Ansprüche da auch von meinem aktuellen Auto nicht gewohnt. Bevorzuge da eher einen technisch guten Wagen, als einen mit voller Ausstattungsliste, gibt natürlich schon ein paar Sachen beim E46 die echt nicht verkehrt sind, finde das M-Paket optisch top, ohne sieht er aber auch sehr gut aus. Der Pflegezustand innen war bei dem Angebot mmn. nicht schlecht deswegen auch erstmal das Interesse, aber wie oben schon gesagt zu viele Unklarheiten, das passt dann eher nicht.

Danke für Eure interessanten Beiträge :)

Gruß rpm14

• Als Freund von Zahlen und anhand des konkreten Beispiels dieser 2002er 325i Limo mal kurz "Sportpaket M II" aka SA338 aufgeschlüsselt - Basis ist die Preisliste 09/2002:

SA338_aufgeschluesselt_325i-Limo.jpg

Und wie vorher schon von Neophyte77 erwähnt, gibt es einige Teile der SA338 gar nicht einzeln - M-Fußstütze, Alcantare Teilbezug, Einstiegsleisten oder die I-Leisten "Black-Cube".

Ihr könnt euch ja gerne mal den Spaß machen und die SA-Werte eures E46 aufaddieren - und dann mal den Begriff "nackte Hütte" noch mal hinterfragen.

• Allradantrieb (0203) • 2.300€

Automatikgetriebe (0205) • 2.000€

Multifunktion für Lenkrad (0249) • 440€

Skisack (0464) • 360€

Regensensor (0521) • 110€

Xenon-Licht (0522) • 790€

Lederlenkrad (240) 180€

Navigationssystem Professional (0609) • 2.630€

Tagfahrlichtschaltung (0896) 110€

Komfortpaket (0972) 1.500€

• Über Individual gab es alles einzeln was man wollte...

Meine 325i Limo hat z.B. den Tacho vom 330i bekommen über Individual.

Kosten /Nutzenfaktor war da halt nicht so pralle. ^^