M543B22 1. Bank starke Zündaussetzer, Motor geht aus

  • Moin auch,

    gestern Nacht war es wieder soweit... Sohnemann kam mit einem mehr oder weniger stotternden Motor nach Hause. Carly diagnostiziert Zündaussetzer auf Bank 1 (Gemisch zu mager (um 1,2)). Bank 2 scheint i.O. hier liegt das Gemisch um 1 wie es sein soll, keine Zündaussetzer.

    Lambasonden vor Kat sind ca. 35tkm alt, Leerlaufregler neu, LMM neu. KGE ca. 30tkm. Zündkerzen keine 20tkm.

    Die eine Nachkatsonde scheint ein defektes Kabel zu haben, nur haben die mit der Regelung wohl nichts zu tun .?... (Anfängerfrage)

    Der Wagen ist so aktuell nicht fahrbar, da er nicht nur stottert sondern auch aus geht.


    Hat jemand einen Tipp ?


    Gruß Axel


  • Die Nachkat sonden sind tatsächlich reine Monitorsonden. (Die "gucken" nur.)


    Habt die Lambdasonden Vorkat nicht zufällig vertauscht? Passiert gerne mal.

    Dann Adaptiert der sich irgendwo hin bis gar nichts mehr geht.


    Aber wenn Zündaussetzer Diagnostiziert werden, dann müsste dir auch ein Zylinder angezeigt werden ... evtl. ja nur eine Spule / Kerze defekt?

  • Nein, alle Zylinder der Bank 1 sind betroffen..... Carly sagt Zündaussetzer Zylinder 1-3 (also alle Bank 1) Reglerabweichung Bank 1 und 2, Regelgrenze Bank 1.


    Was meinst Du mit Vertauschen der Vorkat Sonden ? Dass wir die Stecker vertauscht haben ?`


    Gruß Axel

  • Dass wir die Stecker vertauscht haben ?`

    Genau und auf das was Carly meldet würde ich überhaupt nichts geben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn die Sonden vertauscht sind solllte das aber keine 35tkm gut gehen.


    Denke eher da hat sich irgendwo Falschluft eingeschlichen.

  • Einspritzventile prüfen, auch die Ansteuerung sicherstellen.


    Ventildefekt könnte auch denkbar sein? Wenn irgendwas reingefallen ist (Schraube, Mutter, Steinchen, usw.) kann das Ventil beschädigt werden.


    Ist etwas weit hergeholt. Gibt bestimmt noch andere Gründe, da das "Problem" aber sehr lokalisiert ist, würde ich auch lokal suchen wollen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.