M54B30 - 330Ci Cabrio - Auf der Suche nach dem Ölverslust

• Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit einem Jahr mein E46 Cabrio durch die Gegend :auto:

Am Anfang war der Ölverlust / -Verbrauch noch am höchsten.

Da waren es noch mehr als 1 L / 1000KM.

Seitdem habe ich einiges unternommen um den Ölverlust in den Griff zu bekommen.

Ich fahre seitdem ich das Auto gekauft habe 5W40 von Liqui Moly.

Habe direkt an Tag 1 Die Zündkerzen gewechselt, einen Ölwechsel samt Filter gemacht,

Luftfilter und Innenraumfilter erneuert, Benzinfilter erneuert.

Damit wollte ich mir eine Basis schaffen von der man ausgehen kann.

Was bereits unternommen wurde

• Nach 3 Anläufen war der Ventildeckel samt Dichtung endlich dicht (musste einen neuen Ventildeckel kaufen, da der alte gerissen war)
    • Ölfitergehäusedichtung erneuert
    • KGE-Einheit samt Schläuche erneuert
    • Die Dichtringe des VANOS Ölschlauches erneuert (Im Zuge der KGE Erneuerung auch auf der unteren Seite)

Jetzt verbraucht er nur noch 1L / ca. 1200 KM. Davon hat denke ich die KGE nochmal einen großen Teil ausgemacht.

Aber der Verbrauch ist immer noch definitiv zu hoch, gerade wenn man mal Vollgas fährt. Nicht falsch verstehen ich

schone mein Auto wo es geht und fahre ziemlich entspannt meistens aber ich möchte, dass mein Auto in jeder Situation funktioniert.

Meiner Ansicht nach kommt jetzt in Hinsicht Ölverlust nur noch die Ölwannendichtung und in Hinsicht Ölverbrauch Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe in Frage.

Und da ich sehr wenig Lust habe den Kopf runter zu nehmen, hätte ich als nächstes die Ventilschaftdichtungen gemacht.

An sich kommt aus dem Auspuff ziemlich konstant weißer Rauch raus wenn draußen kälter ist.

Das einzig Auffällige was ich beobachten konnte ist, dass wenn ich auf der Autobahn Volllast fahre und hinter mir ein Auto fährt,

sieht man manchmal ganz kurz schubweise Qualm vor dem Hintermann. Aber der ist dann auch gleich wieder weg. Kann man das irgendwie motortechnisch zuordnen oder kann das

auch Kondenswasser sein?

Also grundsätzlich habe ich weder auf Ölwannendichtung noch auf VSD oder Kolbenringe Lust. Aber ich muss irgendwo anfangen und den Ölverlust endlich in den Griff bekommen. Da wäre meine erste Idee VSD.

Wenn dem nämlich so wäre weiß ich nicht inwieweit sich das auf die Katalysatoren und auch die Gemischregelung auswirken kann, wenn kontinuirlich Ölrückstände in den Krümmer gelangen, bzw. verbrannt wird.

Fällt euch noch etwas ein woran es noch liegen könnte oder habt ihr zu meinem Beitrag Anregungen? Kann auch gerne Bilder auf Anfrage nachreichen.

Vielen Dank vorab! :)

Grüße Braggart

• Hast du denn die Ölwannendichtung mal geprüft, bzw. drumherum gereinigt und dann wieder angeschaut? Präventiv wechseln würde ich nicht. Ein Ölverlust sollte an dieser Stelle ja auf der Bühne erkennbar sein.

Ansonsten hört man bei den blauen Wolken oft von den Ventilschaftdichtungen. Vorher würde dennoch mal den von BlaueGasheizung empfohlenen Kolbenringreiniger probieren, das hat bei vielen einiges gebracht :thumbup:

• Fällt euch noch etwas ein woran es noch liegen könnte oder habt ihr zu meinem Beitrag Anregungen?

Es gibt dazu einen umfangreichen eigenen Thread hier - darin findet sich auch die Kolbenreinigung mit Toralin - einfach mal suchen - hier mal exemplarisch eine erfolgreiche Rückmeldung dazu.

Dein Km-Stand und Fahrprofil wäre vielleicht noch interessant.

• Informier dich mal über bzw versuchs mal mit Toralin Anticarbon Kolbenringreiniger.

darin findet sich auch die Kolbenreinigung mit Toralin - einfach mal suchen - hier mal exemplarisch eine erfolgreiche Rückmeldung dazu.

M54B25  BlaueGasheizung Danke euch beiden für die Info, habe mich dahingehend gerade belesen und werde das definitiv beim nächsten Ölwechsel machen. Der steht sowieso schon seit kurzem aus.

Hast du denn die Ölwannendichtung mal geprüft, bzw. drumherum gereinigt und dann wieder angeschaut? Präventiv wechseln würde ich nicht. Ein Ölverlust sollte an dieser Stelle ja auf der Bühne erkennbar sein.

Das ist ein guter Einwand, jedoch ist mein Auto so gut wie nie auf einer Hebebühne... Aber ich werde wenn ich meine Winterräder demnächst draufziehe mich mal drunter legen und die Abdeckung entfernen um da mal einen Blick drauf zu werfen.

Dein Km-Stand und Fahrprofil wäre vielleicht noch interessant.

262.000 KM. Fahrprofil: So spritsparend wie möglich bei den Preisen grade :D

Ab und zu bekommt er natürlich mal Drehzahl damit er auch mal was freibrennt, das mache ich aber nicht so häufig. Habe ihn auch erst einmal versucht auszufahren.

Grundsätzlich also eher der Cruiser.

EDIT:

Die neue KGE, OEM oder Zubehör?

Sry deine Antwort habe ich erst gesehen nachdem ich auf Absenden gedrückt habe...

Febi Bilstein. Hatte jetzt aber nicht vor die nochmal zu machen das war auch ein elendiges Gefummel.

• Wenn man nicht vor hat es nochmal zu machen sollte man aber besser nix von Febi verbauen ?(

Also ich habe jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht bzw. gehört...

Auf der anderen Seite baut er jetzt auch wieder richtig Unterdruck auf und Falschluft ist definitiv kein Problem mehr.

Eher die Tatsache, dass durch die Vorbesitzer ein Clip vorm Luftbalg auf die Drosseklappe abgebrochen wurde, wodurch er Falschluft ziehen konnte.

Ist aber korrigiert und an sich hat er an den Unterdruckschläuchen davor auch keine Falschluft gezogen die waren eher intern zugesetzt.

• Meine Erfahrung mit nicht-OEM KGE ist schlicht und einfach das der Ölabscheider nicht vernünftig funktioniert und dementsprechend deutlich den Ölverbrauch erhöht. Das ist ein Teil was man mMn. nur OEM kauft. Ich würde fast drauf wetten das du bei 1l/1200km deinen Ölverbrauch halbierst wenn du die OEM einbaust…

Edit: Tip zum einfacheren Wechsel, Ölfiltergehäuse ausbauen (vorher Ölfilter einmal öffnen damit das Öl zurück läuft).

• Zunächst sollte einmal geklärt werden, ob es sich bei deinem PKW um Ölverlust handelt....oder um Ölverbrauch. Das sind nämlich zwei verschiedene paar Schuhe.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)