Kaufberatung 320-330 Coupe/Limo

• Wenn das eine Teil in Alu Cube Silber noch der Rest der ab Werk verbauten Leisten ist, dann spricht das für die Edition Sport!

Steht ja auch so in der Anzeige drinne - ok noch mit eine Preissteigernden M garniert: "Zum Verkauf steht einer der letzten BMW E46 320i Limousine Edition M Sport" - aber wir wissen ja was gemeint ist ;)

Und die Edition Sport hatte die Alu Cube Silber schon standardmäßig mit im Paket - nix Black Cube - das war ja das Erkennungsmerkmal der Edition Modelle:

E46_Edition-Sport-Limo_Katalog-2004-03.jpg

Vorteil der Titan II ist, dass sie unempfindlicher gegen Kratzer und Dellen sind, als das weiche Alu.

Denke auch, dass dies der Grund des Tausches der restlichen Leisten war .

• Hmm, für einen 320er ist der doch etwas teuer. Ein technisch und optisch guter 330er liegt aber sicherlich deutlich darüber. Und es gibt nicht mehr so viele gute am Markt. Es kommt halt auch auf die eigenen Ansprüche an. Ausstattung, Farbe, Laufleistung, Zustand? Je spezieller, desto schwieriger. Ich habe für meinen 330er vor einem Jahr 3k bezahlt, wobei meine Ansprüche sehr einfach waren: 2,5 oder 3-Liter , Limo und Automatik, keiner oder nur geringer Rost. das wars. Das Auto ist nicht perfekt, hat den einen oder anderen Kratzer und Delle aber nichts weltbewegendes. Dann noch zu den 3k ein paar Reparaturen für rund 2k (Thermostat, Getriebeölspülung, Reifen, Bremsen, VDD, Windlauf Frontscheibe, Filter, Kerzen und ein paar weitere Kleinigkeiten), und fertig ist ein alltagstaugliches, technisch enwandfreies Auto, dem man seine 20 Jahre zwar optisch ansieht, das aber trotzdem viel Spaß macht und einen im Unterhalt nicht auffrisst. Wenn man will kann man fast jedes Auto wieder in einen nahezu perfekten Zustand bringen. Ist halt die Frage, wieviel Aufwand man treiben möchte.

Viel Erfolg bei Deiner Suche nach Deinem zukünftigen Schmuckstück.

LG

Thomas

• Hallo zusammen,

nach einiger Zeit und überschaubaren Angeboten über den Winter melde ich mich mal zurück.

Ein Kollege hat mich heute auf einen recht günstigen 320 aufmerksam gemacht: https://www.ebay-kleinanzeigen…usine/2010053006-216-1019

Der Wagen steht bei mir in der Nähe und wäre denke ich einen Blick wert. Was ich bislang über das Auto weiß:

- Verkäufer verkauft das Auto für eine bekannte, auf Nachfrage kein Händler

- Scheckheft nicht vorhanden, 3 Vorbesitzer

- Heckleuchten müssten wohl mal getauscht werden

- Schaltknauf sehr abgegriffen, Lenkrad mit Überzug (oder?) deswegen nicht wirklich erkennbar, Sitzwange sieht stärker benutzt aus

Ausstattung finde ich für den Preis ziemlich gut.

Was sagt ihr zu dem Wagen, wenn er technisch ganz gut da stehen sollte für den Preis sicher ok oder? Habe ich noch etwas übersehen? Werde aufjedenfall wenn der Ersteindruck stimmt, nach den TÜV Berichten fragen, Reparaturnachweise sollen vorhanden sein (Da müsste ich noch fragen was genau gemacht wurde bislang).

Danke Euch auch für die interessante Unterhaltung bzw. Infos auf den letzten Seiten :)

Gruß rpm14

• Dafür ist aber der Softlack noch wirklich gut. Es gibt Leute, die haben aggressiven Handschweiß oder benutzen Handcremes, die das Leder angreifen. Und der Knauf ist ja schnell gewechselt, der Rest vom Auto sieht jetzt (bis auf die verrosteten Haubenschlösser) nicht so schlecht aus.

• Finde auch dass die Bilder ganz gut aussehn.

Zum Knauf, der 318 den ich da hab, hat grade 157k drauf und der knauf sah auch richtig schlimm aus. Und bei dem sind die km nachweisbar, oder es hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben beim fälschen von c-Heft und Rechnung /TÜV Zetteln usw.

Will damit eigentlich nur sagen, anschauen schadet nicht, selbst wenn er doch nichts ist, bekommt man, wenn man mehrere an schaut, generell ein besseres Gefühl für die Schwächen. Einer hat das ein anderer hat was anderes und wenn man einige angesehen hat, findet man die Schwächen schneller.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Hallo,

der Wagen war live eher nicht so gut. Starker Rost am Radlauf hinten rechts, faustgroße Delle in der Fahrertür und die Spaltmaße Kotflügel und Frontschürze im Radlauf vorne passten nicht ganz. Von üblichen Gebrauchsspuren würde ich da nicht sprechen.

Die Suche geht weiter. Danke Hein_Bloed für das freundliche Angebot :)

Gruß rpm14

• Ich habe hier noch ein Angebot welches mir schon seit längerer Zeit auffällt: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338978095

Ich finde den Pflegezustand des Wagens erstmal gut, bin aber neben dem Preis bei einigen Dingen unsicher: Fotografierte Roststelle, Unterbodenschutz erneuert/erweitert, Kilometerzahl (Evtl. längere Standzeit und deshalb ein paar Reparaturen fällig geworden?), der Wagen steht mindestens schon seit November 2021 drin (Hatte vorher andere Bilder mit den Sommerreifen).

Ansonsten finde ich den Wagen interessant, gäbe natürlich noch einiges zu klären wie die Laufleistung (TÜV Berichte und Reparaturnachweise generell) und einen Einblick in den Motorraum. Ansonsten ist die Ausstattung sehr speziell, der Erstkäufer hat sich wohl ein sportliches Auto zusammengestellt und so ziemlich alles an Komfort und Luxus bis auf die Durchreihe ausgelassen. Was sagt ihr zu dem Wagen?

Gruß rpm14